12v sensor - 24v LED stripe Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
12v sensor - 24v LED stripe Suche nach: sensor (5485) led (32580) |
|
|
|
|
BID = 973997
The_salli Gerade angekommen
|
|
Hy,
Ich habe ein Problem und zwar möchte einen Led stripe (24v, 20meter, 6A) mit einem infrarotsensor (12v) steuern. Ich habe vor dem sensor einfach 1 Widerstand (50kOhm) in serie geschaltet um die spannung zu teilen, dies funktioniert auch. Danach wollte ich die vorhandenen 24v mit den 12 v des sensors steuern. Da das ganze möglichst preisgünstig sein soll und ein relais in der passenden größe für das gehäuse sehr teuer wäre habe ich mich für einen transistor entschieden (max 10A, 80v). Jedoch schaltet mir der Transistor nur die 12v des sensors durch. Habe die belegung des transistors mehrmals geprüft, auch andere belegungen probiert und neue transistoren probiert, fals es mir bereits einen durchgebrannt hätte. Aber der schaltet mir trotzdem nur die 12 v.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen dank
Hochgeladene Datei (2709867) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 974003
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ich habe vor dem sensor einfach 1 Widerstand (50kOhm) in serie geschaltet um die spannung zu teilen, dies funktioniert auch. | Ob das so eine gute Idee ist, hängt von der Innenschaltung des Sensors ab. Wie hast du den Widerstand bestimmt, und wo hast du überhaupt einen 50k Widerstand her?
Zitat :
| einen transistor entschieden (max 10A, 80v). | Dumm nur, dass es mehr als einen Transistor gibt. Wir wissen ja nicht mal die Technologie (uni- oder bipolar)...
Zitat :
| Habe die belegung des transistors mehrmals geprüft | Eine richtige Belegung nach falschem Plan bleibt nun mal auch nach mehrmaligem Prüfen richtig .
Zitat :
| auch andere belegungen probiert | Dazu erübrigt sich wohl ein tiefgründiger Kommentar
Zitat :
| Aber der schaltet mir trotzdem nur die 12 v. | Hört sich nach Kollektorschaltung (oder Drainschaltung) an. Kein Wunder, dass dir der Transistor dabei abraucht. Es fallen dann nämlich 12V über seiner Kollektor-Emitter (oder Drain-Souce) Strecke ab, womit eine hohe Verlustleistung einhergeht.
Einen "10A Bipolartransistor" bekommst du durch den 50k Vorwiderstand eh nicht vernünftig eingeschaltet.
Aber man schauen, was dein Schaltplan hergibt, wenn du ihn hochgeladen bekommst. Bis jetzt ist es ja alles nur
P.S.: Versuche es doch mal etwas öfter mit Groß- und Kleinschreibung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Nov 2015 17:58 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400060 Heute : 7258 Gestern : 7548 Online : 632 25.11.2024 23:00 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0390708446503
|