Schaltung auf platine...

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  08:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schaltung auf platine...
Suche nach: schaltung (31773) platine (27051)

BID = 571274

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
lochrasterchaos.JPG

Zitat :
LED's als erstes richtig auf die Lochrasterplatine setzen

Genau. Dann die ICs drum herum, dabei wenn möglich so drehen (nicht spiegeln!!!), dass die Ausgänge in Richtung der LEDs (bitte ohne Apostroph) zeigen. Der Rest ist Übung und ausprobieren.
Die Widerstände und Dioden geschickt plazieren um Drahtbrücken zu vermeiden, bei Platzmangel wahlweise auch hochkant.

Ich würde wenn möglich übrigens Punktraster verwenden, da fixiert man sich nicht so auf die vorhandenen "Leiterbahnen" und erzeugt jede Menge Brücken. Außerdem kann eine vergessene Trennstelle schnell einen teuren IC schießen, in diesem Fall ist das eher unerheblich (4011&18 sind nicht teuer).

Mit Lochmaster solltest du klarkommen, im Vergleich zu anderen Programmen für "richtige" Platinen ist ein Kinderspiel...

PS: Unbedingt die Abmessungen von Elkos, Kondensatoren, Gleichrichtern, Tastern, Schaltern, ... mit den Datenblättern vergleichen, sonst gibts beim wirklichen Aufbau Probleme. Die Bauteile in den Bibliotheken haben manchmal (oft?) die falschen Abmessungen.

BID = 571282

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Aber das mit dem Würfel 'aussehen'...würde ich sagen, ja sieht so wie ein Würfel aus.

Das mußt du dann nur deiner Schaltung mitteilen Die wird da anderer Meinung sein. Alternativ mußt du alle Würfel auf diesem Planeten gegen so ein Exemplar austauschen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571291

nooby

Gerade angekommen

Okay, hier mal mein letzer Versuch für heute...
Wie schaut das nun auf den ersten Blick aus?
MfG

BID = 571295

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Punkte beim Würfel quadratisch angeordnet.

Das Layout sieht schon übersichtlicher aus. Es dürfte nicht schwierig sein, jetzt die LEDs etwas zu versetzen, ohne generell das Layout verändern zu müssen.
Mal so aus Neugier, ist das eine Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und welchen Beruf strebst Du an?

DL2JAS

BID = 571302

nooby

Gerade angekommen

Nein das ist keine Vorbereitung auf eine Zwischenprüfung.
Zurzeit mache ich mein Fababi und zugleich eine Ausbildung als Informationstechnischen Assistenten.
Hinterher vllt. Webdesigner, Anwendungsprogrammierer oder Systemadministrator, man muss flexibel sein jedoch fällt es mir in diesem Bereich etwas schwer.

Mit freundlichen Grüßen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nooby am 10 Dez 2008 23:20 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376154   Heute : 1161    Gestern : 4879    Online : 148        13.7.2026    8:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434620380402