4 Zylinder nacheinander angesteuert mit Endschalter. 24 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  01:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
4 Zylinder nacheinander angesteuert mit Endschalter. 24 Volt
Suche nach: zylinder (560) endschalter (873) volt (15103)

BID = 882691

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Na wenn Endschalter 1 in Endlage ist
Und wie kommt er dahin?
Laut deinem Plan muss dafür erst mal Zylinder 2 in die Endlage fahren

Edit: Wie fahren die Zylinder eigentlich wieder zurück?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Apr 2013 13:42 ]

BID = 882772

Toratos

Gerade angekommen

Es gibt zusätzlich eine Einzelfunktion die noch nicht eingezeichnet ist. Sorry mein Fehler hab ich vergessen zu erwähnen. Ich weiß normalerweise soll man alles bekannt geben aber das hab ich in der eile komplett vergessen :(. Das was auf den Plan zu sehen ist ist nur die Automatik Funktion.

Nun ja die Schaltung scheint nicht gut zu sein und ich muss sie noch mal überarbeiten. Weiß nur noch nicht so recht wie da es ja eh nicht hinhauen wird wegen den Relais Spulen und den Ventil Spulen.

BID = 882775

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie fahren die Zylinder eigentlich wieder zurück?
Das hatte ich ja ganz zu Anfang schon gefragt und bekam folgende Auskunft:
Zitat :
eine Zurücksetzung geschieht automatisch da das ganze zwei Zylinder sind mit zwei Endschaltern. Sprich jeder Zylinder wird 2 mal angesteuert.
Muss dann quasi nur am ende der Schaltung eine Unterbrechung einbauen damit es keine Dauerschleife wird :). Was nun aber auch nicht mehr das Problem ist *lach*
Das ist für mich zwar nicht sehr erhellend, aber wenn es kein Problem ist ...

BID = 882777

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt, mir hilft diese Aussage auch nicht so recht.

Also Toratos, nu mal Butter bei die Fische:
-Welchen Typ Magnetventil und welchen Typ Zylinder hast du?
-Was soll
Zitat :
da das ganze zwei Zylinder sind
bedeuten?

Mach doch mal eine Sizze vom mechanischen Aufbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Apr 2013 19:39 ]

BID = 882785

Otiffany

Urgestein

Warum so umständlich?

Gruß
Peter

BID = 882900

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Peter, ist zu einfach!

Ist der erste Zylinder in Endposition, wird dessen Endschalter geöffnet. Legt der zweite Zylinder los, bewegt den ersten Zylinder zurück, ist der erste Endschalter gleich wieder geschlossen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 882937

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Toratos hat am  4 Apr 2013 10:10 geschrieben :

Huhu,

PS. eine Zurücksetzung geschieht automatisch da das ganze zwei Zylinder sind mit zwei Endschaltern. Sprich jeder Zylinder wird 2 mal angesteuert.
Muss dann quasi nur am ende der Schaltung eine Unterbrechung einbauen damit es keine Dauerschleife wird :). Was nun aber auch nicht mehr das Problem ist *lach*

Auf jeden Fall danke für den anstupser meines verkalkten Hirn´s :).

Gruss Toratos

Also hast du nicht 4 Zylinder sondern 2 doppelt wirkende Zylinder
Bei jedem Zylinder sorgen die Endschalter dafür das der Kolben nicht über die Endposition hinaus läuft .
Um Dir vernünftig helfen zu können musst du schon mal beschreiben wie die Zylinder arbeiten sollen.
Beispiel: Zylinder 1 fährt aus bis zur Endstellung, danach fährt Zylinder 2 aus bis zur Endstellung, danach Fährt Zylinder 2 ein und danach Zylinder1 ein

BID = 883652

Toratos

Gerade angekommen

Hallo,

sorry ich war für ein paar Tage nicht zuhause. Ich werde heute Abend oder morgen Abend (wahrscheinlich eher morgen Abend ) je nachdem wie ich Zeit habe eine Detaillierte Funktionsbeschreibung geben einiges hat sich da auch noch geändert.

Trotzdem danke ich euch schon mal das ihr mir helfen wollt.

Gruß Toratos

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923201   Heute : 280    Gestern : 17227    Online : 173        25.12.2025    1:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683000087738