12 Volt Batterie - 6 Volt Anlasser ?

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer


Autor
12 Volt Batterie - 6 Volt Anlasser ?
Suche nach: volt (14985) batterie (7791) volt (14985)

    







BID = 358851

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!
Ich habe einen alten Mähdrescher mit 6 Volt Anlage. Kann ich ihn mit einer 12 Volt Batterie starten? Ist das empfehlenswert? Die Bordelektronik ist eh schon ziemlich defekt, aber kann der Anlasser die 12 Volt ab?
Danke.

BID = 358856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich würde es nicht wagen.
Der Anlassermotor hält das wahrscheinlich aus, aber möglicherweise das Ritzel oder noch schlimmer die Verzahnung der Schwungscheibe nicht.

P.S.:
Wenn das ein Diesel ist, werden dir evtl. die Glühkerzen durchbrennen, noch bevor du anlassen kannst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2006 23:04 ]

BID = 358862

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nein es ist ein alter VW Boxermotor mit 29 PS. Ähnlich oder baugleich den Motoren aus Käfer und T1 Bus. Sehr robuste Geräte. Kann man durch Widerstände oder ähnlichen Dingen die Spannung reduzieren?

BID = 358865

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein längeres Starthilfekabel und besonders die Klemmen haben schon einen gewissen Widerstand, der bei den hunderten von Ampere, die ein Anlasser braucht, zum Tragen kommt.

Vor 40 Jahren hatten ja fast alle PKW noch 6V Anlagen.
Im Düsseldorfer Flughafen kam es öfter mal vor, daß ein Fluggast sein Auto mit Licht oder Innenbeleuchtung auf dem Parkplatz hat stehengelassen. Wenn er wiederkam, war natürlich alles bei 0.

Die GmbH hat deshalb öfter mal Starthilfe geleistet und zwar grundsätzlich mit 12V ...

Deinem Oldie aber würde ich, wie gesagt, ein solche Roßkur nicht zumuten wollen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2006 23:27 ]

BID = 358869

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Bei den Strömen würd ich das sicher nicht riskieren.

Entweder solltest du irgendwo einen 6V-Bleiakku auftreiben (was haben Motorräder?), welche Kapazität hat denn das Original?

Alternativ mal nach einem passenden 12V-Anlasser umschauen, für den Käfermotor müsste es das geben.

BID = 358900

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg



Bau Dir einen 12V-Anlasser vom Schrott ein und gut ist! Ein VW-Boxer ist ja kein seltenes Exemplar.

Den Anlasser mit "Vorwiderstand" zu betreiben, wird nicht funktionieren! Im ersten Moment müssen Ströme fließen können, die etwa dem dreifachen Nennstrom entsprechen. Das würde mit einem Vorwiderstand sicher verhindert werden, so dass er gar nicht erst losdrehen würde.

Bei einer Karre, die ich mal auf 12V umgebaut hatte, war kein passender Anlasser zu beschaffen. Ich habe dann aus dem Flansch meines alten und einem Anlassermotor eines anderen Autos einen 12V-Anlasser zusammengebastelt. Ein passender Magnetschalter war leider nicht zu bekommen. Dem 6V-Magnetschalter mochte ich die 12V noch direkt zumuten.

In irgendwelchen Motor-Segelflugzeugen haben sie den VW-Boxer aus Gewichtsgründen mit dem Anlasser des Fiat 500 bestückt. Der hat statt eines Magnetschalters einen Zugschalter mit Bowdenzug. Ob dieser direkt und ohne Änderungen auf den VW-Motor passt, weiß ich nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 358907

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

original sind 6V-66Ah Batterien.

BID = 360466

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hier gibt es noch passende Akkus.
Gruß
Peter



BID = 360478

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ich meine, ich hab mal in der Oldtimer-Markt gelesen, der Anlasser kann drinbleiben.
Gruß Gerrit

BID = 360486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe gerade mal die von Otiffany gepostete Anzeige überprüft. Es gibt diese Firma in Rödermark noch und mittlerweile hat sie auch eine Homepage im Aufbau: http://www.vesro.de/


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360789

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Als ich damals meinem Trabant von 6 auf 12V aufgerüstet habe ließ ich den Anlasser drin und habe nur den Magnetschalter gewechselt. Kannte aber auch einige die ihn komplet drin gelassen haben und auch keine Probleme bekamen. Allerdings glaube ich das ein 2Takter weniger den Anlasser belastet als ein 4Takter.

MfG Kuddel

BID = 365419

knabber

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Homingberg

Hi,

aber bitte auch die Zündspule auf 12V umrüsten, da es ja ein Benziner ist!

Eine mit 6 V wird das nicht lange mitmachen!

_________________
viele Grüsse,

Knabber

BID = 387834

fnord

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zürich


Zitat :
Deutzer hat am 11 Aug 2006 22:42 geschrieben :

Hallo!
Ich habe einen alten Mähdrescher mit 6 Volt Anlage. Kann ich ihn mit einer 12 Volt Batterie starten? Ist das empfehlenswert? Die Bordelektronik ist eh schon ziemlich defekt, aber kann der Anlasser die 12 Volt ab?
Danke.


Da der Anlasser auch einige Hundert Ampere zieht, würde ich zwischen Plus + Anlasser, und dem Kabel das zum Anlasser geht 15 Meter 6mm2 dazwischenschalten.
Ist umfunktionierter billiger Widerstand.
Und da das ding ja nur kurzzeitig zum anlassen benutzt wird schmorts auch nicht durch.
Das Kabel einfach Aufwickeln und mit Kabelbinder befestigen.

Kommt nacher noch so 8 Volt an, das geht ohne Probleme.


BID = 396984

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Hallo Deutzer

Ich hatte auch einen 6V Käfer und habe ihn auf 12V umgebaut. Du mußt natürlich alle relevanten Teile wie Lima, Regler, zündspule und so auf 12V ändern, aber beim Anlasser hätte ich da keine Sorgen, die sind so stark gewickelt das da nichts anbrennt, er dreht nur höher. Ich hab ihn dann bestimmt noch 5 Jahre gefahren ohne jemals wieder Probleme mit dem anspringen gehabt zu haben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981891   Heute : 883    Gestern : 8826    Online : 895        25.4.2024    5:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109069108963