12V Akku-Batterie für UMTS Kamera ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:09:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Akku-Batterie für UMTS Kamera ?
Suche nach: akku (11312) batterie (7786) kamera (3407)

    







BID = 762281

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich brauche eine per UMTS angebundene und mit Akku ausgestatte Videokamera für den Einsatz im Gelände.
Da es im Moment kaum fertige Angebote für meinen Anforderungen entsprechende UMTS-Kameras mit internem Akku gibt, will ich selber testweise sowas bauen.

Ich nehme also meine bestehende, bewegliche D-Link Netzwerk-Kamera und verbinde sie mittels eines kleinen, mobilen UMTS-Router ins UMTS Internet.
UMTS-Router mit internem Akku gibt es mittlerweile einige.

Es fehlt nur noch eine direkte Stromversorgung(ohne Netzteil) für die Kamera :
Ihre Werte laut Datenblatt sind:
• External Power Supply: 12V DC 1.5A
• Power Consumption: 4.8 Watts

Ich hoffe mal nun das sind Maximalwerte.
Aber was für eine Art 12V Akku kann ich da jetzt verwenden der für ein paar Tage reicht und nicht zu groß und schwer ist?
Das Gerät soll nämlich an Masten oder Bäumen befestig werden und da eine Autobatterie drauf wuchten wäre keine Lösung.

Ich kenne mich beim Thema Akkus überhaupt nicht aus, könnt ihr mir da Empfehlungen abheben in welche Richtung ich da gehen soll?
Und was bedeutet 4,8 Watt Stromverbrauch eigentlich, ist das viel für einen Akku ?
Hat da z.B. Conrad irgendwelche Akkus im Angebot?

Und sollte ich zusätzlich eine Sicherung (1,5A ?) in die Leitung einbauen, damit nicht irgendwann alles mitsammt dem Baum abfackelt?

BID = 762291

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Und was bedeutet 4,8 Watt Stromverbrauch eigentlich

Das ist die Leistung, die von der Kamera aufgenommen wird.

Zum Akku eine kleine Rechnung.

Stromentnahme aus dem Akku: 4.8W/12V=400mA

Entnommene Ladung am Tag: 24h*400mA=9,6Ah

Diese 9,6Ah musst du jetzt mit der Anzahl der Tage multiplizieren, die du benötigst.


Zitat :
Und sollte ich zusätzlich eine Sicherung (1,5A ?) in die Leitung einbauen
Eine Sicherung kann nie schaden, kostet ja auch nur ein paar Peanuts


Zitat :
Aber was für eine Art 12V Akku kann ich da jetzt verwenden
Eigentlich jeden, hauptsache 12V.



Offtopic :
Bei Conrad gibt es schon Akkus, nur sind die sch... teuer, lieber mal bei ebay reinschauen


MfG Mathias

BID = 762296

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Apr 2011 20:40 geschrieben :

Diese 9,6Ah musst du jetzt mit der Anzahl der Tage multiplizieren, die du benötigst.

Und dabei kommt dann ganz schnell wieder die Größe einer Autobatterie raus...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 762297

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Grundlagen:
Volt mal Ampere gleich Watt!
Bei 12v und 4,8W bedeutet es, daß die Stromaufnahme der Kamera 400mA beträgt.
Ein 12V/7Ah Akku würde also theortisch 17,5 Std Spannung liefern können. Wie gesagt "theoretisch"! Geh mal davon aus, daß Du die Kamera damit ca. 12Std betreiben könntest.

Gruß
Peter

P.S.
http://www.pollin.de/shop/dt/NzIxOT......html

BID = 762329

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Na toll, 4,8W scheint also im Akku Bereich leider wirklich viel zu sein.
Ich glaube ich werde da mal den wircklichen durchschnittl. Stromverbrauch der Kamera im Betrieb messen.

Eine weitere Idee den Verbrauch zu senken wäre ne billige Zeitschaltuhr anzuschließen, die nur so während der 12 Tagesstunden einschaltet.
Hoffentlich gibt es sowas auch für den 12V Bereich.

Und Akku will doch bei einer zuverlässigen Quelle wie Conrad kaufen, denn der Gedanke das wegen eines Defekts meines Projekts die ganze Gegend abbrennt lässt mich nicht ganz los.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 25 Apr 2011 21:59 ]

BID = 762334

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Na toll, 4,8W scheint also im Akku Bereich leider wirklich viel zu sein
Eigentlich nicht, nur wenn das über mehrere Tage betrieben werden soll, summiert es sich halt.


Zitat :
Ich glaube ich werde da mal den wircklichen durchschnittl. Stromverbrauch der Kamera im Betrieb messen.
Das ist ne gute Idee.


Zitat :

Eine weitere Idee den Verbrauch zu senken wäre ne billige Zeitschaltuhr anzuschließen, die nur so während der 12 Tagesstunden einschaltet.
Das ebenfalls, vor allem weil in der Nacht immer so dunkel ist...
Solche Zeitschaltuhren gibt es, sind aber nicht ganz billig (~35Euro).

Du könntest aber auch eine Lichtabhängige Schaltung einbauen: Dämmerungsschalter

MfG Mathias

BID = 762390

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Wie viele Tage soll die Kamera denn funktionieren?

Stellt sich nicht nur die Frage, wie lange der Akku hält, sondern auch wie lange es dauert bis die Kamera verschwindet.

BID = 762394

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

und der nächste Knackpunkt wäre das man sich strafbar macht wenn man öffentliches Gelände mit Video überwacht.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 26 Apr 2011 13:23 ]

BID = 762446

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
dannym hat am 25 Apr 2011 20:17 geschrieben :

UMTS-Router mit internem Akku gibt es mittlerweile einige.

Schon, aber für wie lange laufen die Geräte auf ihrem Akku? Die Stromaufnahme der Router dürfte in ähnlichen Bereichen wie die Kamera selbst liegen, und demnach kommt man zu den gleichen Problemen. Was für wenige Stunden noch kein Problem ist wird bei Tagen zu einer wuchtigen Angelegenheit.

Dazu kommt die Tatsache, dass viele günstige Akkus oder Autobatterien nicht zyklenfest sind.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 762480

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Dieser Router arbeitet mit Akku ca. 3 Std.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936846   Heute : 4187    Gestern : 9165    Online : 460        20.4.2024    14:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832750797272