verbesserte Sendeleistung UKW Stereo mit MP3 Fortsetzung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
verbesserte Sendeleistung UKW Stereo mit MP3 Fortsetzung
Suche nach: ukw (1435) stereo (1901)

    







BID = 387478

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Es geht hier um "Fachsimpeln" und nicht um Gesetzte brechen!!! Also habt Ihr noch mehr Administratoren aufzubieten???
Das Problem ist doch, dass die Dinger (MP3 Sender mit 50nW) dauernd von stärkeren Sendern verdrängt werden, oder dass die Antennenanschlüsse so abgeschirmt sind, dass meine MP3 Sender-"Onden" nur rauschend vom Radio wahrgenommen werden, selbst wenn man direkt davorsitzt! Ausser man hat die Dachantenne oder die Autoantenne rausgezogen und eine Wurfantenne installiert, aber dann kann ich ja gleich den MP3-Spieler über Kabel anschließen!

Ich habe sehr dicke Wände, da geht WiFi oder z.B. drahtlos schaltbare Steckdosen sehr schlecht, aber wenn man nur mal eine richtige Antenne anschließen könnte, würde ich ja nicht die faktische Sendeleistung erhöhen sondern dem Sender nur die Möglichkeit geben sich physikalisch zu "entfalten". z.B. habe ich bei einer Steckdosenfernbedienung an die Antennenspule im Sender und Empfänger eine Wurfantenne von ca 20 cm angelötet und sofort war mein Problem in meinem Haus gelöst! Bei meinem Router mit WiFi PCMCIA Karte ging es z.B. nicht, kann man ja nicht aufmachen, und die Steckverbindung zum Computer lässt sich da wohl nicht verwenden?!
Also wollte ich von Euch nur wissen, wie man die "Scheiben putzt" damit ich die Sendeleistung optimal ausnutzen kann, es hat eben nicht jeder nur Pappwände, wo UKW-Wellen einfach durchmarschieren! Aber ihr seid eben Angsthasen mit denen man nicht "fachsimpeln" kann,
Vielen Dank, "der Tipp hat geholfen".
Thomas Bock
29 Allée de Sébastopol
31 330 Grenade

PS: anbei meine Adresse, damit ihr mich anzeigen könnt, wegen der angelöteten Drähte!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 22 Nov 2006  9:17 ]

BID = 387481

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

 

  

Nachtrag: ich werde hier behandelt, als ob ich eine Bombe bauen wollte, ich möchte hier nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass ich keiner terroristischen Organisation angehöre, sondern lediglich meinen MP3-Sender zum Musikhören gebrauche nur in meinem Haus und nicht zum Auslösen von Bomben!!!..und zwar mit terrestrischem Empfang!
Gruß Thomas aus F.

BID = 387530

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,

da es sich um ein zugelassenes gerät handelt, darfst du da nicht einfach einen draht dranlöten. sogar dieser kleine eingriff hebt die zulassung auf, ... ende.
das problem hier im forum ist nicht, dass es irgendwem interessiert was du damit anstellst, das problem liegt bei der haftbarkeit des forumbetreibers, wenn irgenwer das hier liesst, nachbaut und was damit anstellt. so einfach ist das.

wenn du wirklich bessere qualität willst, dann kauf dir besser einen modulator, den du zwischen antenneneingang vom radio und autoantenne einschleifst. oder bau dir das nW-senderchen zu einem modulator um (z.b. indem du das signal weiter abschwächst und dann direkt in die antenne speist) ... das dürfte hoffentlich legal sein.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 387539

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Hier nur mal als Beispiel, die Firma CONRAD verkauft in Frankreich einen UKW Sender mit 3Watt Sendeleistung, 90-104 MHz für 24,90Euro, ohne ein Wort, daß es verboten ist, damit zu senden, also wo sind hier die europäischen Gesetze??
Gruß Thomas

http://www.conrad.fr/webapp/wcs/sto.....19251

BID = 387546

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der 3W Sender wurde auch in Deutschland verkauft, und zwar sogar billiger...

Davon abgesehen baut Conrad auch genügend anderen Mist.

BID = 387551

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was Conrad in F verkauft ist auch kein Sender, sondern entweder ein Perpetuum Mobile oder Kundenverar*ung:
Zitat :
La puissance d'émission est de 3 W sous 12 V. Consommation : 100 mA
Also 1,2W rein und 3W raus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387560

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

ist aber trotzdem mehr als 50nW!!!!

Thomas

auch private Meinung

BID = 387561

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

ist aber trotzdem mehr als 50nW!!!!

Thomas

auch private Meinung

BID = 387562

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

ist aber trotzdem mehr als 50nW!!!!

Thomas

auch private Meinung

BID = 387566

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
doppelposts nerven manchmal, aber dreifachposts ??? ... versuch doch mal den "abschicken" knopf nur einmal zu drücken.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 387575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Welchen Schrott, und was anderes ist dieser freischwingende Oberwellengenerator nicht, Conrad in Frankreich verkauft ist uns ziemlich egal. Dieses Forum unterliegt deutscher Rechtsprechung. Und die sieht nunmal leider so aus, das ein Forenbetreiber für Dinge die in seinem Forum stehen haftbar gemacht werden kann.

Was diese Sender angeht, da sieht die Gesetzeslage in jedem land anders aus. In Deutschland ist der Gebrauch strafbar, in anderen Ländern schon der bloße Besitz.
Wie die Gesetze in Frankreich aussehen, weiß ich nicht. Da da aber anscheinend auch nur die 50nW Geräte verkauft werden, wohl ähnlich wie im Rest Europas. Diese Geräte gibt es im Ausland nämlich auch mit ca. 50mW Sendeleistung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 387623

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Problem gelöst!!


Habe 3 BRAUNanlagen im Haus an einer UKW Hausantenne, bei dem Receiver der sich am nächsten am MP3-Sender befindet, habe ich eine Wurfantenne befestigt (2X 0,75 Drähte, ca 80cm lang) am Ende habe ich sie an die symmetrische Weiche geklemmt (eigentlich um normale externe Sender miteinzuschleifen) was passiert, die anderen BRAUNanlagen im Haus laufen mit (Ausschlag am Hauptreceiver 90%, an den anderen ca 75% Feldstärke und Stereolampe an), obwohl dicke Wände und Abstand zum Sender ca. 10m und mehr!
Also solche Tipps hätte ich eigentlich hier im Forum erwartet, und nicht dass meine Seite einfach geschlossen wird , wegen meines „kriminellen Wunsches“ die Sendeleistung zu optimieren! Also ihr habt mich schwer enttäuscht, wir reden doch hier nicht über Kinderschändung oder Bombenlegen, mit 14 habe ich und das war 1965 selbstgebaute UKWsender betrieben bis der Peilwagen vorm Haus stand, aber doch nicht mehr mit 55!!!!
Trotzdem Danke und schönen Gruss aus Toulouse

BID = 387642

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

So hörte sich dein Wunsch aber an. Mehr Sendeleistung ist bei den geräten zwar machbar, aber eben nicht legal. Besserer Empfang durch verteilen des Antennensignals ist natürlich legal machbar. Wenn du statt so einem Sender einen Modulator benutzt sogar ohne das das Signal abgestrahlt wird.

Es geistern mittlerweile Schaltungen durchs Netz die die Sendeleistung dieser kleinen Sender von 50mW auf 10W aufpusten. Die dabei entstehenden Oberwellen liegen u.a. im Flugfunkbereich, alles andere als lustig...
Ich persönlich habe nichts gegen Senderbauer oder Piraten, eher im Gegenteil. Allerdings legt man da mittlerweile auf professionelle Qualität wert. Wenn ich hier ein Stück westlich Richtung NL sehe, sind Sendeleistungen im Kilowattbereich, hoher Gittermast, Stereo, RDS, Modualationsprozessor usw. üblich. Lediglich bei der Musik bleibt man traditionell. Schlager und Polka von Vinyl.
Wer da mal reinsehen möchte: http://www.etherpirateninfo.net
Unter "Impressies" sind Fotos zu finden.

Wie bist du eigentlich mit der Qualität deines Senders zufrieden? Ich hatte mal so ein Chinadingens hier. Die Reichweite war erschreckend hoch, der Klang nicht so toll. Nervig war vor allem ein hohes Pfeifen das sich mit der Bässen in der Intensität veränderte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 387869

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Also ich habe ein Gerät für 44 Euro incl Porto gekauft mit dem Namen Audia X und das hatte von den 8 Geräten die dort vertrieben werden mit die beste Audioqualität, die auch recht akzeptabel ist, gute Höhen und satte Bässe mit dem Regie 550.
Ich habe jetzt den Eindruck gewonnen, dass die Empfangsreichweite besser wird, wenn man etwas mehr Abstand zu den Empfängern hat.

Das Stereosignal ist erheblich breiter als bei öffentlichen Sendern!
Gruß Thomas aus F

BID = 387891

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich habe den belkin tunecast 2 ausm mediamarkt damals für 30€ gekauft.
auch ein legaler mit 50nW

ist im auto shcon eine rpaktische sache, grad, weil die werksradios in vielen autos keinen liein haben für minidisk

den audio gabs damals leider noch nicht in der legalen eu-version


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 23 Nov 2006 14:30 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014630   Heute : 103    Gestern : 5415    Online : 378        15.9.2024    0:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683679580688