2 Türöffner mit einem Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
2 Türöffner mit einem Taster
Suche nach: türöffner (971) taster (7619)

    







BID = 431120

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz
 

  


Hallo !!

Bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung mit der ich 2 Türöffner mit einem Taster betätigen kann??

Wobei bei kurzem drücken (ca.<1sec) nur der erste Türöffner anzieht und bei längeren drücken (ca.>3sec)der zweite Türöffner mit anzieht!

Also bei kurzen drücken nur der erste und wenn das Drücken länger wird dann der zweite hinzu.

Und nach jedem drücken natürlich ein Reset der Zeit!

lg Martin

BID = 431124

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Das schreit förmlich nach 2 * NE555 + ein paar Transistoren.

BID = 431175

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

Ja kann schon sein aber ich brauch da schon ne`en konkreten Plan!
Bin da leider technisch nicht so gut!?

Nach Plan und auf ne Lochrasterplatine löten schaff dann aber ich noch!!

BID = 431310

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

So ganz klar ist die Logik aber noch nicht. Wofür brauchst du das 1s-Limit? Sollen die Regeln so lauten?

1. Wird der Taster gedrückt, schaltet sofort Türöffner 1.
2. Bleibt der Taster länger als 3 Sek. gedrückt, schaltet zusätzlich Türöffner 2.

Oder z.B. so?

1. Wird der Taster höchstens 1 Sek. gedrückt, schaltet Türöffner 1 nach Loslassen des Tasters.
2. Wird der Taster mehr als 1 Sek. aber weniger als 3 Sek. gedrückt, passiert gar nichts.
3. Bleibt der Taster länger als 3 Sek. gedrückt, schaltet Türöffner 2 (oder 1 u. 2?) nach Verstreichen dieser Zeit.

Oder noch anders?

D.

BID = 431379

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

Hallo

Ja die erste Version is schon die richtige also:

1. Wird der Taster gedrückt, schaltet sofort Türöffner 1.
2. Bleibt der Taster länger als 3 Sek. gedrückt, schaltet zusätzlich Türöffner 2.

Genau das is die Problemstellung!

lg

Martin

BID = 431402

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

Ähh

Die Schaltung sollte für 12 V Spannung sein!!

Martin

BID = 431457

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

12V= auch für die E-Magnete? Welchen Strom sie ziehen usw. müsste noch geklärt werden. Na jedenfalls die Schaltung unten mal als ersten Ansatz. Ich denke, sie muss noch abgewandelt werden. (Weil der Entladestrom über D2 das Abfallen von M1 behindert.)

Man kann die eingezeichneten Relaisspulen auch als Hilfsrelais ansehen, deren Arbeitskontakte die E-Magnete schalten.

D.



BID = 431664

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

Die Schaltung sieht ja schon gut aus!

Ja und die Relais sind auch kein Problem müsste aber messen was die an Strom so ziehen!

Also die E-Magnete sind beide 12V DC.

Der erste zieht ca 1,3 Ampere der zweite ca 1,1 Ampere bei 12 Volt!!


Martin

BID = 433285

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

So

Würde aber jetzt noch die Werte der Bauteile brauchen die verbaut werden sollten!!

martin

BID = 433345

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ich hatte still gehofft, dass sich noch jemand meldet und eine bessere Lösung anbietet. Ich wollte mit möglichst wenig Bauteilen zum Ziel kommen; dafür hat mein Entwurf aber wie gesagt eine Schwachstelle. Kann auch sein, dass es ein Gerät aus der Installationstechnik gibt, was hier passt - k.A.

Der Ablauf ist so: Wird Ta gedrückt, zieht M1 sofort an. Wird Ta gleich anschließend losgelassen, fällt M1 ab, und die Induktionsspannung kann sich über D1 abbauen.
Bleibt Ta länger gedrückt, lädt sich C über R allmählich auf. Wird an C die Schwellenspannung vom BC517 von ca. 1,2 V erreicht, schaltet der BC517 durch und M2 zieht an.
Wird jetzt Ta gelöst, fällt M1 auch in diesem Fall sofort wieder ab. Zusätzlich, so lautet das Wunschdenken, kann sich C über D2 und den Kupferwiderstand von M1 abrupt entladen, so dass BC517 sperrt und M2 ebenfalls abfällt. Der Haken ist, ob das Entladen von C sauber abläuft. Erstmal zur Probe aufbauen und sehen, ob es geht.
- Mit R = 330k und C = 100µF kommt man auf ca. 3 Sek., bis die 1,2 V erreicht sind.
- Ein BC517 kann keinesfalls 1,1 od. 1,3 A selber schalten. BD675/BD677 sind ebenfalls Darlingtons und könnten den Strom verdauen. Oder wie schon erwähnt, M1 u. M2 werden zu Hilfsrelais, die wiederum die Türöffnermagnete schalten. Pollin 340 351 ist ein passender Kandidat.
- D2 ist 1N4148. Werden solche Hilfsrelais mit Spulenstrom <= 100 mA verwendet, können auch D1 u. D3 vom selben Typ sein.

Ich kann auch eine Lösung mit 4000er Digichips anbieten; dann aber mit insgesamt deutlich mehr Bauteilen.

D.

BID = 433509

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

Hi!

Danke für die Mühe werde alles mal aufbauen und ausprobieren.

Die Dinger aus der Installationstechnik kosten ca. 30 - 40 Euro also zu teuer!
Bei deiner Schaltung sind ja eh nicht viele Teile notwendig!
Also mal versuchen!!!

Martin


BID = 434901

pre78

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 8020 Leibnitz

So jetzt!!

Vielen Dank nochmal habe alles aufgebaut und probiert, funktioniert einwandfrei!!

Hat mich jetzt 25 cent gekostet musste nur den BC 517 kaufen alles andere hab ich auf alten Platinen gefunden!

Toller Service

Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689368   Heute : 5264    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    11:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536088943481