Autor |
5V RGB LED Schaltung mit Poti Suche nach: rgb (2405) led (32576) schaltung (31661) |
|
|
|
|
BID = 1065552
MightyMig Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
hab hier mal nen Versuch den ich durchführen will. Bin zwar gelernter Elektroniker aber ich arbeite leider schon lange nicht mehr in dem Beruf.
Mache ab und zu noch ein paar Lötarbeiten aber das wars dann auch. Jetzt will ich aber mal wieder reinkommen und hab direkt einen Versuch den ich umsetzen will. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:
Fertige LED Stripes sind zum größten Teil auf 12V ausgelegt (gibt natürlich auch 5V Stripes mit USB Anschluss). Will aber kein Geld ausgeben und das nutzen was ich da hab - hab noch die eine oder andere elektronische Komponente - und mir selbst was zusammenlöten. Ein altes USB Kabel zur Spannungsversorgung hab ich. RGB LEDs mit 6 Anschlüssen ebenfalls. SMD Platinen und ein Poti hab ich auch.
Jetzt meine Fragen: Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? Oder benötige ich einen controller?
Lg |
|
BID = 1065553
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 1065562
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? |
Über Umwege schon. Z.B. könntest du mit dem Poti verschiedene Komparatoren füttern, welche dann die jeweiligen Farben schalten.
Ein µC wäre natürlich eleganter
|
Dann könnte ich auch theoretisch direkt einen Arduino oder Raspberry dranhängen. Dachte es geht vielleicht etwas unkomplizierter.
Wollte das Ganze so klein wie möglich halten.
Ich hab schon überlegt, die einzelnen Farben an einen Drehschalters mit mehreren Pins anzuschließen und so wenigstens die Möglichkeit zu haben, mehrere Farben zu schalten. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser kommt mir das vor.
|
BID = 1065575
nabruxas Monitorspezialist
|
Hier etwas von Bigclive. Getestet und funktioniert:
Irgendwie funktioniert der Link nicht. Meint doch glatt dass ich eine Werbeschleuder verlinke....
Also suche: wäwäwä{punkt}bigclive{punkt}com/newrgb{punkt}htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Apr 2020 18:13 ]
|
BID = 1065584
|
Sehr interessant, aber leider nur für Spannungen ab 9V ausgelegt.
|
BID = 1065588
Jornbyte Moderator
|
Dein Arduino oder Raspberry ist für 5Volt ausgelegt
|
BID = 1065591
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
MightyMig hat am 20 Apr 2020 16:50 geschrieben :
|
Wollte das Ganze so klein wie möglich halten.
|
Nimm einen Arduino Nano oder Mini.
Viel kleiner bekommst das anderst auch nicht hin.
BID = 1065595
Jornbyte Moderator
|
Doch, mit nem ATtiny85, 3 FETs, 3 Potis, 4x 100nF, 1x 100µF und nen 7805
|
BID = 1065596
Kleinspannung Urgestein
|
So ein Nano ist aber außerhalb der Miniaturfetischisten Anwenderfreundlicher.
Die USB Schnittstelle ist mit drauf,und an den ausgeführten Pins kannst deine Drähtli direkt ranbrutzeln.
Ich nutz die Dinger gern und oft,und für alles Mögliche.
Bei den Preisen lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken,ne Platine zu bauen.
Bestell die immer hier:
https://www.makershop.de/kits/3-nano-v3/
Hast mit PayPal in zwei Tagen im Briefkasten,und auch nicht viel teurer als beim Chinamann.
BID = 1065600
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 1065687
|
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Allerdings fange ich gerade erst an mit Raspberry & Co. Hab zwei Raspberry Pi 3+. Den einen hab ich in nem 7" Bildschirm mit touchscreen verbaut und den anderen nutze ich als Heimserver. Weiter bin ich noch nicht. Wie ich mit den mini Computern Leds ansteuere und das in Kombination mit FETs, Kondensatoren und Potis - soweit bin ich noch nicht.
Ich weiß noch, dass Kondensatoren den Gleichstrom sperren, nachdem sie aufgeladen sind und dass Potis Widerstände sind aber für ganze Schaltungen bin ich zu lange raus.
Ich fürchte, ihr müsst mir da etwas mehr auf die Sprünge helfen
|
BID = 1065694
IceWeasel Moderator
|
Spricht etwas gegen beispielsweise SOWAS?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 23 Apr 2020 12:57 ]
|
BID = 1065695
|
Der kann zumindest 5V. Hört sich gut an.
|