Autor |
|
|
|
BID = 881508
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ie den LT1787 (o.ä.) nimmt. Der braucht fast keine Beschaltung und hat den Vorteil, dass er den Strom auf der Plus-Seite misst statt auf der Masseseite. | Die billigen TL081, 082, 084 bzw. ihre Geschwister TL07x können das auch, wenngleich nicht so präzise.
Dennoch wird es für eine Blockierstromerkennung ausreichen.
Lediglich für die Erkennung eines soliden Kurzschlusses der Last könnten sie zu langsam sein, weil dabei, je nach Dimensionierung der Ausgangsstufe, die Überlastung nur wenige µs dauern darf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2013 13:11 ] |
|
BID = 881513
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Stimmt jetzt alles? | Nein. Nun hast du die ganzen Taster-Pins kurzgeschlossen
Du brauchst die nur gegen GND schalten lassen. Die internen Pullup-Widerstände erledigen den Rest.
GerDominator Stammposter
|
Zitat :
| Die billigen TL081, 082, 084 bzw. ihre Geschwister TL07x können das auch, wenngleich nicht so präzise.
Dennoch wird es für eine Blockierstromerkennung ausreichen.
Lediglich für die Erkennung eines soliden Kurzschlusses der Last könnten sie zu langsam sein, weil dabei, je nach Dimensionierung der Ausgangsstufe, die Überlastung nur wenige µs dauern darf. |
Klingt für mich plausibel dann einen dieser Bausteine zu verwenden. Was sagt ihr, Offroad GTI und Racingsascha dazu?
Zitat :
| Nein. Nun hast du die ganzen Taster-Pins kurzgeschlossen.
Du brauchst die nur gegen GND schalten lassen. Die internen Pullup-Widerstände erledigen den Rest.
|
Ich stehe jetzt komplett auf dem Schlauch
Meinst du das so? Wahrscheinlich nicht...
|
BID = 881674
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
Klingt für mich plausibel dann einen dieser Bausteine zu verwenden. Was sagt ihr, Offroad GTI und Racingsascha dazu? |
Bei lowseitiger Messung brauchbar, bei highseitiger Messung (welche jedoch nicht zwingend nötig ist) bräuchte es noch den ein oder anderen Spannungsteiler.
Durch die Induktivität des Motors wird der Strom, und damit der Spannungsabfall über den Messwiderstand, zwar geglättet, ein zusätzlicher Tiefpass ( angemessene Zeitkonstante) kann aber auch nicht schaden.
Zitat :
| Meinst du das so? Wahrscheinlich nicht... |
Doch, genau so
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei lowseitiger Messung brauchbar, bei highseitiger Messung (welche jedoch nicht zwingend nötig ist) bräuchte es noch den ein oder anderen Spannungsteiler. |
Eher andersrum.
Zitat :
| Common-Mode Input Voltage Range Includes VCC+ |
Einfach mal ins Datenblatt schauen! http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl081.pdf
|
BID = 881720
Offroad GTI Urgestein
|
Naja, dann hat man wieder das Problem, dass der Ausgang bei unipolarer Versorgungsspannung nicht bis Null reicht.
GerDominator Stammposter
|
Ich habe mal kurz eine dumme Frage Wieso kann ich nicht einfach einen Shunt an die Plus-Seite (ich verstehe auch nicht warum es nicht egal ist ob der Shunt low- oder highseitig angeschlossen ist) anschließen und dann direkt den Spannungsabfall durch einen stinknormalen OP verstärken und in den µC einspeisen?
Es ist nicht so, dass ich eure Posts ignoriere ich kann bloß nicht ganz folgen..
P.S.: Steinigt mich bitte nicht
|
BID = 882389
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| warum es nicht egal ist ob der Shunt low- oder highseitig angeschlossen ist |
Für den ungestörten Betrieb spielt es keine Rolle. Im Fehlerfall ist es aber praktisch, wenn er highseitig angeordnet wird (Erkennung eines Kurzschlusses gegen GND).
Zitat :
| dann direkt den Spannungsabfall durch einen stinknormalen OP verstärken |
Ganz so ist es nicht. Wir hatten die Diskussion bezüglich der messbaren Spannungen (im Verhältnis zur Betriebsspannung) ja nicht umsonst.
Ansonsten kommt es auf die gewünschte Genauigkeit des OPV an, wie stino er sein darf.
Hast du eigentlich eine bipolare Versorgungsspannung für die OPVs?
Racingsascha Schreibmaschine
|
Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.
Zitat :
| ich verstehe auch nicht warum es nicht egal ist ob der Shunt low- oder highseitig angeschlossen ist |
An sich ist es egal. Shunt auf der Plusseite hat den Vorteil, dass Masse nicht unterbrochen wird und man daher nicht über Umwege (zb. über die Erdung der Steckdose) den Shunt kurzschliesst. Nachteil ist eben die etwas kompliziertere Auswertung. Shunt masseseitig hat den Vorteil der recht einfachen Auswertung.
Zitat :
| und dann direkt den Spannungsabfall durch einen stinknormalen OP verstärken und in den µC einspeisen? |
Es gibt keinen "stinknormalen" OP, jeder hat seine Eigenheiten, die ihn für eine Anwendung brauchbar oder unbrauchbar machen. Die von perl genannten TL07x/TL08x haben einen Eingangsspannungsbereich von Vcc+ (also ihrem positiven Versorgungsanschluss) bis 3V oberhalb von Vcc- (negative Versorgung). Das macht sie zunächst prädestiniert für die Highside-Messung, doch ihre Ausgangsspannug reicht nur jeweils etwa 3V an ihre Versorgungsanschlüsse heran, was das Messen seines Ausgangs mit dem µC erschwert. Man müsste für diesen OP eine negative Hilfsspannung von zb. -5V erzeugen, damit sein Ausgang sicher bis Masse herunterreicht.
|
BID = 882530
GerDominator Stammposter
|
Danke für die Erklärungen, die haben sehr weitergeholfen
Zitat :
| Hast du eigentlich eine bipolare Versorgungsspannung für die OPVs? |
Kommt darauf an, wie man ihn anschließt oder?
Zitat :
| Man müsste für diesen OP eine negative Hilfsspannung von zb. -5V erzeugen, damit sein Ausgang sicher bis Masse herunterreicht.
|
Wie mache ich das? Mit einem zweiten invertierenden OVP?
|
BID = 882535
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Kommt darauf an, wie man ihn anschließt oder? |
Nein, kommt darauf an, ob du eine hast
Zitat :
| Wie mache ich das? Mit einem zweiten invertierenden OVP? |
Natürlich nicht. Der kann ja schlecht eine negative Spannung aus dem Hut zaubern.
Es gibt integrierte Spannungsinverter wie den ICL7660, welcher dafür geeignet wäre.
Man könnte auch eine Ladungspumpe aus einem NE555, ein paar Dioden und Kondensatoren bauen, aber außer das es viele Bauteile kostet, bringt es nichts
Besser ist es natürlich, gleich eine bipolare Versorgungsspannung mit einem Zweiwicklungstrafo zu erzeugen.
|
Zitat :
|
Zitat :
| Wie mache ich das? Mit einem zweiten invertierenden OVP? | Natürlich nicht. Der kann ja schlecht eine negative Spannung aus dem Hut zaubern. |
Vergleiche NAND-Kraftwerk
Die Ladungspumpe kann man auch direkt mit einem freien Pin des µC antreiben. Für die paar mA die der OP braucht reicht das vollkommen.
Ansonsten sollte man sich auf die Suche nach einem anderen OP machen, der wie die TL08x am Eingang Vcc+ verträgt und am Ausgang bis nahezu Masse ausgeben kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 4 Apr 2013 18:30 ]
|
BID = 882699
GerDominator Stammposter
|
Zitat :
| Wie mache ich das? Mit einem zweiten invertierenden OVP?
Zitat :
| Natürlich nicht. Der kann ja schlecht eine negative Spannung aus dem Hut zaubern. |
|
Invertierender OPV
Habe ich was falsch verstanden, oder stimmt die Aussage in diesem Video dann nicht?
Zitat :
| Die Ladungspumpe kann man auch direkt mit einem freien Pin des µC antreiben. Für die paar mA die der OP braucht reicht das vollkommen.
Ansonsten sollte man sich auf die Suche nach einem anderen OP machen, der wie die TL08x am Eingang Vcc+ verträgt und am Ausgang bis nahezu Masse ausgeben kann. |
Ich glaube, dass mein mangelndes Wissen die Suche aussichtslos macht Ich denke mit dem von Offroad GTI vorgeschlagenen ICL7660 löst man das Problem noch am besten. Soweit ich das beurteilen kann
Zitat :
| Besser ist es natürlich, gleich eine bipolare Versorgungsspannung mit einem Zweiwicklungstrafo zu erzeugen. |
So, dass man die negative Hilfsspannung gleich dort abzwackt?
Ich fände es eigentlich besser wenn man die Schaltung und den Motor auch mit einem einfachen Netzteil betreiben kann, kommt ja auch vor, dass manchmal nur wenig Leistung für das Vorhaben nötig ist.
|
BID = 882708
|
Zitat :
| Habe ich was falsch verstanden, oder stimmt die Aussage in diesem Video dann nicht? |
Du hast zwischen 2:22 und 3:48 nicht aufgepasst. Der Schlüssel zum Problem ist folgender: Eine Spannung ist nie absolut, sondern ist eine Differenz zwischen 2 Punkten. Im Normalfall ist Masse der Bezugspunkt. Bei Logikschaltungen wäre dann die Betriebsspannung zb. +5V. Bei Analogschaltungen mit OPs wird oft Masse (also der Bezugspunkt) in der Mitte einer Spannung von zb. 30V festgelegt. Das bedeutet, dass es von Masse aus gesehen +15V und -15V gibt.
Wenn man jetzt eine Operationsverstärkerschaltung mit einer Digitalschaltung verbinden will, gibt es zwei Möglichkeiten die Spannungsquellen der beiden Schaltungen zu verbinden: Masse von Digital und Analog verbinden oder Masse der Digitalschaltung mit der negativen Spannung der Analogschaltung verbinden.
Vorteil der ersten Variante liegt darin, dass der Spannungsbereich der Digitalschaltung etwa in der Mitte des Aussteuerbereichs von zb. +-13V des OPs liegt. Nachteil liegt darin, dass viele verschiedene Versorgungsebenen erzeugt werden müssen.
Vorteil der zweiten Variante ist eben, dass aus den 30V nur 5V erzeugt werden müssen, dafür aber der Digitalteil aus der Sicht des OPs am unteren Rand seines Aussteuerbereichs liegt. Wenn der OP so entwickelt wurde, dass sein Ausgang nahezu bis an seine negative Versorgung (und daher Masse der Digitalschaltung) herunterkommt spielt das keine Rolle, aber bei einem OP der minimal 2V Abstand halten muss verschenkt man eben fast die Hälfte des Spannungsbereichs der Digitalschaltung.
|
BID = 883373
GerDominator Stammposter
|
Danke für deine ausführliche Erklärung! Leider habe ich es nur teilweise verstanden aber lassen wir's gut sein
Ich denke mal die Kombination des ICL7660 mit einem TL08X ist am Besten.
Bin jetzt 4 Tage in London danach melde ich mich wieder
MFG GerDominator
|