1.Mai-Wagen - Nur was für ein Motor?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
1.Mai-Wagen - Nur was für ein Motor?
Suche nach: motor (30836)

    







BID = 879153

axjowo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
Ein paar Kumpels und ich haben im Prinzip genau das gleiche vor, wie es in diesem Thread schon beschrieben ist -> https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Wir haben 2 Autobatterien (zur Not auch 3) mit je 12V zur Verfügung und sind auf der Suche nach einem Motor, der unseren maximal 150kg schweren 1-Mai-Wagen für uns vorwärts bringt
Ich bin nun schon seit Tagen vergeblich auf der Suche nach so einem "Rollstuhlmotor", wie er in dem Thread genannt wird, konnte aber bisher nichts geeignetes finden. Gibt es dazu irgendeine Alternative? Im Prinzip brauche ich einen Motor mit >300 Watt Leistung und einer möglichst kleinen Drehzahl der 24V benötigt.
Habt ihr Ideen?

BID = 879170

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Im Prinzip brauche ich einen Motor mit >300 Watt Leistung
Ja, allermindestens.


Zitat :
und einer möglichst kleinen Drehzahl
Nein. Für die geringe Drehzahl sorgt ein Getriebe. Je größer der Unterschied zwischen An- und Abtriebsdrehzahl, desto größer ist auch das Übersetzungsverhältnis des Drehmoments.


Zitat :
der 24V benötigt.
Dann wird es mit 3 Batterien aber problematisch.
Nehmt dann lieber einen 36V Motor. Hat u.a. den Vorteil, dass die Ströme (bei gleicher Leistung) etwas kleiner ausfallen.
In der Bucht bekommst du derartige Motoren und auch passende Steuergeräte (meist angeboten als Ersatzteile für E-Scooter)

P.S: Die Batterien haben hoffentlich die gleiche Nennkapazität. Anderenfalls wird die Fahrzeit durch die kleinste Batterie begrenzt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879181

axjowo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das heißt ein solcher Motor: http://www.amazon.de/Elektromotor-M.....r=8-8
mit so einem Steuergerät: http://www.ebay.de/itm/E-Scooter-St.....3e983
würde unseren Wagen antreiben können?
Und das mit dem Getriebe habe ich noch nicht ganz verstanden. Können wir den Motor dann direkt mit einer Kette und dem Ritzel an der Antriebsachse betreiben oder ist dafür eine großartige Übersetzung nötig?
Edit: In der Beschreibung sämtlicher Motoren für Scooter und ähnlichem stehen immer Drehzahlen zwischen 2000 und 3000rpm. Ist das nicht viel zu viel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: axjowo am 13 Mär 2013 10:25 ]

BID = 879185

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Motor und Steuerung passen schon mal zusammen.


Zitat :
Und das mit dem Getriebe habe ich noch nicht ganz verstanden. Können wir den Motor dann direkt mit einer Kette und dem Ritzel an der Antriebsachse betreiben
Das wäre dann doch ein Getriebe


Zitat :
In der Beschreibung sämtlicher Motoren für Scooter und ähnlichem stehen immer Drehzahlen zwischen 2000 und 3000rpm. Ist das nicht viel zu viel?
Nein, das ist normal für derartige Motoren.

Das Übersetzungsverhältnis hängt dann vom Raddruchmesser*, der angepeilten Endgeschwindigkeit und natürlich von der Drehzahl des Motors ab. Ein zweistufiges Getriebe wäre sicherlich angebracht, da sonst an der Achse ein relativ großes Ritzel sitzen müsste.

*)wobei ein kleiner Durchmesser vorzuziehen wäre. Denn es kommt ja wohl kaum auf hohe Geschwindigkeiten an.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879337

axjowo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja aber genau das ist es was ich zu vermeiden versuche. Ein solches zweistufiges Getriebe wäre für uns mit sehr viel höheren Kosten verbunden, weshalb ich auf der Suche nach einem Motor mit von vornherein relativ niedriger Drehzahl auf der Suche bin. In dem obengenannten Topic hat das dann ja direkt mit einem einstufigen Getriebe funktioniert. Weiß niemand wo ich einen solchem Motor herbekomme?

BID = 879339

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
axjowo hat am 13 Mär 2013 21:17 geschrieben :

-Ein solches zweistufiges Getriebe wäre für uns mit sehr viel höheren Kosten verbunden,

-hat das dann ja direkt mit einem einstufigen Getriebe funktioniert.

Bist du dir sicher,das du dir nicht was vorgenommen hast was evtl.weit über deinen Horizont hinausgeht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879348

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Weiß niemand wo ich einen solchem Motor herbekomme?
Doch, und war auch ganz leicht zu finden: http://www.ebay.de/itm/Stirnradgetr.....60b34

Jetzt musst du nur noch die Größe des Ritzels auf der Welle berechnen...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879350

axjowo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hm noch gebe ich nicht auf
Mit so einem Motor: http://www.amazon.de/24Volt-Elektro....._ce_2
und Rädern mit einem Durchmesser von 26cm habe ich bei der angegebenen Lastdrehzahl von 500rpm und dem aufgesetzten Ritzel mit 10 Zähnen eine Geschwindigkeit von 4kmh, wenn ich an der Antriebsachse ein Ritzel mit 60 Zähnen anschweisse oder? Ist die Rechnung so richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: axjowo am 13 Mär 2013 22:33 ]

BID = 879353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist die Rechnung so richtig?
Ja*. Nur blöd, dass das Ritzel bei 60 Zähnen etwa einen Durchmesser von 250mm hat

*)bis auf die völlig verkorksten Einheiten. rpm und kmh ist reichlich ... nunja ... grenzwertig


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Mär 2013 22:40 ]

BID = 879355

axjowo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Soll heißen, egal wie ich's drehe, ich komme um ein zweistufiges Getriebe nicht herum?

BID = 879360

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Zumindest bei dem Getriebe, welches verlinkten Motor ziert. Da der aber schon 35Öcken mehr kostet, kannst du gleich einen ohne Getriebe nehmen, und ein entsprechend ausgelegtes zweistufiges selber bauen.
Oder du suchst dir einen Motor, der von Haus aus höher untersetzt ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879365

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@axjowo
Warum so ein Aufwand ?
Ist es nicht einfacher den Bollerwagen selber zu ziehen.
Für das gesparte Geld gibts dann lecker Getränke.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 879407

axjowo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Jaaa aber so ein selbstfahrender Wagen wäre schon irgendwo ein Highlight

Meint ihr so ein Motor http://www.ebay.de/itm/190809938611....._1414
würde von der Kraft her noch reichen? Oder sind 250 Watt zu wenig?...Ich meine wenn der einen alten Opa samt Rollstuhl den Berg hochfährt dann doch bestimmt auch unseren Wagen oder?

BID = 879414

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Ich kann zwar nicht beurteilen, ob der Motor von der Leitung her ausreichend ist, aber dieser hat nur einen halben Opa geschoben. Laut Artikelbeschreibung waren in dem Gefährt wohl mal zwei Motoren verbaut ("Motor war im Rollstuhl auf der linken Seite montiert")


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923880   Heute : 372    Gestern : 8415    Online : 574        19.4.2024    2:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137976169586