Autor |
12V DC Motor Endanschlag über Strom begrenzung Suche nach: motor (30981) strom (35536) |
|
|
|
|
BID = 908200
Deshtruction Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
zum einem wollte ich mich mit dem ersten Beitrag auch gleich mal Vorstellen und zum anderem habe ich direkt auch ein Anliegen .
Das Thema Elektronik finde ich persönlich ist ein sehr interessantes Thema aber ich stehe nun auf dem Schlauch, bin eher Anfänger in dem Thema.
Habe eine Schaltung für irgendwelche Klappen hier aus dem Modellbau (nicht mein Projekt)
Der Motor hat Keine Endschalter und muss somit über Überlast abgeschaltet werden wie es zuvor auch geschehen ist.
Die Platine hat eine sehr geringe Bauart, diese muss nicht Zwingend eingehalten werden aber es wäre schön da das Gehäuse schon vorhanden ist.
Nun zu dem Problem.
Der Schalter hat Folgende Fuktionen ; Aufklappen-Aus-Zuklappen damit der Motor nun kein Schaden nimmt wurde der Motor abgeschaltet per Überlast (Strom) PTC, dieser PTC ist aber Defekt (2 Löcher auf der Platine und Schaltet immer bei dem geringsten Strom schon ab und nun ist das Relais auch noch kaputt, somit ist Zeit für eine Komplett Neue Schaltung.
Die Frage hierbei ist, wie hat diese auszusehen bzw lässt diese sich Optimieren ? Anbei habe ich mal ein Bild der alten Schaltung.
Mit den PTCs rum zu probieren ist leider nicht soo einfach möglich da Conrad zb 1 Woche lieferzeit hat
Weiterhin sollte es ebenso wieder über Last abgeschaltet werden
Arbeitsbereich 11-14V
Strom in Endposition 2,25A
Strom im Betrieb 0,6 - 0,9 A
Es werden einfach + und Masse zum schließen getauscht
Daten vom Motor nicht bekannt.
Kondensator und auch Widerstände sind noch vorhanden auf der Platine, fraglich ist ob man nicht einfach die teile ersetzten kann.
PTC - MUGG X60 X050 -> Keine Daten auffindbar und wenn der ausgelötet ist hat der deinen Widerstandswert von 5,7 Ohm
Das Relais ist/war ein -> kamisawa sy 125 k
die Leiterbahn ist natürlich etwas Defekt oben |
|
BID = 908202
perl Ehrenmitglied
|
|