Bauteil auf Platine gesucht

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Bauteil auf Platine gesucht
Suche nach: bauteil (9877) platine (26450)

    







BID = 1036840

Arthur78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo.

Als Erstes Hallo an alle. Ich heiße Arthur, bin neu hier und was die Elektronik angeht ein Leihe . Ich bin gerade bei der Reparatur unserer Spülmaschine, die zwei Kabelbrüche hatte. Ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, mal die Relais mit einer 9V Batterie zu überprüfen. So weit so gut, jedoch habe ich einen Kurzschluss verursacht, wobei das auf dem Foto gezeigte Bauteil (Pfeil) etwas Rauch von sich gegeben hat .
Jetzt würde ich dieses gerne austauschen, jedoch komme ich mit diesen Werten nicht klar. Könnte mir einer von euch sagen, welches ich kaufen soll. Bis jetzt habe ich reine A4 Dioden gefunden, aber da sind noch diese anderen Werte auf dem Bauteil. Das andere Foto zeigt das gleiche aber intakte Bauteil.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Arthur




BID = 1036853

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Bis jetzt habe ich reine A4 Dioden gefunden, aber da sind noch diese anderen Werte auf dem Bauteil
Ich lese da A4s - das wäre eine BAV70 Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode
https://www.infineon.com/dgdl/bav70.....e041d

Wenn du Zweifel daran hast, dass A4s ist eine Diode ist, dann schau doch nach welche Funktion dieses Bauteil hat.
Liegt die/jeweils eine Diodenstrecke parallel zu der/einer Spule eines Relais, wird die Diode/Diodenstrecke als Freilaufdiode genutzt.
Und das würde auch erklären, warum sie (bzw eine Hälfte von ihr) den magischen Rauch heraus gelassen hast, als du deinen 9V Block verkehrt herum an die Relaisspule geklemmt hast.





BID = 1036854

Arthur78

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo.
Perfekt, vieln Dank. Werd ich gleich bestellen. Und ja, gleich daneben ist ein Relais, der mit dieser Diode geschaltet ist.
Batterie verkehrt herum . Ist eigentlich logisch. Hat man ja schon in der Schule gelernt, dass diese nur eine Richtung haben.

Vielen Dank für die sehr schnelle und sehr informative Hilfe!!!

Schönes Wochenende noch!
Arthur


PS: Wäre diese richtig?:

https://www.ebay.de/itm/20x-PHILIPS.....acunL


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arthur78 am  7 Apr 2018 16:57 ]

BID = 1036857

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ist eigentlich logisch. Hat man ja schon in der Schule gelernt, dass diese nur eine Richtung haben.
Na ja. Der Spule eines normalen(*) Relais ist es eigentlich egal wie herum der Strom fließt.
Dein Problem ist dass du das Relais in der Schaltung getestet hast, wo noch anderes Zeug mit der Relaisspule verbunden ist. - Vor allem die Freilaufdiode parallel zur Spule.
Dieses Mal hast du deine Quelle so herum an die Relaisspule angeschlossen, dass sie durch die Freilaufdiode kurzgeschlossen wurde.
Hättest du die Quelle in anderer Polarität an die Relaisspule angeschlossen, so hätte die Diode zwar überlebt, und das Relais ggf sogar angezogen, aber du hättest Gefahr laufen können das Bauteil, welches das Relais ansteuert (Transistor, Microprozessorausgang usw) zu beschädigen.

Darum ist es, egal wie du es drehst und wendest, nicht ganz so unbedenklich ein noch eingebautes Relais durch Anlegen einer Spannung an die Spule testen zu wollen.


Zitat :
Wäre diese richtig?:
Sollte passen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfalle hast du sicher ein Multimeter mit Diodentestfunktion mit dem du die beiden Diodenstrecken (siehe Datenblatt) des Ebay Teils nachweisen kannst.
Auch schätze ich, dass bei dem abgerauchten Teil auf der Platine auch noch zumindest eine Diodenstrecke intakt ist, die andere aber nun ein Kurzschluss ist.


----
(*) es gibt s.g. bistabile Relais, die durch Umpolen der Spulenspannung vom einen in den anderen stabilen Zustand wechslen https://www.elv.de/elektronikwissen/bistabiles-relais.html

BID = 1037343

bora257

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Coesfeld

Hallo ich suche nach einem Bauteil auf einer Platine.
Diese Platine ist vom Miele Gerät: T8827WP und hat die bezeichnung:EPWL370
Es ist ein Wärmepumpentrockner.

Dass Bauteil was ich suche hat die bezeichnung: 1FW16
Leider kann ich zurzeit kein Bild des auszutauschenden Bauteil hochladen.
Es hat 1 Füschen oben und 2 unten.

Desweiteren suche ich auf der selben Platine nach folgenden Ersatzteilen:
ist sehr klein und eine SMD Diode mit der bezeichnung 01A.

Und einmal ein etwas größeres SMD mit der bezeichnung 681.

Ich würde mich über einen Tipp und wenn man mir weiterhilft wo ich diese kaufen kann sehr freuen.

Ich werde sobald es wieder möglich ist Fotos einstellen.

MFG
Janis

BID = 1037351

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und warum kaperst du einen fremden Faden? Mach einen Eigenen mit allen nötigen Daten auf!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918057   Heute : 2954    Gestern : 9237    Online : 441        18.4.2024    12:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864899158478