radio-/tv modul beim medion notebook - ein reinfall schlechthin :(

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:06:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
radio-/tv modul beim medion notebook - ein reinfall schlechthin :(
Suche nach: radio (6155) notebook (1743)

    







BID = 147826

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


radio-/tv modul beim medion notebook - ein reinfall schlechthin

das ding ist schrottig, schrottiger gehts net :8

haTTE JA DAS problem, daß er ANGEBLICH 52 radiosender fand (die findet er immer egal ob mitoder ohne antenne dran, aber kein ton kommt.

nun habe ich da noch eine buchse entdeckt.

neben dem pcmcia-slot muß da noch ein usb a auf mini usb reingesteckt werden,damit das modul strom hat :wah:


tv sender findet es über die miniantenne imemr noch nicht.

radiosender G

ENAU EINEN auf 92,15mhz, und auch der kommt nur sehr leise und evrrauscht.
auf andren frequenzen, hört man, wenn überhaupt, die störgeräusche des P14PC :wah:

FAZIT: das ding wird DERART durch den störnebel des andren pc gestört, daß0 es nicht mehr ind er lage ist richtig radio zu empfangen :wah:

bewegt man sich oder die antene minimal, bricht der empfang wieder ganz weg.

das ding empfängt schlechter als ein 4 euro taschen fm scan radio

tonqualität kann man wegen dem miesen empfang net beurteilen

das ding ist soo schrottig, daß ist echt unbrauchbar (hoffentlich funzt es dann wenigstens am tv kabel.-.....

(hoffentlich dann vorallem tv)

was auch nervt, ist das der mini usb stecker total wackelig ind er buchse sitzt, die kleinste berührung macht einen wackelkontakt



Marcus

BID = 147839

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

hab' grad mal 2 minuten ohne störungen empfang gehabt, klang der radioeinheit ist mieserabel, null dynamik, sehr schmaler frequenzbereich, klingt halt, wie die 4 euro taschenradios, keind eut besse, die selben verzerrungen, keine höhen, kein baß,. wennd er tv teil auch so schroottig ist, krieg' ich vermutlich mit 'nem normalen vhsrekorder eine vielfach bessre bild und tonmqualität hin als mit dieser billigelektronik

(wird dann freilich ans kabelnetz gekabelt)

BID = 147927

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hi, dunkel erinnere ich mich an den werbeprospekt aus meinem postkasten... die kiste hat ja wirklich alles mögliche zu einen verdammt günstigen preis!!!
bei so einem angebot mußt du geradezu damit rechen, dass die qualität teilweise auf der strecke bleibt.

wenn du mal an einem ibm-gerät vorbei gehst... bleib mal stehen und schau es dir an. meiner meinung nach sehr gute qualität (leider auch relativ teuer...)

übrigends hast du erfahrungswerte über den empfang in deiner region bzw. deiner wohnung mit einer zimmerantenne???

schönes wochenende!!!
carsten



_________________

BID = 147963

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf welches Notebook beziehst du dich? Medion hat mehr als ein Modell...
Ich habe das NB42200, gab es im Oktober bei Aldi.

Vernünftigen analogen TV-Empfang mit dem 30cm Stummel kann man nicht erwarten, das hat noch nie geklappt und auch Medion kann nicht zaubern.
DVB-T klappt allerdings wunderbar damit, darauf scheint das Modul auch in erster Linie ausgelegt zu sein.
Lt. Karte wohne ich in einem Gebiet in dem Empfang mit Zimmerantennen in Gebäuden nicht klappt, trotzdem habe ich Empfang, lediglich ein Paket (Kanal66) wird bei einem Suchlauf nicht immer eingelesen, der Kanal wird aber auch im April bei der Erweiterung auf das volle Programmangebot wieder abgeschaltet. Nebenbei haben wohl mehrere Leute Probleme mit dem Empfang der oberen UHF-Kanäle bei Verwendung von Zimmerantennen.
Radioempfang habe ich nur über die eingebauten Lautsprecher im Notebook probiert, die klingen, wie bei allen Notebooks, bescheiden. Vernünftige Lautsprecher passen nunmal nicht in so ein kleines Gehäuse.
Der Suchlauf findet allerdings auch bei mir ein paar Phantomsender die zwischen zwei regulären, ebefalls gefundenen, Sendern liegen.
Bei Medion kann man ein Update herunterladen das den Suchlauf verbessern soll. Ich weiß aber nicht ob das nur für DVB-T ist oder auch den analogen Suchlauf verbessert.

Und was das USB-Kabel zur Versorgung des Gerätes angeht, RTFM! Das steht in der Anleitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 148040

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich habe das weihnacht-2004-modell



also dvb-t kann ich hier leider nicht testen da baden w+ürtemberg noch keins hat denke auch dasdie karte bei dvb-t am besten arbeitet, da sie ja auch dafür angepriesen wird.
also mit dem 14" phillipstv hier geht der tv- empfang üeber eine zimmerantenne. zwar verrauscht, aber tut

radio-empfang geht per wurfantenne 100%

werde die pcmcia karte nachher mal am kabelanschluß testen, da müßte man ja was empfangen können dank der höhren signalstärke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 9 Jan 2005 17:03 ]

tonqualität wird über kopfhörer getestet.-
zum vergleich: bei der mp3 wiedergabe klingt das notebook über kopfhörer recht ordentlich, echtes hifi ist das zwar auch nicht, aber zumindest klingts recht ordentlich
und hat mit geeignetem kopfhörer einen für ein onboard sound erstaunlich guten dynamikumfang

das die 2" piezo-quäker,die in notebooks, dvd-porties und in den kleinst-aktivboxen für den mobilen diskman betrieb stecken nicht klingen (sind ja physikalisch von der baugröße her quasi "fehlabgestimmte hochtöner") is' klar.

das die dinger nicht ganz ungefährlich sind habe ich während meines auffenthaltsim krankenhaus (streptokocken ionfektion) gemerkt.

hatte an dem tag wo icvh eingeliefert wurde gebeten kurz von zuhause noch sachen zu holen, da schnell die pearkl-mini-aktivboxen (weil die in die jackentasche passen udn den sony mz-e10 undkopfhörer mitgenommen.

und gelernt das man die pearl-quäker NIEMALS an eienm mz-e10 anschließen soll.

das erste was man nach dem einschalten sp+ürt sind ie schmerzen in den ohren,weil NUR HÖHEN rauskommen, und die bekommen die vollen 160mW des verstärkersab

wemma leiser dreht wirds dann zuwar erträglich, aber außer dem schlagzeug hört man von der musik trotzdem nix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Jan 2005 17:11 ]

BID = 148077

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


edit: habe das ding nun ans kabel angeschlossen.

"live" ist bei tv die bild und tonqualität okey.
das bild ist etwas unscharf, aber die farben sind okey, der ton ist auch okey.

"aufgezeichnet" sieht es anders aus.

mit virtualdub und fremdprogrammen ist eine aufzeichnung nicht möglich.

virtual dub zeigt das bild zwar "live" an, aber es kommt kein ton. wen man "capture video" wählt, verschwidnet auch das bild, und es komtm die meldung "warning: no frames captured"

also kann man videos nur mit dem mitgelieferten programm "powercinema" aufzeichnen.

wo dieses program die videos speichert, und in welchem format, habe ich noch nicht rausgefunden, werde das wohl auch nur durch intensives durchsuchen der festplatte rauskriegen, WEDER im programmverzeichnis,NOCH unter halb der eigenen dateien findet sich IRGENDWAS, was nach videodatei ausieht

als aufzeichnungsqualität habe ich !"gut" gewählt. das ergebnis ist aber alles andre als gut.

1. der ton liegt auf niveau von telefonqualität und hat massig quantisierungsrauschen und sirren/flirren drin, und keinerlei dynamik.

das bild ist extrem unscharf und voller artefakte

fazit: die videoaufzeichnung ist ziemlich unbrauchbar.

die audio-bitrate schätze ich nach gehör auf ca. 32 kbit/sec und die videobitrate auf so um die 250 bis 350 kbit/sec

welches format genutzt wird, iist immer noch unklar, auch wo die videos sind, abspielen kann man sie in powercinema, wo das die videos hintut, bleibt ein geheimnis

edit: ahbe nun rausgefund3en wo die videos gesichert werden, und zwar in

c:\dokumente und einstellungen\all users.windows\eigene videos\tv-aufzeichnungen

dort im video format mpeg (dateiendung .mpg)

die videos sind im format mpeg.

die parameter und mpeg-version, audio layer,bitrate usw habe ich leider noch nicht rausgekriegt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Jan 2005 18:16 ]

BID = 158659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Muß den Thread mal wieder ausgraben, hatte heute mal Zeit mich mit dem Ding zu beschäftigen.

Also: Die Klangqualität beim Radioempfang ist, über die Line-Ausgänge einwandfrei. Notebooklautsprecher sind nunmal keine Hifi-Lautsprecher. Der Suchlauf ist allerdings miserabel. Die Sender werden mehrfach gefunden, immer ober- und unterhalb der Sendefrequenz, jedoch nie auf der eigentlichen Frequenz.
TV funktioniert an einer brauchbaren terrestrischen Antenne, am Kabel, sowie mit dem beiliegenden Stummel sogar bei DVB-T. Analogen terrestrischen Empfang mit dem Stummel kann man nicht erwarten. Die leichte Unschärfe ist normal, unser TV System gibt nunmal nicht mehr her. Diese schwächen sieht man nunmal auf einem Monitor, bei einem Fernseher fallen sie nicht auf.
Die von dir gewählte Aufzeichnungsqualität "Gut" ist übrigens die niedrigste Einstellung. Es gibt noch "Besser" und "Am besten". Allerdings liegt selbst die schlechteste Qualität noch weit über VCD-Niveau.
Aufnahme mit Fremdprogrammen geht ebenfalls, auch mit Ton. Ich habe kurzerhand den Windows Moviemaker verwendet und ein kurzes Video von einem analogen TV-Programm aufgezeichnet. Aufzeichnungen von DVB-T sind allerdings nicht möglich.
Hast du evtl. eine falsche Audioquelle gewählt? Wenn das Modul drinsteckt hast du 3 Audioquellen. Die interne Soundkarte, das Modem und das Tunermodul. Wählst du die Soundkarte dann muß die Audioquelle logischerweise auch dort angeschlossen werden, nimmst du ein TV-Programm auf dann mußt du nunmal das Modul als Audioquelle wählen.

Die stärken liegen definitiv beim DVB-T Empfang und beim Empfang am Kabel. Der Radiosuchlauf ist miserabel, allerdings kann man da ja auch noch die Sender per Hand eingeben. Am besten kann man das ganze mit dem dazugehörigen Programm bedienen, zumal man dann auch die Fernbedienung benutzen kann.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690523   Heute : 6421    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    13:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698089599609