9 Volt - 50 Hz Aus 12 Volt Gleichstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
9 Volt - 50 Hz Aus 12 Volt Gleichstrom
Suche nach: volt (14999) volt (14999) gleichstrom (2004)

    







BID = 524488

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo,

Ich habe da eine Aquarienluftpumpe rum liegen die mit 9 Volt und 50 Hz - also wechselstrom arbeitet.

Hmm ich weis nun nicht wie ich die Frage genau formulieren soll? Schließlich geht es darum die Pumpe im Kfz zu betreiben, aber Fragen zu Kfz und Elektronik sind ja nicht zulässig.

Naja vieleicht geht es ja doch da es sich nicht um einen eingriff in das Kfz handelt.

Ich will mit dieser Pumpe übrigens einen Eimer mit Wasserflöhen belüften so das die während der Fahrt nicht sterben.

Aber um nun auf den Punkt zu kommen: Es soll also aus der Gleichspannung im Auto eine 9 Volt Wechselspannung mit 50 Hz werden.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Hatte mir, da ich nicht der Profi bin eher etwas einfaches z.B. mit einem ne555 oder noch einfacher vorgestellt.



bis dann rocco

BID = 524496

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Braucht das Ding wirklich Wechselspannung (also auch die neg. Halbwelle)?
Sonst einfach einen NE555 als Rechteckgenerator mit Frequenz 50 Hz beschalten, Schalttransistor+Freilaufdiode hinten dran und als Last die Pumpe.
Ich würds einfach ausprobieren, wenn Luftleistung bzw. Erwärmung größer als bei 9V AC dann einen Widerstand in Reihe zur Pumpe.

Gruß Martin

BID = 524497

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo rocco,

erstmal willkommen im Forum!

Zuerst mußt Du herausfinden, welche Strom- oder Leistungsaufnahme die Pumpe hat. Und welche Signalform sie verträgt (muß es Sinus sein oder genügt Trapez bzw. Rechteck?).

Wenn Dein Auto so alt ist wie meines, gibt es keine Zulassungsprobleme mit am Zigarattenanzünder anzuschließenden Zusatzgeräten.

Unabhängig davon muß man überlegen, ob die Anschaffung einer Pumpe mit Gleichspannungsbetrieb nicht doch billiger kommt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Eine Batteriebetriebene Pumpe kostet ca. 10 Euro. Der Selbstbau eines geeigneten Wechselrichters für die vorhandene Pumpe könnte teurer werden. Das Ding braucht ja auch ein Gehäuse usw.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524516

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
probier doch ein Staudruckrohr aus dem Seitenfenster
mit dem Verbindungsschlauch in den "Eimer" getunkt.
Der Fahrtwind ist fast kostenlos.
Gruß
Georg

BID = 524536

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

ich glaube, ich habe gerade vor mir liegen, was du brauchst. ne Pumpe aus nem Blutdruckmessgerät. willste se haben?

_________________

BID = 524579

BataillonDAmour

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hier

Hi!

Schon mal drüber nachgedacht, ins Autoradio eine CD mit nem 50Hz-Testton zu legen? Für kleine Pumpen reicht die Leistung i.A. aus. Bei grösseren müsste man mehrere Lautsprecherausgänge über jeweils einen Symmetrierungswiderstand (zB 2R in die Plus- und Minusleitungen jedes Ausganges) parallel schalten.

Ich benutze öfter einen Hifi-Verstärker am PC als Leistungs-Frequenzgenerator.

lg

BID = 524688

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29

Danke für eure vielen und schnellen antworten.

gerade die kreativen wie staudruckrohr aus dem fenster oder 50 hz signal aus dem lautsprecher, begeistern mich tüchtig.

nun ja noch mal kurz zu der Pumpe. also das signal (sinus, rechteck..) ist egal da es sich eigentlich nur um eine spule mit einem eisenkern handelt der entsprechend bei der einen halbwelle einen magneten etwas anzieht und bei der anderen halbelle den magneten wieder etwas abstößt. der magnet selber ist an einem ende eins armes befestigt der so ein kleines gummidiaphragma - die eigentliche pumpe - bewegt.

somit ist es eigentlich egal ob sinus oder rechteck signal. eigentlich sind auch die 50 hz relativ egal. so lange es nicht weit weniger ist und es sich auch nicht unbedingt einem hf - signal nähert.
ich wäre also mit allem zwischen 40 - 100 hz sehr zufrieden

ach so, auf die negative halbelle kann ich auch verzichten das wäre nicht sooo dramatisch.

die leistungsaufnahme beträgt übrigens 2 watt.

ach so, auf das gehäuse um das system kann aufgrund der schwebenden aufbauweise zugunsten der verbesserten kühlleistung verzichtet werden


zu der "50 hz auf CD idee" würde ich ansonsten gern noch mal zurückkommen:

du meinst sicher das lautsprechersignal schaltet ne transe die dann die 12 volt zur pumpe durch lässt oder?? würde das ganze dann mit einem tragbaren mp3 player erledigen...

habe in der großen glas google noch das bild eines uralten zerhackers gefunden der aus gleichstrom wechselstrom macht. scheint im prinzip wie eine einfache klingel geschaltet zu sein oder hat da einer eine genauere erklährung??


freu mich auf eure antworten rocco

BID = 524691

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

die leistungsaufnahme beträgt übrigens 2 watt.

du meinst sicher das lautsprechersignal schaltet ne transe die dann die 12 volt zur pumpe durch lässt oder?? würde das ganze dann mit einem tragbaren mp3 player erledigen...


Das schafft der Lautsprecherausgang direkt ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 524692

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kaufparkangucker hat am 29 Mai 2008 16:11 geschrieben :

du meinst sicher das lautsprechersignal schaltet ne transe

Das laß mal lieber nicht ne "echte" Transe hören
ICh würde mir auch damit nicht das Autoradio/LS ruinieren wollen.
Meine Idee wäre:
Mit (z.B. dem Programm Wav-Gen) einen 50HZ Dauerton erzeugen(über Soundkarte PC),daraus ne mp3,die auf den Player,an den Player kleinen Endverstärker,daran die Pumpe.
So wird das ne mobile Einheit
Ob es allerdings funktioniert,kann ich so nicht sagen,da noch nie probiert

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524696

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

MP3 Player, 20 Euro
kleiner Verstärker 20 Euro
Kabel, Kleinzeugs, 10 Euro
Summe: 50 Euro

Fertiger Wechselrichter 30 Euro
Steckernetzteil für die Pumpe 10 Euro
Summe: 40 Euro

Geeignete Pumpe kaufen: 10 Euro


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524699

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

50 Hz auf CD - Rohling: 1€
Lautsprecheranzapfung mit Kopfhörerstecker: 5€
Summe: 6€


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 524700

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Bei der Fahrt zum Angeln keine Musik hören: unmöglich


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524701

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Mai 2008 16:48 geschrieben :


Offtopic :
Bei der Fahrt zum Angeln keine Musik hören: unmöglich



überzeugt!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 524704

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Mai 2008 16:38 geschrieben :

MP3 Player, 20 Euro

Hat er einen,wie es klang...

Zitat :

kleiner Verstärker 20 Euro

Ein TDA 2822M kostet 25Cent,braucht fast kein Hühnerfutter,und liefert
im Brückenbetrieb 2W.Allerdings nur an 16Ohm...

Zitat :

Kabel, Kleinzeugs, 10 Euro

Die geringe Menge sollte sich finden lassen,oder man kennt einen,der sowas hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629526   Heute : 66    Gestern : 4875    Online : 491        9.7.2024    0:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871758460999