Laptop an Beamer - Auflösung ändert sich = mühsam

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Laptop an Beamer - Auflösung ändert sich = mühsam
Suche nach: laptop (3094) beamer (717)

BID = 411608

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallihallo,

Zwecks Maturaarbeitspräsentation muss ich mein Notebook für die Präsentation an den Schulinternen Beamer hängen.

Mein System:
HP NC6400
Graka: Radeon mobility X1300

Ich stöpsel also das VGA-Kabel ans Notebook und schalte mit der Tastenkombination (FN+F4) auf den VGA-Ausgang des Notebooks. Dieses wechselt dann jedoch im Internen Bildschirm auf eine Auflösung von 800x600.
Am Beamer und so ist alles OK zu sehen.
Wenn ich dann den Beamer wieder ausstöpsle, dann wechselt das Notebook wieder zur normalen, höheren Desktopauflösung.
Allerdings sind mir dann alle Icons zusammengepfercht...

Kann man es irgendwie arrangieren, dass er auch beim externen Betrieb die Desktopauflösung im internen Display beibehält?

Herzlichen Gruss
Mario

BID = 411610

Morgoth

Schreibmaschine

Also ich kenn dieses Problem nur beim S-Video Ausgang..., beim VGA ausgang macht mein Lappi so Sachen nicht...
Passiert das auch wen du nen externen Monitor anschließt? Wenn nein, dann musst du am Beamer was umstellen.

BID = 411614

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, hab grad keinen ext. Monitor zur Hand.
Ich vermute, der Beamer kann einfach nicht mehr als 800x600, also muss ihm die Graka das liefern, wodurch sie auch den Laptopbildschrim runterdreht.
Aber ich hab da kein Wissen drüber, wies im Detail geht, drum ja meine Anfrage hier.

BID = 411623

Morgoth

Schreibmaschine

Jo, es könnte aber genauso sein, dass der Beamer doch mehr kann, aber so weit runtergestellt ist...
Habt ihr nur Laptops zu Hause?
Es ist wahrscheinlich so, wie du vermutest. Allerdings habe ich im Letzten Jahr meinen Laptop regelmäßig an einigen verschiedenen Beamern gehabt, und das Problem ist nie aufgetreten. Es tritt nur auf, wenn ich ihn über S-Video an meinen Fernseher hänge, deswegen der Versuch mit dem Monitor, ob der Lappi vielleicht generell am externen VGA nur 800x600 kann...

Was noch passieren kann: Wenn du die Einstellung über die Systemsteuerung machst statt mit (fn+F*), dann dreht's dir sogar die Farbtiefe runter, dafür hast du dann bei Powerpoint auf dem Laptopschirm den Editor, und auf dem Beamer die Präsentation.

BID = 411629

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hui, liegt wohl am Notebook.

Habs schnell an einen Monitor geklemmt. Er pfuscht mir auch mit den Auflösungen rum, er dreht sie etwas runter, aber nicht bis auf 800x600.

Wenn ich das VGA einstöpsle und dann per Tastenkombi umschalte, kommt zuerst ein Dialog, da kann ich wählen zwischen
"internes und externes Display" oder "erweiterter Desktop".

Bei beiden Optionen wird an der Auflösung geschraubt.

Komisch...

Die Präsentation mach ich mit dem Adobe Reader (Latex ==> Beamerclass ==> PDF)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Mär 2007 17:51 ]

BID = 411677

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

irgendwo kann man bei kleinweich fenster einstellen, ob der vga anschluss für einen zusätzlichen bildschirm spiegeln soll, oder ob dort ein "erweiterter desktop" sein soll.

mit erweitertem desktop solltest du dann die auflösungen für beie anzeigegeräte getrennt einstellen können.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 411678

HeinzVogel

Schreibmaschine

Viele Beamer können nur 800x600, da hast du Recht.
Am besten nicht mit den FN (x) Keys machen sondern indem du auf dem Desktop:

Rechts klickst * Eigenschaften auswählst * Einstellungen *

Dort siehst du deine zwei Bildschirme, dort kannst du jeden Bildschirm anwählen und auf entsprechende Auflösung stellen. Die Autofunktion mit fn-Taste funktioniert nicht immer.
Du kannst auch den Windows Desktop erweitern, das ist bei PPT's schön, weil die Zuschauer deinen zugeballerten Desktop net siehst

Bei google gibts auch einiges

mfg...

BID = 411685

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ah, jetzt gehts mit dem ext. Monitor, ich muss es separat in der Anzeige einstellen. Hab das noch nie gebraucht...

Den zweiten Desktop brauch ich net, ich hab vor der Präsentation ja Zeit, mich vorzubereiten, da kann ich dann eh das Titelbild an die Wand zeichnen lassen...

Herzlichen Gruss und vielen Dank

Mario

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403820   Heute : 3596    Gestern : 7426    Online : 342        26.11.2024    12:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370781421661