relais zum schalten einer Lampe

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
relais zum schalten einer Lampe
Suche nach: relais (22433) lampe (10727)

    







BID = 577973

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
 

  


Hallo zusammen,

wollte mich nun an eine Lampensteuerung oder Steckdosensteuerung heranwagen, wobei ich sagen will, das ich erst das Prinzip verstehen will wie z.B. fertig USB Steckdosen funktionieren.

Dabei stellt sich mir die große Frage des richtigen Relais.

Ich benutze das Board Velleman K8055 (Digitaler Ausgang)
sowie eine externe DC Quelle.

Nun fängt das Verständnisproblem an.

Welche Relais brauche ich um , z.B. eine einfache 230 V Lampe anzuschalten und auf was muss ich acht geben beim Verbinden am Board und den Verbraucher ?

Ich hoffe ihr könnt klarheit schaffen.

Gruss

BID = 577981

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn es da schon zu Verständnisproblemen kommt rate ich von dem Vorhaben dringend ab.
So, nun kann Kleinspannung seinen Lieblingsspruch posten...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 577987

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Her Masters Voice hat am  6 Jan 2009 16:26 geschrieben :

So, nun kann Kleinspannung seinen Lieblingsspruch posten...


Offtopic :
Den,wo klein, schwarz und häßlich drin vorkommt?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 577989

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Eventuell falsch verstanden...

Also, mir ich bewusst das,dass Board keine Spannung hat und ich desswegen eine externe konstante Energiequelle benötige.

Das Board kann max mit 50V/100mA belastet werden, wodurch ich mir dann ein passendes Relais suchen kann.

Nun stellt sich mir die Fragen , welche Relais für solche USB Steckdosen etc benutzt werden.

Es gibt ja eine Vielzahl an Relais evtl.Stromstossrelais die im Stand by Mode kein Strom ziehen ?

Was meint ihr ?


P.S. Das 230V mehr gefahren mitsichbring als Niedrigvolt spielzeug ist klar.
Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mir war nur das Prinzip unverständlich. Also bitte nicht mit bösen Kommentare ankommen

Gruss



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am  6 Jan 2009 16:48 ]

BID = 577991

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
lolrene hat am  6 Jan 2009 16:46 geschrieben :

Was meint ihr ?

DAs du erst mal das Board holst,zusammenbaust und dein ersten Gehversuche damit machst.
Gestern bist schon an einem Spannungsteiler gescheitert,heute solls auf einmal gleich ne Steckdose werden?
Fang doch erst mal klein und mit den Grundlagen an,da haste noch ne Menge Arbeit vor dir.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 577997

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Mache ich

BID = 578457

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Generell:

Wenn man überhaupt sowas macht, müssen spezielle Relais eingesetzt werden, die eine sog. Sichere Trennung besitzen.
Sollen damit Schukosteckdosen geschaltet werden, mußn entweder das Relais einer Belastbarkeit von 16A aufweisen oder eine (auf schwächeres Relais abgestimmte) Sicherung mit eingeschleift werden!
Für Eurosteckdose genügt hingegen 2,5A.

Auch der Einbau ist nicht trivial, da diverse sicherheitsrelevante Punkte (wie Kriech- und Luftstrecker, aber auch mechjanische Stabilltät) beachtet werden müssen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091755   Heute : 179    Gestern : 6057    Online : 580        29.9.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582609176636