Bestückung einer Platine für ein Ladegerät Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
|
|
|
BID = 591011
FuTuR3 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde !
Ich muss für die Schule für ein kleines Projekt eine Schaltung konstruieren, oder eine schon vorhandene Schaltung verwenden, um mit dem Layout Programm "EAGLE" das ganze zu bewerkstelligen.
Da meine Kenntnisse im Bereich Elektronik leider nicht so groß sind, wende ich mich nun an euch.
Ich habe folgende Schaltung ausgewählt:
Bild eingefügt
Hierbei handelt es sich um eine Schaltung für ein Ladegerät. Welche ICs ich benutze weiß ich und R1 habe ich mit 8,2 Ohm gewählt für einen Ladestrom von ~150mA. Jedoch fehlen mir die restlichen Angaben für die Kondensatoren, Widerstände und Dioden.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte
gruß Tim |
|
BID = 591021
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum
Bitte nicht alles fett schreiben.
Zitat :
| Jedoch fehlen mir die restlichen Angaben für die Kondensatoren, Widerstände und Dioden.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte |
Hellsehen können wir nicht...
Wo ist die Schaltung her? Dort sollte es dann eigentlich auch Angaben/Formeln für die restlichen Bauelemente geben.
Edit nachdem ich mal einen genaueren Blick auf die Schaltung geworfen habe:
Das Ganze sieht nicht sehr kompliziert aus, wenn man die Schaltung verstanden hat sollte man mit den Datenblättern der einzelnden ICs schon weiter kommen.
Nochmal Edit:
Irgendwie find ich (als Laie) die Schaltung etwas "merkwürdig", lass mal einen Profi einen Blick drauf werfen bevor du bastelst. Was soll der 7824 hinter dem PB137? Warum ist der dritte Pin im Layout mit "ADJ" bezeichnet, wo er im Datenblatt schlicht "GND" heisst? Ist das irgendeine trickreiche Schaltung oder Murks?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 25 Feb 2009 18:00 ] |
|
BID = 591028
FuTuR3 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Also den Schaltplan habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden. Das Ladegerät soll Bleigelakkus laden.
Mit den beiden ICs das war ein Fehler meinerseits. Der erste IC ist der 317T und danach kommt der PB137, der für die Strombegrenzung sorgt. Das hatte ich gerade auch gesehen und umgeändert.
Das mit dem trickreich kann ich dir nicht beantworten ^^.
Ich muss dazu sagen, dass diese Schaltung nicht realisiert wird. Sie dient nur dem Zweck, sich mit EAGLE auseinander zu setzen. Dennoch sollte sie einigermaßen plausibel sein meinte der Lehrer.
|
BID = 591064
|
Zitat :
| | Ich muss dazu sagen, dass diese Schaltung nicht realisiert wird. Sie dient nur dem Zweck, sich mit EAGLE auseinander zu setzen. Dennoch sollte sie einigermaßen plausibel sein meinte der Lehrer. |
Achso. Dann würde ich mir die Mühe mit der Suche nach den Bauteilwerten sparen und eine andere Schaltung nehmen. Irgendwas mit dem NE555, ein einfacher Verstärker oder was auch immer. Guck z.B. mal bei den ELV-Bausätzen, da gibts die Schaltpläne und Bestückungslisten online.
edit: Da die Schaltung sowieso nicht realisiert wird könntest du auch einfach Werte "erfinden". Das ist zwar Murks, aber für die Eagle-Übungen egal.
Zitat :
| | Das mit dem trickreich kann ich dir nicht beantworten ^^. |
perl und Co. können es.
Selbst wenn man aus dem PB137 einen LM317 und aus dem 7824 einen PB137 macht bleibt das für mich merkwürdig...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 25 Feb 2009 19:53 ]
|
BID = 591491
Otiffany Urgestein

|
Was ist es denn nun, der 7824 oder der 317T.
Ohne Wertangaben aller Bauteile, kein Layout!
Gruß
Peter
|
BID = 591838
dl2jas Inventar

|
Noch ist die Schaltung etwas wirr, man kann aber was daraus machen!
Die Sicherung kommt direkt an den Eingang, damit die ganze Schaltung geschützt ist. Dann kommt der 7824, der die ganze Schaltung versorgt, auch den 741. Der PB137 arbeitet ab 16 Volt am Eingang korrekt. Versorge ihn über R1 mit 24 Volt. Über R1 fallen dann 8 Volt ab. R1 berechnet sich dann zu 8/0,15 = 53,3 gerundet 56 Ohm. In ihm wird Leistung verbraten, nehme einen Typ mit 2 Watt. Der PB137 muß in dem Fall nicht gekühlt werden, er verwandelt lediglich 300 mW in Wärme. Den 7824 solltest Du kühlen. Setze ihn ganz an den Rand der Platine, damit man ihn an einen Kühlkörper schrauben kann. Vermutlich will der Lehrer ein schönes Layout sehen. Ordne die Bauteile optisch ansprechend an.
Die Schaltung rund um den 741 ist offensichtlich ein Komparator, der anzeigt, ob der Akku noch geladen wird oder voll ist. Die Zenerdiode D2 würde ich zu 12 Volt wählen, was etwa der Akkuspannung entspricht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 592037
|
Zitat :
| | Dann kommt der 7824 |
Den gibts doch gar nicht.
Zitat :
| | Der erste IC ist der 317T und danach kommt der PB137, der für die Strombegrenzung sorgt. |
|
BID = 592093
Murray Inventar

|
Zitat :
bastler16 hat am 1 Mär 2009 11:37 geschrieben :
|
Zitat :
| | Dann kommt der 7824 |
Den gibts doch gar nicht.
|
Wie kommst du denn darauf?
|
BID = 592099
|
Daher:
Ich:
Zitat :
| | rgendwie find ich (als Laie) die Schaltung etwas "merkwürdig", lass mal einen Profi einen Blick drauf werfen bevor du bastelst. Was soll der 7824 hinter dem PB137? |
Antwort:
Zitat :
| | Mit den beiden ICs das war ein Fehler meinerseits. Der erste IC ist der 317T und danach kommt der PB137, der für die Strombegrenzung sorgt. |
Der 3. IC ist ein 741, das ist auf dem Plan richtig eingezeichnet.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187260777 Heute : 3198 Gestern : 48955 Online : 362 6.12.2025 1:19 34 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.222479104996
|