2 x Composite Video über Funk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
2 x Composite Video über Funk
Suche nach: composite (281) funk (2094)

    







BID = 688700

Klatschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Jena
 

  


Hallo miteinander.

Habe folgendes Problem:
Zwei Kameras (Farbe) mit Composite-Videoausgang, einen Videosender und einen Videoempfänger. Das Ganze ist in einem Flugmodell eingebaut.
Ich möchte gern beide Kameras "multiplexen" via Funk übertragen und wieder "demultiplexen" bzw. mit einer Art Filter die einzelnen Farbanteile mixen.
Das Bild wird dann auf zwei getrennten Monitoren dargestellt. Farbe muss es nicht sein.
Kann aus Gewichtsgründen nur einen Videosender in das Flugmodell einbauen. Habe nicht vor eine 3D-Bild zu erzeugen. Die Kameras sind an unterschiedlichen Stellen eingebaut.

Kann ich die 2 Videosignale überlagern und dann am Boden wieder auseinandernehmen ?
Wie sieht es aus, wenn ich von der einen Kamera den Rot-Kanal und von der anderen den Grün-Kanal mixe und übertrage.
Gibt es dafür Bausätze bzw. sind für dieses Problem Schaltungen im Netz zu finden ?

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Danke für jeden Hinweis und Grüße
Klatschi

BID = 688722

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Kann ich die 2 Videosignale überlagern und dann am Boden wieder auseinandernehmen ?

Nein, das haut nicht hin.
Möglich wären zwei Quadrantenteiler wie sie für Videoüberwachungszwecke benutzt werden, die sind allerding deutlich größer und schwerer als ein zweiter Sender. Das Bild wäre danach deutlich schlechter. Entweder hättest du eine deutlich geringere Auflösung oder nur die Hälfte der Bilder.

Zitat :
Wie sieht es aus, wenn ich von der einen Kamera den Rot-Kanal und von der anderen den Grün-Kanal mixe und übertrage.

Bei einen FBAS-Signal ist das nicht mehr zu 100% zu trennen, Farbfernsehsysteme beruhen darauf, das die meiste Information in der Helligkeit steckt. Außerdem müßtest du dann zwei PAL-Dekoder und einen Encoder an Bord haben. Auch beides wieder deutlich größer und schwerer als ein zweiter Sender.

Zitat :
Gibt es dafür Bausätze bzw. sind für dieses Problem Schaltungen im Netz zu finden ?

Nein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 688725

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Kann ich die 2 Videosignale überlagern und dann am Boden wieder auseinandernehmen ?
Können kann man vieles. Doch wenn die vebleibende Nutzlast für einen zweiten Sender zu klein ist, wird auch keine Schaltung die dir beide Videosignale verwurstet mehr mitfliegen können.

Mr. Ed bringt es auf den Punkt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 688747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte gern beide Kameras "multiplexen" via Funk übertragen und wieder "demultiplexen" bzw. mit einer Art Filter die einzelnen Farbanteile mixen.
Zusätzlich zu den von Mr.Ed schon genannten Punkten ist zu bedenken, dass die beiden Kameras wahrscheinlich nicht synchronisiert sind.

Einmal abgesehen von den elektronischen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, ist es bei der hohen Geschwindigkeit eines Flugzeugs wahrscheinlich unmöglich, so zu brauchbaren stereoskopischen Aufnahmen zu kommen.

BID = 688774

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein simpler Umschalter, der per Fernsteuerung bedient werden kann, reicht nicht?

Gruß
Peter

BID = 691298

Klatschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Jena


Zitat :
Einmal abgesehen von den elektronischen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, ist es bei der hohen Geschwindigkeit eines Flugzeugs wahrscheinlich unmöglich, so zu brauchbaren stereoskopischen Aufnahmen zu kommen.


Neee..nix 3D.



Otiffany hat am  8 Mai 2010 10:40 geschrieben :

Ein simpler Umschalter, der per Fernsteuerung bedient werden kann, reicht nicht?


Leider nicht, sonst würde ich nen Schalter auf der Fernsteuerung programmieren.
Brauche beide Signale annähernd zeitgleich.
Ein Signal auf der Videobrille und das andere an einem Monitor.

Werde ich wohl um nen zweiten Videosender nicht herumkommen, jedoch habe ich bissl Angst wegen den Interferenzen. Sende im Moment mit 1,3 GHz

BID = 691299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ich bissl Angst wegen den Interferenzen. Sende im Moment mit 1,3 GHz
Da solltest du vor ganz anderem Angst haben.


Zitat :
Kann ich die 2 Videosignale überlagern und dann am Boden wieder auseinandernehmen ?
Evtl. könnte man die Bilder jpg komprimieren, die Camcorder machen das ja auch, und dann die wenigen Daten im Zeitmultiplex übertragen.
Ist aber nur so eine Idee von mir.

BID = 691317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sende im Moment mit 1,3 GHz

Das solltest du schnellstens ändern, der Frequenzbereich ist in Europa nicht für irgendwelche Videoübertragungen zugelassen! Er ist dem Amateurfunkdienst, dem Militär sowie der Flugsicherung zugewiesen!
Der Spaß kann ganz schnell sehr teuer werden da die Anwender verständlicherweise äußerst empfindlich auf Störungen reagieren.
Du machst dich beim Betreiben des Senders strafbar!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924477   Heute : 970    Gestern : 8415    Online : 514        19.4.2024    6:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534248352051