| Autor |
|
|
|
BID = 571192
nooby Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe ein Problem undzwar möchte ich gerne einen Elekto Würfel
(im anhang die Schaltung) auf eine Platine bekommen nur weiss ich nicht wie ich anfangen soll...deshalb wollte ich fragen ob mir jmd. dabei Helfen könnte...
Es fürfen nur die beiden IC's verwendet werden, kein anderer...
CD4011 und CD4018
Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Aufbau mit Lochmaster wäre nicht schlecht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nooby am 10 Dez 2008 17:54 ] |
|
BID = 571194
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Hast du Probleme mit der Anordnung der Teile oder mit der Herstellung der Platine, sprich belichten/ätzen?
Falls ersteres der Fall sein sollte, gibts bei Conrad das Ganze als Bausatz, in der verlinkten Anleitung sollte auch ein Layout dabei sein.
Für den zweiten Fall gibts viele Anleitungen im Web, einfach mal googlen.
|
BID = 571202
nooby Gerade angekommen
|
Es geht darum, das ich nicht weiss wie ich es auf der Platine anordnen soll, das bei Conrad habe ich auch schon gesehen, sind aber andere Bauteile... und ich möchte/muss diese nehmen, die in der Schaltung sind.
Hoffe das du mir irgendwie helfen kannst.
MfG
|
BID = 571214
Racingsascha Schreibmaschine

|
Früher hat man dazu Bleistift, Karopapier und seinen Grips verwendet (braucht Übung), heutzutage gibt es Layoutprogramme wie Eagle oder Sprint-Layout, die einem etwas Arbeit abnehmen.
Für Lochrasterplatinenentwürfe gibts das Programm Lochmaster.
|
BID = 571215
Mr.Ed Moderator

|
Früher mußte man Hausaufgaben auch selber machen...
Wenn dir nun jemand das Layout macht hast du zwar die Hausaufgaben, spätestens bei der nächsten Prüfung stehst du aber dumm da.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 571222
nooby Gerade angekommen
|
Also...naja.. hier mal das was ich bis jetzt habe
(wie ich mir das gedacht habe).
Ist leider nur ein Bild, da mir Lochmaster 'abgekackt' ist und ich mein zuletzt gespeichertes Projekt nicht mehr starten kann
(Ungültiger Wert der Eigenschaft).
Die schwarzen linien sollen Verbindungslinien sein...
MfG
|
BID = 571235
Mr.Ed Moderator

|
Da gibt es noch so einiges zu verbessern. Ich habe da Brücken gefunden die im nichts enden, flexible Brücken sollte man eigentlich ganz vermeiden, bei so kleinen Schaltungen sind die auch vermeidbar.
Und ganz wichtig, wenn es ein Würfel werden soll, solltest du die Leuchtdioden auch in Form des Augenmusters auf einem Würfel anordnen und nicht irgendwie lieblos da reinknallen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 571244
nooby Gerade angekommen
|
Ich weiss es aber nicht anders anzuordnen, deswegen habe ich um Hilfe gehofft
MfG
|
BID = 571248
Rambodischien Schreibmaschine
|
Ich würde die LED's als erstes richtig auf die Lochrasterplatine setzen und danach die komplette Schaltung drumherum bauen.
nooby Gerade angekommen
|
Huhu, hab Schaltung stark überarbeitet... was haltet ihr nun hiervon und wenn ihr noch Fehler seht, bitte sagen:)
|
BID = 571257
Mr.Ed Moderator

|
Du hast doch Hinweise bekommen. Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft das jemand für dich die Hausaufgaben macht, oder?
Bei deiner Prüfung sitzt da auch niemand und macht das für dich. Mein Zwischenprüfungsstück (ein diskret aufgebautes Parabolmikrofon mit Kopfhörerverstärker in IC-Form) mußte z.B. komplett per Hand geplant werden, nicht zuhause sondern während der Prüfung! Danach mußte das ganze aufgebaut werden. Bauteile + Platine wurden gestellt, Papier, Bleistift, Radiergummi, Geodreieck und Werkzeug waren mitzubringen, 6h Zeit.
Du weißt doch wie ein Würfel aussieht, also ordne die Leuchtdioden so an wie bei einem Würfel. Da ist jede Menge Platz die enstprechend zu verschieben. Mach dir Gedanken wie du durch das verschieben von Bauteilen oder Anschlüssen Drahtbrücken sparen kannst, ob es sinnvoll ist das direkt nebeneinanderliegende Bahnen das gleiche Signal führen usw.
|
BID = 571261
Rambodischien Schreibmaschine
|
zum Beispiel kannst du den Widerstand R5 direkt parallel zum Kondensator C1 setzen.
Oder die ganz kleine Drahtbrücke bei R7 kannst du dir sparen wenn du den Widerstand weiter nach unten setzt usw.
nooby Gerade angekommen
|
Hmm,
ich werde darin keine 'PRÜFUNG' schreiben, da es ein Nebenfach ist!
(eig. nicht wichtig, jedoch möchte ich es trotzdem einigermaßen meistern).
Ich gebe ja auch zu, das ich kaum/keine Ahnung habe. Ich habe mehr Ahnung in Richtung info./Programmieren (VB,C++,PHP,MySql,Html und co.).
Ich habe mir wenigstens gedacht, das mir hier geholfen werden kann also das jmd. (für dem das ein Kinderspiel ist) einmal kurz drüber schaut.
Aber das wird wohl nicht gemacht also finde ich mich damit ab, das ich ganz auf mich allein gestellt bin, trotzdem noch danke für die Hilfe, die Ihr mir gegeben habt!
Mit freundlichen Grüßen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nooby am 10 Dez 2008 21:08 ]
|
BID = 571266
Mr.Ed Moderator

|
Ich habe dir mal ein paar Hinweise in das Layout gezeichnet.
Die Richtigkeit der Schaltung habe ich dabei nicht überprüft, aber bei so vielen Brücken die im nichts enden wird die wohl kaum funktionieren.
Ob du das nochmal brauchst weißt du nicht, du weißt nicht wo du irgendwann mal arbeitest. Ich habe auch zwei neue Kollegen in der Abteilung, beide frisch aus der Ausbildung, beide unheimlich fit am PC und beide mußten feststellen das man Fehler nicht einfach wegklicken kann, das man Geräte nicht einfach durch neue ersetzen kann und das man Probleme manchmal nicht mit einer neuen Software sondern mit einem Stück Lochrasterplatine und ein paar Bauteilen lösen muß.
|
BID = 571270
nooby Gerade angekommen
|
Danke für deine Tipp's habe ich auch korrigiert, jedoch muss der 'Hüpfer'
meines denkens nach sein, weil ich in den IC eingang 1 rein muss...
Aber das mit dem Würfel 'aussehen'...würde ich sagen, ja sieht so wie ein Würfel aus.
Aber ich fang nochmal ganz von neu an
Siehe dazu das Bild:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nooby am 10 Dez 2008 21:33 ]
|