Audio-Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Audio-Verstärker
Suche nach: audio (2540) verstärker (9015)

BID = 553870

dahaack

Gesprächig

Hallo an alle!

Ich habe gerade 10 Ohm zwischen +12 V und +5 V angeschlossen. (I=0,73 A)

Das Netzteil ist nicht kaputt und auch nicht ausgegangen.

Meint ihr nicht, dass das funktionieren könnte? Der Strom in das 5V Potential sollte durchschnittlich in etwa 0 betragen. Wenn man dazu noch 2 fette Kondensatoren nimmt, die die Ladung erstmal zwischenspeichern können, könnte das doch funktionieren oder?

2te Möglichkeit: Eine eigene Masse durch einen Spannungsteiler bauen. Das Problem dabei wäre aber, dass die Masse dann ja einen Innenwiderstand hat und somit nicht die ganze Leisung in den Lautsprecher kann (verzerrt wär es wahrscheinlich auch ganz schön)

3te Möglichkeit: Das Netzteil kaufen nabruxas vorgeschlagen hat. Wo gibt es das?

BID = 553873

unlock

Schriftsteller

Zitat :
dahaack hat am  5 Okt 2008 21:46 geschrieben :

2te Möglichkeit: Eine eigene Masse durch einen Spannungsteiler bauen. Das Problem dabei wäre aber, dass die Masse dann ja einen Innenwiderstand hat und somit nicht die ganze Leisung in den Lautsprecher kann (verzerrt wär es wahrscheinlich auch ganz schön)

Mit einem O-Amp,2 Transistoren und Widerständen kannst einen "Künstlichen Mittelpunkt"erzeugen

BID = 553874

dahaack

Gesprächig

Stimmt, die Idee hatte ich auch schon.

Braucht man dafür denn einen besonders schnellen OP oder reicht da son Standard Ding?

BID = 553879

dahaack

Gesprächig

Ich habe gerade bei Konrad gesehen, dass das vorgeschlagene Netzteil so zwischen 70 und 90 Euro liegt. Das kanns ja nu auch nicht sein.

Kennt denn jemand ne Adresse wo es günstige Netzteile gibt?

BID = 553880

unlock

Schriftsteller

Schneller ist auf jedenfall besser,aber ich denke wenn du einen in Brücke geschalteten Verstärker hast wird das nicht so ins Gewicht fallen,da auf 0 sowieso nicht so viel Strom fliest.

BID = 553881

unlock

Schriftsteller

Zitat :
dahaack hat am  5 Okt 2008 22:09 geschrieben :

Ich habe gerade bei Konrad gesehen, dass das vorgeschlagene Netzteil so zwischen 70 und 90 Euro liegt. Das kanns ja nu auch nicht sein.

kannste vergessen,da die Nt´s keine Massenware sind

BID = 553882

dahaack

Gesprächig

Das stimmt. Deshalb werde ich auch vielleicht die Idee mit 0, 5 und 12 Volt benutzen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es funktionieren würde und auch bessere Soundqualität erreichen würde als wenn ich mir eine Masse bei 6V selber bastel. Was meint ihr?

BID = 553883

dahaack

Gesprächig

Zitat :
unlock hat am  5 Okt 2008 22:12 geschrieben :

Zitat :
dahaack hat am  5 Okt 2008 22:09 geschrieben :

kannste vergessen,da die Nt´s keine Massenware sind

Schade

BID = 553888

unlock

Schriftsteller

Also wenn du nicht mehr als 3A benötigst,dann: http://www.pollin.de/shop/shop.php
Hochwertiges 150 Watt-Schaltnetzteil mit gängigen Ausgangsspannungen.

Technische Daten:
- Eingang 80...250 V~
- Ausgang 3,3 V/30 A, 5 V/15 A, 12 V/3 A, 5 V/1 A, -12 V/1 A, -12 V/3 A
- Pinbelegung aufgedruckt
Maße (LxBxH): 240x106x38 mm.

9,95 EUR
Best.Nr. 350 736

Hoffe aber nicht das das ein Druckfehler ist

BID = 553889

dahaack

Gesprächig

Das nenn ich mal nen Preisunterschied.

Danke für die Hilfe!

BID = 553892

dahaack

Gesprächig

Eine kleine Frage hab ich da noch...

+/- 12 V / 3A hört sich schon sehr gut, das doppelte wär mir trotzdem lieber ^^

Hat jemand Erfahrung damit Netzteile einfach parallel zu schalten? Fangen die an zu brennen? Geht dann die Welt unter?

Selbst verständlich vorrausgesetzt, dass die immer gleichzeitig angeschaltet werden.

Mit ein paar Leistungsdioden dürfte das doch kein Problem sein oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dahaack am  5 Okt 2008 22:41 ]

BID = 553900

unlock

Schriftsteller

Also ich kenn parallelschaltungen nur von Redundanten Nt´s.

Kann sein es geht,kann aber auch sein das die sich gegenseitig beeinflussen und es dadurch Spannungsschwankungen gibt(mit Dioden).

BID = 553905

dahaack

Gesprächig

Nochmal danke für den vorgeschlagenen Shop.

Hab grad 2 Netzgeräte davon bestellt.

Zitat :

Kann sein es geht,kann aber auch sein das die sich gegenseitig beeinflussen und es dadurch Spannungsschwankungen gibt(mit Dioden).

Ich werds erstmal mit einem NT probieren. Dannach sehen wir weiter.

Vielen Dank nochmal und noch nen schönen Abend!

Daniel

BID = 553907

unlock

Schriftsteller

Wie gesagt,ich hoffe nur das die -12V,3A kein Druckfehler sind.

Versuche zu helfen wo ich kann,bin auch froh wenn mir geholfen wird wo ich mal nicht weiter weis.
Dafür ist das Forum doch da

BID = 553908

dahaack

Gesprächig

Das hoff ich auch!

Zitat :
Versuche zu helfen wo ich kann,bin auch froh wenn mir geholfen wird wo ich mal nicht weiter weis.
Dafür ist das Forum doch da

Jo, wenn du mal ne Frage in Mathe hast schreib mich an! ^^

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425259   Heute : 4305    Gestern : 5459    Online : 308        29.11.2024    20:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381960868835