Autor |
12V DC Motor Endanschlag über Strom begrenzung Suche nach: motor (30981) strom (35536) |
|
|
|
|
BID = 908200
Deshtruction Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
|
Guten Abend,
zum einem wollte ich mich mit dem ersten Beitrag auch gleich mal Vorstellen und zum anderem habe ich direkt auch ein Anliegen .
Das Thema Elektronik finde ich persönlich ist ein sehr interessantes Thema aber ich stehe nun auf dem Schlauch, bin eher Anfänger in dem Thema.
Habe eine Schaltung für irgendwelche Klappen hier aus dem Modellbau (nicht mein Projekt)
Der Motor hat Keine Endschalter und muss somit über Überlast abgeschaltet werden wie es zuvor auch geschehen ist.
Die Platine hat eine sehr geringe Bauart, diese muss nicht Zwingend eingehalten werden aber es wäre schön da das Gehäuse schon vorhanden ist.
Nun zu dem Problem.
Der Schalter hat Folgende Fuktionen ; Aufklappen-Aus-Zuklappen damit der Motor nun kein Schaden nimmt wurde der Motor abgeschaltet per Überlast (Strom) PTC, dieser PTC ist aber Defekt (2 Löcher auf der Platine und Schaltet immer bei dem geringsten Strom schon ab und nun ist das Relais auch noch kaputt, somit ist Zeit für eine Komplett Neue Schaltung.
Die Frage hierbei ist, wie hat diese auszusehen bzw lässt diese sich Optimieren ? Anbei habe ich mal ein Bild der alten Schaltung.
Mit den PTCs rum zu probieren ist leider nicht soo einfach möglich da Conrad zb 1 Woche lieferzeit hat
Weiterhin sollte es ebenso wieder über Last abgeschaltet werden
Arbeitsbereich 11-14V
Strom in Endposition 2,25A
Strom im Betrieb 0,6 - 0,9 A
Es werden einfach + und Masse zum schließen getauscht
Daten vom Motor nicht bekannt.
Kondensator und auch Widerstände sind noch vorhanden auf der Platine, fraglich ist ob man nicht einfach die teile ersetzten kann.
PTC - MUGG X60 X050 -> Keine Daten auffindbar und wenn der ausgelötet ist hat der deinen Widerstandswert von 5,7 Ohm
Das Relais ist/war ein -> kamisawa sy 125 k
die Leiterbahn ist natürlich etwas Defekt oben |
|
BID = 908202
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Die Frage hierbei ist, wie hat diese auszusehen bzw lässt diese sich Optimieren ? | Normalweise verwendet man Endschalter, die den Stromkreis öffnen.
Wenn man deren Kontakte mit Dioden richtig überbrückt, kann der Motor nur in der entgegengesetzten Richtung wieder anlaufen. |
|
BID = 908251
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
|
Die Fensterheber in Kfz haben auch keine Endschalter und fahren bei Erkennung eines Gegenstandes wieder ein Stückchen abwärts.
Vermutlich funktioniert das über die Anstiegsgeschwindigkeit des Stromes außerhalb des obersten Fahrbereiches.
_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
|
BID = 908253
Deshtruction Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Das mit den Schaltern das stimmt schon um die Positionen zu bestimmen, die endposition wurde zuvor auch so bestimmt deswegen wäre es schön wenn dem wieder so ist.
Genau Fenster Heber im Kfz fahren wieder auf, dies ist hier aber nicht gebraucht da ich nur eine abschalten als Sicherheit brauche, im endeffekt müsste man nur das Relais tauschen und den PTC berechnen , wo ich aber nicht so ganz weiter komme.
Bzw kann auch eine komplette Platine neu entwickelt werden aber bin da noch nicht so fit
|
BID = 908258
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Warum wird kein normales Servo für die "Klappe" (Querruder, Störklappen oder sonstwas) dafür verwendet?
Das muß ja nicht unbedingt über einen Kreuzknüppel oder sonstigen Proportionalkanal, sondern kann auch über einen Schaltkanal betätigt werden.
Das Servo wird über die Mechanik (Anlenkhebal, Gestänge, Seil) so justiert, daß es nicht auf Anschlag läuft.
Zusätzlich kann für eine weitere Begrenzung des Servoausschlages "Dual Rate" benutzt werden.
ciao Maris
|
BID = 908266
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Fensterheber in Kfz haben auch keine Endschalter und fahren bei Erkennung eines Gegenstandes wieder ein Stückchen abwärts. |
Tun sie das?
Ich hatte bisher den Eindruck, daß das durch elastische Wirkung der Dichtungen etc. verursacht wird.
Zitat :
| Mit den PTCs rum zu probieren ist leider nicht soo einfach |
Ich empfinde dieses Verfahren auch als unschön, weil die Mechanik enorme Kräfte aushalten muß, wenn der Motor mit Schwung in den Anschlag läuft.
Dieses Verhalten kann man auch mit Halbleitern nachbilden, was den Vorteil hätte, daß es schneller und genauer funktioniert, aber leichter als ein PTC wird es wohl nicht.
Alternativ bietet sich ein echter Servoantrieb an. Da muß man den Widerstandsbereich des Servopoti entsprechend justieren und danach kann nichts mehr passieren, denn Werte unter 0% und über 100% kann das steuernde PWM-Signal nicht annehmen.
Da der Antriebsmotor ja auf jeden Fall erforderlich ist, wird ein Servoantrieb wohl auch nicht viel schwerer werden, als die anderen Lösungsmöglichkeiten
Die übersichtlichste Lösung, praktisch ohne Elektronik sind aber sicher derartige Endschalter: http://de.farnell.com/multicomp/dm1.....35364
Das Gewicht, bei einem Flugmodell ja nicht ganz unwesentlich, ist leider nicht angegeben, aber ich schätze, daß es, einschließlich der Diode, pro Endschalter nicht mehr als 5..7g sein werden.
|
BID = 908292
Deshtruction Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Das Stimmt schon das es mit Servo Motoren besser wäre und somit auch mit den Endschaltern. Dies zieht aber auch einen Neu aufbau mit sich anstatt das ersetzten der Steuerung.
Mal sehen was es für einen Aufwand macht, dennoch wäre die oben genannte Frage eine alternative und brauch nur "fix" montiert werden .
|
BID = 908296
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Wie lange hat das Teil denn so funktioniert ?
Bevor ich nun alles neu mach wäre mir eher daran gelegen den alten,
und offensichrtlich funktionierenden, Zustand wiederherzustellen.
Das Relais ist doch 0815 dafür Ersatz zu beschaffen ist ja nicht das Problem.
Und wenn Du dir mal anhand der wenigen Leiterbahnen den Plan von dem Teil
aufmalst wird einem auch die Aufgabe des PTC klar.
Dann kann man sehr gut "erahnen" welchen Wert der PTC haben muss.
Die Teile sind ja nicht sooo teuer. 3-4 verschiedene Werte gekauft und
einer wird dann passen.
Mal so ins Blaue geraten könnte es z.B. 60V und 0,5 A Nennstrom sein
anhand Deiner abgelesenen Daten.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 908305
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
@Deshtruction
Wenn Du neu bauen willst sieh dir das Teil hier mal an
Endabschalter ohne Endschalter
Sollte doch hinhauen.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 908321
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| ...kann man sehr gut "erahnen" welchen Wert der PTC haben muss.
Die Teile sind ja nicht sooo teuer. 3-4 verschiedene Werte gekauft und
einer wird dann passen. |
Oder der Motor ist dann durchgebrannt.
Für mich heisst das:
Zitat :
| dieser PTC ist aber Defekt (2 Löcher auf der Platine |
, daß diese Lösung aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
|
BID = 908326
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Zitat :
perl hat am 6 Dez 2013 14:42 geschrieben :
|
Oder der Motor ist dann durchgebrannt.
|
Wenn ich eine mir teilw. unbekannte Schaltung mit Bauteilen (PTC)
in Betrieb nehme die eventuell vom originalen Wert abweichen, beobachte ich was passiert und sehe eine Strombegrenzung vor.
Ich dachte Dir muss man dies nicht erläutern.
Zitat :
perl hat am 6 Dez 2013 14:42 geschrieben :
|
Für mich heisst das: daß diese Lösung aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
|
Wenn der Hersteller die Schaltung mal so aufgebaut hat muss sie ja mal funktioniert haben. Wie optimal oder nicht die Schaltung ist ist ja erstmal Nebensache.
Wenn in Deinem TV Netzteil nach 3 Jahren die Elkos taub sind tauscht Du sie aus, Verschleißteil halt.
Würdest Du deshalb das Schaltungskonzept des Netzteils in Frage stellen ?
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 908341
ffeichtinger Schreibmaschine
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
|
Wie wäre es mit einer elektronischen Abschaltung bei Überstrom?
Ich stell mir das in etwa wie folgt vor:
Es gibt 2 Taster (einen für AUF, einen für ZU)
Die Taster wirken auf die SET-Eingänge von 2 Flip-Flops.
Die Flipflops steuern (über Transistoren) dann ein Relais.
Der Motorstrom wird (vor dem Relais) mit einem Shunt gemessen und (ggf. mit einem OPV verstärkt) mittels Komparator mit einem Referenzwert (von einem Poti) verglichen.
Der Ausgang des Komparators wirkt dann auf die RESET-Eingänge der Flipflops.
Evtl. muss man noch ein paar logische Tricks einbauen (was passiert wenn man beide Taster drückt usw.) das kommt dann aber auch drauf an welches Relais man verwendet.
mfg Fritz
_________________
|
BID = 908380
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
rasender roland hat am 6 Dez 2013 15:33 geschrieben :
|
.....
Wenn ich eine mir teilw. unbekannte Schaltung mit Bauteilen (PTC)
in Betrieb nehme die eventuell vom originalen Wert abweichen, beobachte ich was passiert und sehe eine Strombegrenzung vor.
Ich dachte Dir muss man dies nicht erläutern. |
Mir nicht, aber ich frage wegen solcher Dinge hier ja auch nicht nach.
|
BID = 908382
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Dann warten wir mal ab inwieweit der Fragesteller sich
nochmal meldet.
Im übrigen wäre das verlinkte ELV Teil von mir genau das was er braucht.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 908639
Deshtruction Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Soo Heute mal wieder Online gewesen und alles mal nachverfolgt.
Bin momentan bei der Idee mit dem aufzeichnen hängen geblieben, fast Zeitgleich hatte ich die Idee als diese hier gepostet wurde .
Klar brennt der Motor durch wenn alles nicht so richtig hinhaut, das ist ja die logische Schlussfolgerung. Da ich das ganze Thema für sich sehr Interessant finde habe ich einfach mal bei Conrad alle Teile der Schaltung bestellt und werde mich daran versuchen den Richtigen PTC zu finden, falls das schief geht gibt es noch die Option mit Neu aufbau. Die Schaltung stammt von irgendwelchen klapp Mechanismen die einfach zweckentfremdet wurden .
Ich hoffe es ist okay das ich nicht auf jede Antwort Separat eingehe, in erster Linie wäre die Revidierung der Schaltung gut denn wegwerfen ist heutzutage ja meist die 1. Option zumindest in Vielen Sachen.
Zumal "back 2 the roots" kann ja nie verkehrt sein, neues Verstehen und altes mal sehen
Ich werde jedenfalls mal berichten was nun Sache ist, das jemand das exakt gleiche Problem hat wird unwahrscheinlich sein, jetzt heißt es erstmal warten bis alles in die Filiale geliefert wurde.
Bis hierhin jedenfalls schon einmal Vielen Dank
|