Akkus mit Solar laden im Betrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Akkus mit Solar laden im Betrieb
Suche nach: akkus (7551) solar (663)

    







BID = 628582

26toto26

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weilrod
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier und blutiger Anfänger... Eigentlich komme ich aus dem Modellbau das schon mal vorab

Ich habe in meinen Schiff die Beleuchtung mit LED gemacht:
Ich habe 5 LED's mit einer Spannung von je 3.3 V und 20 mAh in eine Parallelschaltung eingebaut. Als Stromquelle dient ein 4,8 V mit 2500 mAh Akku. Als Widerstand habe ich 5 x 75 Ohm verwendet.

Jetzt möchte ich den Akku mit einer Solarzelle laden jetzt kommen sie meine Probleme

Kann ich zum laden meines Akkus eine 6 Volt mit 240 mAh Zelle verwenden, reicht diese überhaupt zum laden meines Akkus (NiMh) aus?

Kann ich den Akku entladen und laden zur gleichen Zeit? Die Beleuchtung möchte ich ja im Betrieb auch an haben

Wie muss ich die Zelle verbinden damit die LED's nicht die 6 Volt von der Solarzelle abbekommen? Ich habe ja nur 75 Ohm verwendet.

Wie kann ich verhindern das der Akku überladen wird (wenn er überhaupt geladen wird)

Das der Akku mehrere Stunden ohne Probleme halten wird ist mir klar... Ich möchte halt erst mal "klein" Anfangen und meine Erfahrungen im Solar Bereich sammeln und es hat noch den Vorteil das ich diesen Akku wohl nicht mehr laden muss.

Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und habe davon bis jetzt noch nicht wirklich richtig Ahnung. Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Torsten

BID = 628586

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Moin!

Zitat :
26toto26 hat am 21 Aug 2009 07:29 geschrieben :

Kann ich den Akku entladen und laden zur gleichen Zeit?

Ja! Das ist bei Solar-betriebenem Krempel der Normalfall.

Das ist aber schon fast die einzige positive Antwort.

Zunächst:
Mach Dich mal damit vertraut, was mA und mAh eigentlich bedeutet. Denn nur die Akkus haben eine Kapazitätsangabe in mAh (oder Ah). Die LEDs (ohne Deppenapostroph!) werden mit mA betrieben und das Solarmodul liefert mA.

Wenn 6 V die Leerlaufspannung des Solarmodules ist, reicht das nicht wirklich, um die Akkus zu laden.

Ein Solarregler für NiMh-Akkus ist mit einfachen Mitteln überhaupt nicht zu realisieren.

Deine ganzen Werte passen aber halbwegs zusammen. Du kannst das Solarmodul einfach mit einer Schottky-Diode (z.B. SB140) an die Akkus klemmen und damit die Laufzeit der Akkus verlängern. Ein Überladen der Akkus ist - wenn überhaupt - nur bei andauernd praller Sonne und abgeschalteten LEDs wahrscheinlich.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Aug 2009  8:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091231   Heute : 5713    Gestern : 6155    Online : 432        28.9.2024    22:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048143863678