Analoges Telefon als Ersatz für Sprechanlage an Haustür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Analoges Telefon als Ersatz für Sprechanlage an Haustür
Suche nach: telefon (3970) sprechanlage (475)

    







BID = 911725

blueskyfly

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich wohne zur Miete in einem MFH. Es gibt hier eine Gegensprechanlage. Welche genau, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich ein Haustelefon (Model HT 2022/3 von STR) in der Wohnung habe.

Statt diesem möchte ich gerne ein altes analoges Telefon mit Wählscheibe anschließen.
Ich möchte es nicht in meine Telefonanlage integrieren - also kein weiterleiten der Klingel auf mein handy oder ähnliche Sachen. Ich möchte nur einfach das eine Telefon gegen das andere tauschen. Da das analoge Telefon keine tasten, müsste der Summer also irgendwie per Wählscheibe ansprechbar sein.

Die Frage: Ist das machbar und wenn ja, wie und was benötige ich dafür? Vermutlich erstmal eine genau Belegung der derzeitigen Adern. Wenn ich die habe, was mache ich dann?

Anbei findet ihr ein Foto von der Platine im derzeitigen Haustelefon.

Kann jemand was über die Belegung der Adern sagen? Die Beschriftung ist dabei von links nach rechts wie folgt (inkl. meiner Vermutung, was dort anliegt)

I
M
T
0
N
G1 (Gong 1)
G2 (Gong 2)
G3 (Gong 3)
Z

Bzgl. der 3 Gongs: Es tönt unterschiedlich, ob jemand unten oder oben klingelt. Das wird natürlich schwierig mit dem Analog-Telefon. Darauf könnte ich allerdings auch verzichten.

P.S. Mir ist bewusst, dass das nicht meine Anlage ist. Eine entsprechende Genehmigung würde ich mir vorher von meinem Vermieter holen bei gleichzeitiger Haftungsübernahme für eventuelle Schäden, die dadurch entstehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blueskyfly am  4 Jan 2014  0:21 ]

BID = 911745

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum


Zitat :
Welche genau, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich ein Haustelefon (Model HT 2022/3 von STR) in der Wohnung habe.

Was denn nun ?!


Zitat :
Statt diesem möchte ich gerne ein altes analoges Telefon mit Wählscheibe anschließen...Da das analoge Telefon keine tasten, müsste der Summer also irgendwie per Wählscheibe ansprechbar sein.


Was ?


Zitat :
Anbei findet ihr ein Foto von der Platine im derzeitigen Haustelefon.

Wo jetzt genau ???


Zitat :
P.S. Mir ist bewusst, dass das nicht meine Anlage ist. Eine entsprechende Genehmigung würde ich mir vorher von meinem Vermieter holen bei gleichzeitiger Haftungsübernahme für eventuelle Schäden, die dadurch entstehen.


Wenn ich dein Vermieter wäre,würde ich dir höchstens auf die Finger hauen,aber keine Genehmigung für dein Gebastel geben !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 911747

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...genau, hast Du die Erlaubnis deines Vermieters das Du SEINE Gegensprechanlage zerlegen darfst, am besten schriftlich



Offtopic :
...sonst kannst Du dein Telefon mit in die Zelle nehmen und hast dann ne Telefonzelle


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 911777

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hallo blueskyfly


Zitat :
Da das analoge Telefon keine tasten, müsste der Summer also irgendwie per Wählscheibe ansprechbar sein.


Du meinst sicherlich den Türöffner, nicht den Summer?

Also da ein analoges Telefon völlig inkompatibel zu einer Türsprechanlage ist, könnte man sich überlegen, ob man sich nicht ein zweites HT 2022/3 von STR besorgt, und die darin enthaltene Elektronik in das analoge Telefon einbaut?

Bliebe dann eigentlich nur noch das Problem, mittels Wählscheibe den Türöffner zu betätigen. Aber auch dafür dürfte es eine Lösung geben.

Ob Dein Vermieter da allerding mitmacht...


Offtopic :


Zitat :
Bzgl. der 3 Gongs: Es tönt unterschiedlich, ob jemand unten oder oben klingelt. Das wird natürlich schwierig mit dem Analog-Telefon. Darauf könnte ich allerdings auch verzichten.

Also gerade diese Funktion empfand ich, als ich noch mit Sprechanlage wohnte, als äusserst angenehm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  4 Jan 2014 13:43 ]

BID = 912185

blueskyfly

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :

Du meinst sicherlich den Türöffner, nicht den Summer?


ahja, genau den meine ich.


Zitat :
Also da ein analoges Telefon völlig inkompatibel zu einer Türsprechanlage ist, könnte man sich überlegen, ob man sich nicht ein zweites HT 2022/3 von STR besorgt, und die darin enthaltene Elektronik in das analoge Telefon einbaut?

Bliebe dann eigentlich nur noch das Problem, mittels Wählscheibe den Türöffner zu betätigen. Aber auch dafür dürfte es eine Lösung geben.


spannende Idee! vielen Dank dafür. Also völlig inkompatibel meint dann auch, dass man keinen adapter basteln kann, der zwischen beiden vermittelt, ja?

Bzgl. der Anlage nochmal: Sofern ich das durchblicke, gibt es unten eine zentrale anlage und in jeder wohnung ein haustelefon, welches an die anlage angeschlossen ist. was ich nicht weiß ist, was unten für eine anlage steht. wohl aber was mein haustelefon für ein typ ist. aus diesem ist auch das bild.

BID = 912239

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...hast du deinen Vermieter schon gefragt ob er das erlaubt
oder gibt es im Mietvertrag ne allgemeine Bastelfreigabe für die mit gemietete Haustechnik

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 912382

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Also völlig inkompatibel meint dann auch, dass man keinen adapter basteln kann, der zwischen beiden vermittelt, ja?

Also "basteln" kann man (fast) alles

Ich denke aber, ohne direkten Eingriff in die Anlage wirst Du mit deinem Projekt wenig Erfolg haben...


Zitat :
was ich nicht weiß ist, was unten für eine anlage steht. wohl aber was mein haustelefon für ein typ ist


Auf der Herstellerseite von STR sind die kompatiblen Anlagen zu Deinem Haustelefon aufgelistet. Es dürfte sich wohl um eine von denen handeln.



Zitat :
..hast du deinen Vermieter schon gefragt ob er das erlaubt
oder gibt es im Mietvertrag ne allgemeine Bastelfreigabe für die mit gemietete Haustechnik


Aber Du merkst schon, Bluesskyfly...
Mit Deinem Anliegen scheint es hier gewisse Probleme im Forum zu geben, solange Du nicht das OK von Deinem Vermieter hast.
Und das zu Recht, finde ich






BID = 912425

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Huhnsuppe hat am  7 Jan 2014 20:22 geschrieben :
Mit Deinem Anliegen scheint es hier gewisse Probleme im Forum zu geben, solange Du nicht das OK von Deinem Vermieter hast.
Und das zu Recht, finde ich


Das hat auch gute Hintergründe.

Einige Moderatoren und Forenmitglieder sind selbst Hauseigentümer und Vermieter.
Logisch, daß weitreichende Eingriffe in die vorhandenen Installationen nicht ohne klare Klärung der Verhältnisse besprochen werden können.

Der Betreiber und Admin des Forums kann in manchen Fällen haftbar gemacht werden, wenn hier Ratschläge und Anleitungen gezeigt werden,
die zu Eigentums- und oder Personenschäden führen können.

Erfreulicherweise sind hier auch "ganz normale" Forenmitglieder, die also keine Vermieter sind, genügend sensibel für solche Fälle!
(Ganz besonders dann, wenn sich jemand als ahnungsloser BastelWastel outet!)

Daher also diese vorsichtigen Rückfragen!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 912441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bliebe dann eigentlich nur noch das Problem, mittels Wählscheibe den Türöffner zu betätigen.
Wozu soll das gut sein?
Ja, wenn man damit den Aufzug in die richtige Etage schicken könnte ...
Aber das wird dann erst richtig kompliziert und wahrscheinlich an Zulassungsvorschriften scheitern.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687049   Heute : 2943    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    8:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440011024475