ATX Netzteil ohne lüfter betreiben? Möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ATX Netzteil ohne lüfter betreiben? Möglich?
Suche nach: netzteil (26255) lüfter (6866)

BID = 551618

Stahlhans

Gesprächig

hallo! Bräuchte mal eine ehrlich einschätzung: ich möchte ein pc atx netzteil ohne lüfter betreiben,um den geräuschpegel zu senken. Das gerät hat 240w,ich werde aber nur ein viertel der leistung nutzen. Dürfte dann ja nicht so heiß werden,oder?

BID = 551619

Ltof

Inventar

Zitat :
Stahlhans hat am 26 Sep 2008 07:03 geschrieben :

Bräuchte mal eine ehrlich einschätzung

Ehrlich:
Das ist eine Schnapsidee!

Benutze eine Temperaturregelung für den Lüfter. Mit verminderter Drehzahl macht der Lüfter weniger Geräusche. Einen ansich besonders leisen Lüfter einzusetzen bringt weitere Geräuschminderung.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Sep 2008  7:29 ]

BID = 551620

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Es gibt Netzteile ohne Lüfter oder auch mit Wasserkühlung für Leistung.

Woher willst du eigentlich wissen wieviel Leistung du benötigst?
In meinem Rechner sind schon einige Netzteile wegen Überlastung gestorben bin jetzt bei 550W angekommen und auch das bricht ab und zu zusammen gibt dann immer so nette Warnmeldungen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 551633

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich hatte ein 200W-AT Netzteil auf passiv umgebaut. Versorgte einen PI200 MMX mit einer Voodoo3 und 3 Festplatten.
Leistungsaufnahme
- im Leerlauf: 29W
- Volllast: 50W

Dazu habe ich das Gehäuse des NT entfernt und an den Kühlkörpern größere Kühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigt. Unter Volllast wurden die Dioden max. 85°C heiß (25°C Raumtemp) und die Transistoren max. 60°C.

Nachteil: das NT ist offen, bietet also keinen Berührungsschutz mehr!

Ohne Umbau wirst du es auf keinen Fall einfach so passiv bekommen.

Eine kleine Anekdote dazu:
Bei uns in der Firma ist der Lüfter eines Netzteiles stehen gebieben. (trotz 3-Monatiger Wartungsfrist) Der Rechner lief daher max. 3 Monate mit einem "passiv" gekühlten Netzteil (PIII 833MHz). Die Leistungsaufnahme betrug ca. 30W (98% Leerlauf). Nach den max. 3 Monaten hatten ALLE Kondensatoren im Netzteil dicke Backen, einige sind sogar schon ausgelaufen! - und das bei 30W LeistungsAUFNAHME bei einem 230W Netzteil.

Ohne Umbau ist es ein sehr kurzfristiges Projekt

Der Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 26 Sep 2008  8:49 ]

BID = 551634

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Man kann schon den Lüfter entfernen, allerdings fallen dann größere "Umbauarbeiten" am Netzteil an. Die kleinen Kühlbleche reichen nicht aus. Die Transistoren und Dioden müssen an einen größeren Kühlkörper. Ein größeres Problem ist die Kühlung der Bauteile die nicht an ein Blech geschraubt sind. Das ist der Ferritkerntrafo, die Drosseln und die Kondensatoren. Diese Bauteile sind oft auf den kühlenden Luftstrom angewiesen. In bin überzeugt dass an diesem Problem schon viele umgebaute Netzteile gestorben sind.
Weiters sind in so einem Netzteil gefähliche Spannungen und manchmal stehen die originalen Kühlbleche selber unter gefährlicher Spannung.
Wenn man da nicht genau weiß was man anstellt ist so eine Bastelei sehr gefährlich. Nichts für unerfahrene Bastler.

Grüße Simon

BID = 551667

sam2

Urgestein

Daher gibt es nur eine verantwortbare und zielführende Lösung für Dich:

Kaufe Dir ein fertiges, passiv gekühltes NT mit ausreichender Leistung!

BID = 551729

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ein größeres Problem ist die Kühlung der Bauteile die nicht an ein Blech geschraubt sind. Das ist der Ferritkerntrafo, die Drosseln und die Kondensatoren. Diese Bauteile sind oft auf den kühlenden Luftstrom angewiesen. In bin überzeugt dass an diesem Problem schon viele umgebaute Netzteile gestorben sind.

Genau so sieht's aus. Wobei das NT noch nicht mal passiv zu sein braucht, um leise zu sein.

Das hier solltest Du rihigen Gewissens nehmen können, ist die Bulk-Version vom zweiten Link:
http://www.alternate.de/html/produc.....age=1
http://www.alternate.de/html/produc.....age=1

Das Ding hat für seinen Anschaffungspreis einen relativ guten Wirkungsgrad und ist relativ leise. Wird gernde für HTPCs genommen.

Gruß, Bartho

BID = 551742

Stahlhans

Gesprächig

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Ein Passivnetzteil wär schon das idealste. Habe aber noch ein paar alte ATX dinger rumfliegen,da dachte ich,man könnt ja mal...
Netzteil ist für eine S100 von t-online.
Daher muss ich auch auf die Grösse achten.

Woher bekomme ich eigentlich heraus, welche einzelnen PC Komponenten, wieviel Strom verbrauchen? So ne Tabelle oä.
Dann könnt ich schon mal besser Kalkulieren.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

BID = 551747

Bartholomew

Inventar

Ne S100? Schau mal in www.vdr-portal.de vorbei, da gibt's einige Mods für das Ding.

Zitat :
Woher bekomme ich eigentlich heraus, welche einzelnen PC Komponenten, wieviel Strom verbrauchen? So ne Tabelle oä.
Dann könnt ich schon mal besser Kalkulieren.

Da hilft akut nur, die Leistungsaufnahme des PCs einmal mit und einmal ohne die Komponente zu messen
Eine 2D-Graka schluck z.B. zwischen 4 und 10 Watt, eine 3,5-Zoll-Festplatte auch in etwa. Wie viel Watt ein Prozessor schluckt, steht im Code versteckt (kann man googeln).

Gruß, Bartho

BID = 552131

FatZke

Gelegenheitsposter

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ich würde ein PC NT eigentlich nie Passiv betreiben selbst wenn
es dafür ausgelegt ist, ist trau dieser angabe nicht.
Die NT's sind so dicht 'besiedelt' das eigentlich jedes
Bauteil in mitleidenschaft gezogen wird.
Von Elkos mit dicken Backen bis IC die nicht mehr wollen.

Wegen Leistungsverbrauch:
Mess doch einfach die Gesamtleistungsverbrauch und der
Rest lässt sich ziemlich gut abschätzen.

BID = 552988

Stahlhans

Gesprächig

So,hab mir jetzt nen Micro ATX nt bestellt. das werde ich auch aktiv kühlen. Entweder baue ich es so ein, oder setze die Komponenten einzeln in das s100 Gehäuse.

Was ist denn besser? Wenn der Lüfter Aussenluft zuführt,oder Warmluft nach draussen bläst? Kann mich da nicht so recht entscheiden.

Desweiteren hab ich ein Problem mit USB Hubs: Wenn ich ein USB hub anschließe fährt die Kiste nicht mehr hoch, ist anscheind nen bekanntes Problem. Nun hab ich herausgefunden,dass wenn ich die 5v Stromversorgung des USB Steckers abklemme der Hub nicht mehr erkannt wird,und die Box problemlos startet. Ich muss jetzt ca. 3-5 sek die 5V unterbrechen.
Erreiche ich das wohl dadurch, einen Kondensator in Reihe in der 5V Leitung zu schalten??

BID = 552989

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wäre nicht das picoPSU etwas für dich?

http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f?sc=8&category=13

Versorgen könntest du das kleine Netzteil dann mit z.B. einem alten Notebook-Netzteil, das wäre wirklich absolut geräuschlos und von der Leistung her auch ausreichend (120 Watt)

BID = 553001

Murray

Inventar

@Stahlhans mit einem Kondensator wirst du wohl das Gegenteil erreichen.
Obwohl - wenn er in Reihe eingeschaltet wird würde es wohl gehen - nur dann geht dein Hub auch nicht.
Hat der Hub nicht ein eigenes Netzteil?

Ich nehme mal an die USB-Geräte hängen an 5VSB (welcher jetzt zu wenig Strom liefert), also nicht an 5V direkt.
Kann man vielleicht auf dem Board umjumpern, mußt dazu mal im Manual nachlesen.

Warme Luft nach draussen blasen, die kalte kommt von selber rein

BID = 553015

Stahlhans

Gesprächig

Moin! Ja, picoPSU hab ich auch schon gesehen. Würde ich auch verwenden,wenn die Bastelei absolut perfekt werden sollte. Ist aber im moment nur Bastelei.

Das ist ne gute Idee,mit den schwachen 5vsb. Aber... Dann müsste es ja andauernd schwierigkeiten geben,da ich schon einen wireless Tastatur/maus Stick und einen Speicherstick verwende. Die Box bootet ja zuverlässig mit allen USB Geräten nur halt mit Hubs nicht(ja ist passiv).

Werd das mal probieren, mit dem Kondensator.

BID = 553168

Bartholomew

Inventar

Hmm, vielleicht hilft eher ein Relais mit einer Einschaltverzögerungsschaltung. Einfach mal nach "Einschaltverzögerung" und evtl. "Schaltplan" googeln.

120W-Universalnetzteile haben doch öfters mal einen Lüfter, der im StandBy lustig vor sich hin klackert. Hab so was auch mal probiert...

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426741   Heute : 700    Gestern : 5094    Online : 240        30.11.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891399383545