Autor |
2 Geräte (Aux-In) an Blaupunkt Radio Suche nach: blaupunkt (1058) radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 422486
cupito Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe mich im Forum bereits umgesehen, allerdings nichts direkt gefunden, was zu meinem Problem passen würde oder ich habe nach dem Falschen gesucht, dann entschuldige ich mich gleich dafür!
Ich habe ein Blaupunkt Autoradio mit den folgendem Ausgang:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
An dieses Radio ist ein CD-Wechsler (CDC A08) angeschlossen. Allerdings würde ich zusätzlich gerne noch das Ipod Interface von Blaupunkt daran anschließen (um den Ipod über das Cd-Wechsler-Menü des Radios steuern zu können). Aus diesem Grund bräuchte ich einen Switcher oder ähnliches. Für andere Marken (Kenwood) gibt es solche direkt zu kaufen, für Blaupunkt leider nicht. Nun dachte eich mir, dürfte es doch kein großer Aufwand sein, sich einen solchen Switcher oder Umschalter selbst zu basteln.
Ich dachte, dass ich dabei folgenden Stecker benutzen könnte (bzw. einen ähnlichen oder lieber gleich selbst bestücken):
Bild eingefügt
Von diesem Schalter müsste ich natürlich nur den blauen Mini-Iso nutzen.
Nun kommt allerdings das Problem. Wenn ich die beiden Geräte, also Cd-Wechsler und Ipod Interface, daran anschließe, sind sie ja erst mal parallel geschaltet, was wohl nicht gut gehen wird.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welche Leitungen ich parallel betrieben kann, wenn überhaupt möglich und welche ich switchen muss.
Wie ich das verstanden habe, darf ich wohl Links, Rechts und das Schaltsignal ( auf dem Bild mit der Belegung die Nummern: 16,19,20 ) nicht zusammenschalten. Ist dies korrekt?
könnt ihr mir vielleicht auch helfen, wie ich den Switch realisieren könnte? Dachte da Kippschalter mit Ein-Aus-Ein damit auch wirklich die Leitungen kurz unterbrochen werden beim Umschalten. Ich habe allerdings auch davon gelesen, dass man für so etwas wohl Schaltkontakte( Relais) nutzen kann und sollte. Das Problem mit den Kippschalter ist wohl, dass ich dann pro Leitung einen bräuchte. Schaltkontakte könnte man wohl parallel umschalten oder?
Was mich auch noch beschäftigt, ob man dann während dem Betrieb umschalten kann oder jedes mal die Zündung ausmachen sollte, damit die Geräte nicht kaputt gehen!?!
Eine andere Möglichkeit wäre wohl sich die ganzen Stecker ins Handschuhfach zu legen und jeweils den passenden Stecker mit Wechlser bzw Ipod einzustecken. Das wäre allerdings dann eher die Notlösung, die ich in Betracht ziehen würde.
Wie ihr merkt, bin ich nicht der größte Technikexperte, denke aber, dass so etwas nicht sonderlich schwer sein sollte bzw. dass auch ich das hinbekommen sollte.
Ansonsten sag ich schon mal vielen Dank für die Antworten und Infos. |
|
BID = 422496
sme-bbg Schriftsteller
|
|
wird der Ipod vom radio aus mit strom versorgt ?
|
|
BID = 422501
cupito Gerade angekommen
|
|
BID = 422509
sme-bbg Schriftsteller
|
Also auf jeden fall mußt du:
BUS- IN
BUS - OUT
LINE-IN R
LINE-IN L
Geschaltete +12v
Dauerhafte +12V
Umschalten
dafür würden einfach 3 MINI DIL relais reichen. die du dann über einen einzigen schalter steuern kannst.
|
BID = 422521
cupito Gerade angekommen
|
OK, du meinst also ich muss alles schalten bis auf die Masse.
Müsste ich dann für das Umschalten am Besten die Zündung ausmachen oder macht das nichts?
Andere Frage: Mini DIL Relais?
Tut mir leid, wenn die Frage dumm ist, aber ein Mini DIL Schalter ist was anderes oder?
Hast Du evtl. wo ne Seite, wo man Infos über Mini DIL Relais findet bzw auch wie man die dann anschliesst? Speziell auch dann die Ansteuerung über "einen" Schalter. Wie gesagt, bin nicht der Elektronikexperte
|
BID = 422529
cupito Gerade angekommen
|
Hmm, vielleicht hab ich das doch mit den Relais verstanden:
Ich hab also ein Relais was als Wechsler dient zwischen den genannten Leitungen dient. Zusätzlich ziehe ich mir ein Kabel von der permanent 12V Leitung und hänge dort einen Schalter dran, den ich jeweils mit den Steuereingängen der Relais verbinde. Muss ich halt nur aufpassen, dass ich zum Beispiel alle Leitungen des CD-Wechlsers am Ausgang der Relais habe, während es nicht geschaltet ist, und das Ipod Interface an den Ausgängen im geschalteten bzw umgeschalteten Ausgang.
Das ist doch so richtig oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cupito am 16 Apr 2007 15:44 ]
|
BID = 422541
cupito Gerade angekommen
|
Wie sieht es denn eigentlich bei einem normalen Aux-In Adapter aus? Man kann im Radio per Menü von CD-Changer auf Aux-In wechseln.
Also wenn ich nur den Sound einspeise also bedienung am Ipod vornehme.
Da dürfte ich dann nur die beiden Leitungen Line In Links und Rechts haben oder?
Da müsste ich dann doch auch nur diese beiden Leitungen umschalten und könnte den Rest so lassen wie er ist oder?
|
BID = 422610
cgm Gesprächig
|
wenn dein Radio es wirklich unterstützt das man ohne BUS etwas auf den Line-In empfangen kann (manche können das nicht), könntest du es so machen.
wie schon richtig erkannt brauchst du dann nur diese 2 Leitungen zu schalten.
ein 2-Poliger Schalter reicht für sowas.
wenn du das Radio leise drehst beim umschalten kann eigentlich auch gar nichts kaputt gehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am 16 Apr 2007 21:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am 16 Apr 2007 21:24 ]
|
BID = 422616
sme-bbg Schriftsteller
|
Ja , wenn es das unterstützt , ich habe selbst ein blaupunkt und da geht es nicht ....
Gruß Sven
|