12 Volt dc dimmer oder ähnliches für elktromotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  13:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
12 Volt dc dimmer oder ähnliches für elktromotor
Suche nach: volt (15012) dimmer (2655)

BID = 633689

sam2

Urgestein

Daher:
Hast Du Angaben zum Motor?
Welche Anschlüsse hat er?

BID = 634030

selfman

Schreibmaschine

Warum glaubt Ihr Ihm nicht!
Er hat doch schon vielfach erwähnt woher der Motor stammt!
Habt so etwas noch nie gesehen! Das war doch schon seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik und mitlerweile bereits wieder überholt.

Die Hydraulikpumpe für die Servolenkung baut Drücke bis an die 100 bar auf und mehr! Ohne entsprechende Leistung dahinter wird das nichts. Wo sie noch vernüntige Autos gebaut haben hat man die mit einem Keilriemen angetrieben.
Wenn es einem ausgewachenen Menschen mit zwei Armen schon zu schwer wird die kurzeitige Leistung am Lenkrad aufzubringen, dann ist mit einigen Watt auch nichts auszurichten! 80-100 Ampere sind sehr realistisch.

Das Problem allerdings ist, daß das mit Sicherheit sogenannte "Brushless" Motoren sind, also ohne Kollektor und Bürsten, dafür aber elektronisch kommutiert. Das ganze dann auch noch meist drehzhalbeeinflußt von einem Geschwindigkeitssignal. In dem so einfach anmutenden Motor steckt meist eine ganze Platine voller Steuerungselektronik, die es mit Sicherheit nicht mehr das macht was es soll wenn sie ständig aus- und eingeschaltet zu wird.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 14 Sep 2009 21:43 ]

BID = 634413

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Das Problem allerdings ist, daß das mit Sicherheit sogenannte "Brushless" Motoren sind, also ohne Kollektor und Bürsten, dafür aber elektronisch kommutiert. Das ganze dann auch noch meist drehzhalbeeinflußt von einem Geschwindigkeitssignal.

Wobei ein Brushless nichts anderes ist als ein Drehstrommotor der als Synchronmaschine ausgeführt ist. Je nach Steuerung benötigt man noch ein Winkellagesignal für die korrekte phasenlage der Ansteuerung.
Im Modellbau ist die Ansteuerung ohne eigentlich schon Gang und Gäbe.

Der ganze Firlefanz wurde ins Auto konstruiert um bis zu einen halben Liter Sprit pro hundert Kilometer zu sparen.

powersupply

BID = 634664

selfman

Schreibmaschine

Drehstrom - Ja und nein zugleich, eher gleichen sie noch Schrittmotoren.

Auf jeden Fall sind sie, wie Du sagst, durch Winkelsignalgeber eingetaktete Synchronmotoren.

Sprit kann man dadruch nicht sparen, wenn man schon vorhandene mechanische Energie mit Verlusten in elektrische Energie umwandelt und das Gleiche noch einmal mit Verlusten wieder zurück. Eher das Gegenteil, weil sich dann zur Ölpumpe noch zweimal (Lichtmaschine, Elektromotor) die umgesetzte Leistung auch noch in Elektromaschinen eingebaut werden muß. Dadurch wird die Karre nur schwerer, was wieder Sprit kostet. Umsonst hat nicht jede Karre, die einmal 720kg wog jetzt eineinhalb Tonnen. Und damit verbrauchen auch ALLE neuen Karren mehr Sprit als die alten.

Sparen tun sich damit nur die Hersteller etwas, und zwar in die eigene Tasche, weil das Design völlig unbekümmert geschehen kann und es wahrscheinlich schon billiger ist als einen Ingeneur zweimal überlegen zu lassen (vor allem bei all den Weichbirnen von heute).

Schöen Grüße Selfman

BID = 636356

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo
also danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!
Ich denke nicht das es ein Drehstrommotor ist. Er hat zwei recht dicke Anschlussleitungen (rot und schwarz) die auch recht dick sind (ich schätze mal so 3 mm) aber aus Alu.
Der Motor läuft wenn man ihn an eine Baterie anschliest einwandfrei.
Genauere Angaben zu Leistung o.ä. standen leider nicht auf dem Motor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wechselrichter am 24 Sep 2009 17:53 ]

BID = 636359

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ah ich hab noch was vergessen:
Das Auto hatte ich schon mal so ähnlich gebaut (aber viel einfacher) mit nem Akkuschraubermotor und dazuhgehörigem Getriebe--> hat alles nicht wirklich lange gehalten und war recht instabil!
und desswegen wollte ich einen starken Motor nehemen. Tja und als mein Onkel deletzt mit diesem Kraftprotz von Motor ankahm dachte ich DAS ISSES! Ja und so ist das entstanden.
Ps: Das Auto gibt es noch nicht(wollte mich eben erst wegen der Motorsteuerung erkundigen)

BID = 636388

selfman

Schreibmaschine

Das der Motor von außen mit der 12V Gleichspannung versorgt wird ist schon klar. Das hat auch keiner bestritten.
Allerdings sitzt, wie aber auch schon gesagt, im Inneren eine Leistungselektronik die abwechselnd auf die einzelnen Spulen die Spannung hin- und herschaltet. Das Ganze abhängig von dem gerade herschenden Drehwinkel des Motors.
Der Motor gleicht daher vom Aufbau und Funktionsweise her praktisch dem eines Wechselstromsynchronmotors. (Wieviele Phasenstränge am Motor dann ausgeführt sind ist nicht festgelegt.)

Schöne Grüße Selfman

BID = 636392

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Achso,
Wenn das so ist,kann man den Motor denn dann mit einem"Dimmer"/Motorsteuerung die Drehzal regeln??

BID = 636397

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ha ebe über meinen Onkel was zum motor Rausgefunden:
Opel Corsa B oder C
hier noch ein Bild (Ich hoffe man braucht das Steuergerät nicht )

BID = 636407

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
wechselrichter hat am 24 Sep 2009 20:05 geschrieben :

Opel Corsa B oder C

B Corsa schon mal nicht.Der hatte ne mechan. angetriebene Servopumpe.
(wenn er denn überhaupt ne Servolenkung hatte,viele waren ohne)

Zitat :

(Ich hoffe man braucht das Steuergerät nicht

Nö,das hängt da nur dran weil es der Hersteller übrig hatte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Sep 2009 20:34 ]

BID = 636410

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ok

BID = 636431

selfman

Schreibmaschine

Och, warum kommst Du erst auf am Ende der zweiten Seite mit den Fotos!
Der Motor sieht in der Tat so aus, als wäre es ein ganz normaler Gleichstrommotor!
Frage: Hast Du das Steuerkästchen abgeschlossen und den Motor mit dem roten und den schwarzen Draht mit einer Batterie verbunden und der lief dann auch?

Dann wäre der Beweis erbracht, daß es ein ganz normaler Gleichstrommotor ist und über PWM, oder Dimmer wie Du es nennst, gesteuert werden kann! Dann kannst Du das Kästen über die Häuser schmeißen und selber etwas kreieren, oder vielleicht sogar für Deine Zwecke benutzen, weil es sowieso genau das ist was Du brauchst.

Ich kannt nur die Servolenkung aus dem Auto meines Vaters (Kadett E,F,G oder was weiß ich!) Das war eine Einheit aus Motor mit Pumpe und Vorratsbehälter und intergrierter Steuerelektronik für den Motor "ohne Kohlen". Ich habe nur Opel gelesen und dachte, daß sie da die gleichen Teile einbauen. Wie es aussieht doch nicht! Warum auch! Könnte ja mal ein Bastler ein passendes Teil für eine billige Reparatur mißbrauchen!

Schöne Grüße Selfman

BID = 636443

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
selfman hat am 24 Sep 2009 21:42 geschrieben :

Ich kannt nur die Servolenkung aus dem Auto meines Vaters (Kadett E,F,G oder was weiß ich!)

1. Gabs Kadett nur bis "E"
2. Sind die schon fast ausgestorben
3.Hatte der meines Wissens nie Servolenkung
4. Meinst du vermutlich Astra

BID = 636519

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Sep 2009 22:13 geschrieben :

3.Hatte der meines Wissens nie Servolenkung

Mein GTE (Bj. 85) hatte Servolenkung ...

BID = 636563

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Also der Motor is auch gelaufen al ich ihn direkt an die batterie angeschlossen habe.
Wegen dem Bild tut mir leid aber früher gings nicht!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412097   Heute : 4080    Gestern : 7797    Online : 279        27.11.2024    13:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069972038269