12 Volt Sicherung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:00:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12 Volt Sicherung
Suche nach: volt (15133) sicherung (16983)

BID = 789353

Pouzre

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe hier einen Bausatz von Conrad, leider hat das Ding keine Kurzschlusssicherung. Jetzt habe ich schon aus Duseligkeit zweimal die Schaltung falsch angeschlossen, beides mal ist sie durchgebrannt. Kann man da irgendwie eine Kurzschlusssicherung vorschalten. Hab schon bei Conrad gesucht, habe aber nichts gescheites gefunden.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pouzre am  2 Okt 2011 19:57 ]

BID = 789357

perl

Ehrenmitglied

Evtl. kann man mit ein oder zwei Dioden verhindern, dass durch eine Falschpolung Schäden entstehen, aber um etwas Genaueres zu sagen, müsste man wissen, um was es geht.

BID = 789359

Mr.Ed

Moderator

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Eine Diode in Reihe mit der Betriebsspannung schützt vor Verpolung, sorgt aber für einen kleinen Spannungsabfall.

Eine Sicherung in Reihe und eine Diode antiparallel zur Betriebsspannung schützen durch durchbrennen der Sicherung und haben somit einen Erziehungseffekt. Der Spannungsabfall ist minimal und die Sicherung schützt auch bei anderen Fehlern.

Ein Brückengleichrichter sorgt für absolute Verpolungssicherheit, dafür fällt aber noch mehr Spannung an ihm ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Okt 2011 20:07 ]

BID = 789362

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Schalte eine Glühlampe in Serie zu dem Bausatz.
Wenn die Leuchtet stimmt was nicht.

powersupply

BID = 789364

Pouzre

Gerade angekommen

Erstmal Danke fürs Antworten. Kann Ich diese hier nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/180653/

BID = 789366

Offroad GTI

Urgestein

Das ist aber eine Zenerdiode. Eine gewöhnliche 1N4001 sollte funktionieren.

Sag doch mal, was das für ein Bausatz ist.

BID = 789367

Mr.Ed

Moderator

Nein, das ist eine Zenerdiode, du brauchst eine normale Diode.

Welche da in Frage kommen kann man dir sagen, wenn du die fehlenden Infos nachgeliefert und dich für eine Schaltung entschieden hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789368

Pouzre

Gerade angekommen

Es ist diese Schaltung hier : http://www.ebay.de/itm/Einschaltver....._1037

Tut mir leid wenn ich das fragen muss: Was genau heißt in "Reihe mit der Betriebsspannung". Ein Ende der Diode an Minus das andere an Plus oder in Reihe an Plus. Sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pouzre am  2 Okt 2011 20:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pouzre am  2 Okt 2011 20:25 ]

BID = 789371

Mr.Ed

Moderator

Also kein Conrad Bausatz

Zitat :
Was genau heißt in "Reihe mit der Betriebsspannung". Ein Ende der Diode an Minus das andere an Plus oder in Reihe an Plus.

Da das erste eindeutig parallel zur Betriebsspannung ist, bedeutet in Reihe in Reihe

BID = 789372

Pouzre

Gerade angekommen

Ne kein Bausatz von Conrad, hatte mich vertan.
Mit der Reihen habe ich immer noch nicht verstanden

BID = 789373

Offroad GTI

Urgestein

Das Thema kam mir doch gleich so bekannt vor. Hast du ja doch noch den gleichen Bausatz gefunden.

In Reihe heißt, dass du die Diode in Flussrichtung in die Plusleitung einschleifst. Das sieht dann so aus:

Batterie PLUS ---- Diode Anode - Diode Kathode ---- Bausatz PLUS - Bausatz MINUS ---- Batterie MINUS

BID = 789374

Mr.Ed

Moderator

1. Googletreffer: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz
2. Googletreffer: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206251.htm

Das Leben kann schon schwer sein...

BID = 789376

Pouzre

Gerade angekommen

Ja ich hab sie doch noch gefunden Jetzt habe ich es auch verstanden Danke an Alle fürs Antworten...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374669   Heute : 4548    Gestern : 4345    Online : 53        12.7.2026    22:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362501144409