Autor |
5V RGB LED Schaltung mit Poti Suche nach: rgb (2405) led (32576) schaltung (31661) |
|
|
|
|
BID = 1065552
MightyMig Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
hab hier mal nen Versuch den ich durchführen will. Bin zwar gelernter Elektroniker aber ich arbeite leider schon lange nicht mehr in dem Beruf.
Mache ab und zu noch ein paar Lötarbeiten aber das wars dann auch. Jetzt will ich aber mal wieder reinkommen und hab direkt einen Versuch den ich umsetzen will. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:
Fertige LED Stripes sind zum größten Teil auf 12V ausgelegt (gibt natürlich auch 5V Stripes mit USB Anschluss). Will aber kein Geld ausgeben und das nutzen was ich da hab - hab noch die eine oder andere elektronische Komponente - und mir selbst was zusammenlöten. Ein altes USB Kabel zur Spannungsversorgung hab ich. RGB LEDs mit 6 Anschlüssen ebenfalls. SMD Platinen und ein Poti hab ich auch.
Jetzt meine Fragen: Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? Oder benötige ich einen controller?
Lg |
|
BID = 1065553
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 1065562
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? |
Über Umwege schon. Z.B. könntest du mit dem Poti verschiedene Komparatoren füttern, welche dann die jeweiligen Farben schalten.
Ein µC wäre natürlich eleganter
|
Dann könnte ich auch theoretisch direkt einen Arduino oder Raspberry dranhängen. Dachte es geht vielleicht etwas unkomplizierter.
Wollte das Ganze so klein wie möglich halten.
Ich hab schon überlegt, die einzelnen Farben an einen Drehschalters mit mehreren Pins anzuschließen und so wenigstens die Möglichkeit zu haben, mehrere Farben zu schalten. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser kommt mir das vor.
|
BID = 1065575
nabruxas Monitorspezialist
|
Hier etwas von Bigclive. Getestet und funktioniert: