Autor |
|
|
|
BID = 490151
Anjaspirit Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich steh momentan gerade gigantisch auf dem Schlauch!!!
Schlussendlich soll ein 12V Backup-System entstehen. Dazu soll ein Bleiakku mit 12V 7,2AH oder 12V 12AH verwendet werden.
Eine Ladeschaltung für den Anschluss am 12/14V Stromnetz ist ja keine Kunst, und auch nicht das Problem.
Da diese Akkus auch kurzzeitg sehr hohe Ströme abgeben können, gilt es das zu verhindern, daher soll ein Strombegrenzer (enteder 7A oder 10A) anwendung finden nur hier fehlt mir gerade jeder (brauchbare ) Ansatz.
Ich hatte mir vor lagem mal was überlegt, aber auf alles was ich im Moment komme sind irgendwelche 78XX, nur ist das weder Sinn der Sache, noch würden die das mitmachen...
Schon mal Danke
Anja |
|
BID = 490154
Benedikt Inventar
|
|
Ich verwende dafür gerne intelligente Mosfets wie z.B. PROFETs. Die haben eine Strombegrenzung und einen Übertemperaturschutz. Man kann diese also schön als elektronische Sicherung missbrauchen. Funktioniert wundert, habe ich selbst schon ausprobiert an einer Autobatterie (PROFET dazwischen und einen Kurzschluss gemacht. Der Strom wird je nach Typ auf einige 10A begrenzt, und dann ganz abgeschaltet wenn es dem PROFET zu warm wird).
Erhältlich sind die nahezu überall, Bezeichung: BTSxxx
|
|
BID = 490160
Ltof Inventar
|
Ja genau! PROFETs sind gut.
Alternativ und noch einfacher: Selbstrückstellende Sicherungen. Die werden auch Multifuse, Polyswitch oder ähnlich genannt. Bei der dunkelblauen Angelika gibt es die bis 9 Ampere.
BID = 490183
perl Ehrenmitglied
|
Wenn noch ein Sicherungsautomat aka LSS in der Bastelkiste liegt, sollte der sich auch eignen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 490207
|
Hallo Leute,
bitte erschagt mich jetzt nicht, aber ich komm einfach heut nicht drauf...
Habe zwischenzeitlich mein Netzgerät aufgeschraubt und da mal nachgeguckt. Das hatte ich damals mit einem L200 aufgebaut. Die Strombegrenzung wird per Poti an PIN 5 (Wenn ich richtig rum geschaut habe) eingestellt.
So nun sind ja mein L200 und ein PROFET weitschichtig Verwand...
Soweit so gut, doch nachdem ich mich für den BTS 555 enstschlossen habe und auch das Datenblatt duchgeforstet wurde bin ich etwas ratlos...
Denn ich würde den wie folgt verbauen:
Vbb and Batterie (+)
OUT an Last (+)
Gesteuert wird über IN und Is, also:
IN an 12V bzw. Batterie (+)
Is (zur Einstellung der Strombegrenzung) per Poti gegen GND bzw Batterie (-)
So, mir ist irgendwo klar, das das "logisch gedacht" nicht funktionieren kann, aber reim kann ich mir auch keinen darauf machen
Ach ja, ich weiß der BTS 555 ist gnadenlos überdimensioniert, aber im Umkehrschluss dürfte er auch nicht so warm werden wie seine kleineren Brüder (die ungefähr das gleiche kosten)...
Die Idee mit der Sicherung gefällt mir ebenfalls ganz gut, aber ich würde den Strom lieber "dauerhaft" begrenzen, da u.a. auch Elektronik versorgt wird, und die es wahrscheinlich nicht mag, dauernd ein und ausgeschaltet zu werden...
LG
Anja
|
BID = 490220
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Anjaspirit hat am 11 Jan 2008 17:37 geschrieben :
|
IN an 12V bzw. Batterie (+)
|
Nein, an GND, damit der einschaltet.
Zitat :
|
Is (zur Einstellung der Strombegrenzung) per Poti gegen GND bzw Batterie (-)
|
Nein, das zeigt nur an wieviel Strom fließt.
Anstelle des BTS555 kannst du genausogut einen Nagel als Sicherung nehmen, mit dem Unterschied dass der Nagel eher durchbrennt.
Der BTS555 ist eindeutig für dein Vorhaben als Sicherung nicht geeignet !
|
BID = 490224
|
[quote]
Benedikt schrieb am 2008-01-11 17:58 :
Zitat :
|
Der BTS555 ist eindeutig für dein Vorhaben als Sicherung nicht geeignet !
|
Okay danke, dann schau ich mal weiter...
Nur wie gesagt, eher nicht als sicherung, sondern er soll dauerhaft die Stromabgabe begrenzen...
LG
Anja
|
BID = 490227
Benedikt Inventar
|
Such dir einen, der etwa bei dem 10x des maximal benötigten Stromes abschaltet.
Ein solcher Bleiakku hat um die 40mOhm Innenwiderstand. Das ergibt nur rund 300A Kurzschlussstrom. Ein BTS555 wird daher nie begrenzen...
|
BID = 490231
Ltof Inventar
|
Eine selbstrückstellende Sicherung wird bei Überlast hochohmig und bleibt es so lange, wie die Last nicht abgeschaltet wird. Der BTS macht genau das Gegenteil. Er schaltet bei Überlast ab und schaltet sich zyklisch wieder ein.
Man könnte die Rückführung "Is" benutzen, um damit kleinere Überlasten als einen Anlasserstrom zu erkennen und ein nachgeschaltetes System (Komparator und Flipflop) sorgt für dauerhaftes Abschalten bis man es per Hand wieder einschaltet.
Übrigens: Schmelzsicherungen sind auch noch auf dem Markt.
BID = 490250
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 490269
|
Hallo,
mir ist auch gerade noch etwas beim kochen eingefallen,
es müßte sich doch auch "problemlos" mit einem "LT1083-12, 7.5A" realisieren lassen, oder?
Höchstens das ich mit der Spannung probleme bekomme wenn der Akku schwächer wird ???? ! ????
Typ: LT 1083-12 CP
Uin: max. 30V
Uout: 12 V
Ausführung: Low Drop 12 V/7,5 A
Gehäuse: TO 247
Diff.-Eing./-Ausg.: 1 V
Iout: 7.5 A
Lastausregelung: 0.01 %
Spannungs-Konstanz: 0.015 %
LG
Anja
|
BID = 490442
Ltof Inventar
|
Zitat :
Anjaspirit hat am 11 Jan 2008 19:59 geschrieben :
|
es müßte sich doch auch "problemlos" mit einem "LT1083-12, 7.5A" realisieren lassen, oder?
|
Kommt drauf an, was Du willst...
Zunächst wird ein völlig überdimensionierter PROFET mit 2,5 mOhm in Erwägung gezogen und nun soll ein Spannungsregler als Strombegrenzung missbraucht werden, der von sich aus schon 1 Volt Spannungsabfall mit bringt. Das passt einfach nicht zusammen!
Ein PROFET und ein L200 sind übrigens nicht sonderlich ähnlich. Sie haben eine völlig unterschiedliche Funktion.
Was genau willst Du?
Eine Abschaltung bei Überlast, eine lineare Strombegrenzung, eine intelligente Strombegrenzung mit automatischer Wiedereinschaltung bei Wegfall der Überlast ... oder was denn nun?
Vielleicht solltest Du Dir erst mal klar machen, wann und wie oft und unter welchen Bedingungen mit Überlast zu rechnen ist.
Ist das der Normalfall? Dann ist das System falsch dimensioniert.
Kommt das nur im Fehlerfalle vor? Dann tut es eine Schmelzsicherung, ein Automat oder eine Polyswitch.
Wie groß ist der Einschaltstrom und wie lange hält der an?
Man kann das beliebig kompliziert machen. Die Frage ist, ob das nötig ist. Welche Anforderungen sind denn an die Verfügbarkeit des Systemes gestellt?
Gruß,
Ltof
BID = 490550
|
Hi Ltof,
Zitat :
| Was genau willst Du? |
hier hab ich mal auf das "orginal" Verlinkt, in dessen anlehnung meines entstehen soll:
http://www.avtek2.com/stdby_elect_info_short_version.htm
Zitat:
"Clearly capable of delivering over 200 amps through the Cig plug, enough to start the engine if NOT controlled. So, Protection is what the "Printed Circuit Board" does for you. "
Zitat :
| Was genau willst Du?
Eine Abschaltung bei Überlast, eine lineare Strombegrenzung, eine intelligente Strombegrenzung mit automatischer Wiedereinschaltung bei Wegfall der Überlast ... oder was denn nun? |
Das naheliegenste hierbei wäre eine (lineare) Strombegrenzung, wie ich es auch schon erwähnt hatte...
Zitat :
| Ist das der Normalfall? Dann ist das System falsch dimensioniert. |
Gute Frage, ist ja ein Emergency Backup
Zitat :
| Kommt das nur im Fehlerfalle vor? Dann tut es eine Schmelzsicherung |
Nö sonst geht ja gar nichts, das soll ja genau umgekehrt sein...
Zitat :
| Ein PROFET und ein L200 sind übrigens nicht sonderlich ähnlich. |
Ganz klar, so hab ich das auch nicht gemeint. Eher, das ich beide grob in relation gesetzt habe um mir es "leichter" vorstellen zu können...
Zitat :
|
Zunächst wird ein völlig überdimensionierter PROFET mit 2,5 mOhm in Erwägung gezogen und nun soll ein Spannungsregler als Strombegrenzung missbraucht werden, der von sich aus schon 1 Volt Spannungsabfall mit bringt. Das passt einfach nicht zusammen! |
Ganz klar, tut es auch nicht, ist mir nur von früher wieder eingefallen... Hätt vielleicht ein anderer Ansatz sein können...
Danke & LG
Anja
|
BID = 490651
selfman Schreibmaschine
|
Immer noch nicht verstehen!?
Gehörst Du auch zu denen die daran glauben über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben zu könnnen,
oder kapier ich einfach nicht worum es auf der Seite geht.
Total schockiert hat mich die flugtechnische Aufmachung der Seite.
Wird in der Hobbyfliegerei wirklich so derartig gemurkst!!??
Schöne Grüße Selfman
sam2 Urgestein
|
Nun ist es langsam genug mit dieser Nebelstocherei.
Bitte erläutere uns, wofür die Schaltung konkret eingesetzt werden soll!
|