Zangenamperemeter Display problem

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:41:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Zangenamperemeter Display problem
Suche nach: zangenamperemeter (133) display (12154)

    







BID = 782514

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag,

habe heute wieder das Zangenamperemeter aus seinen Koffer geholt und dann gleich so ein komischer Punkt auf den Display gesehen, hänge mal Bilder an. Vermute ich richtig dass das Display defekt ist?



_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 782537

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

es sieht so aus, als ob es tatsächlich ein Defekt zwischen den Schichten der Anzeige ist.
Solange jedoch der Messwert eindeutig ablesbar ist, lässt sich das Messgerät weiter benutzen.

Es ist zwar nicht schön, aber damit ist das Gerät noch nicht kaputt.

Rafikus

BID = 782565

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Wodurch kann sowas eigenlich passieren. Meine jetzt kann so ein defekt von selber auftreten oder hat das was mit erschütterungen oder sowas so tun?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 782592

Thronn

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Morlinge

Hallo,

ich habe einen Funkwecker, der auch diesen Fehler zeigt.
Vor ca. drei/vier Jahren fing es rechts oben mit einem ganz kleinem Fleck an. Seitdem wird es gaaaanz langsam schlimmer.
Dein Amperemeter kann also noch ein langes Leben haben.

Thronn

BID = 782638

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Wie kommt es eigendlich zu den Fehler, was passiert da im Display und wodurch wird es ausgelöst?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 782674

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vermute, daß das Display undicht wird und langsam das Fluid austrocknet.

Gruß
Peter

BID = 782727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dass solche Displays wegen geringfügiger Undichtigkeiten von den Kanten her allmählich schwarz werden, kommt öfter mal vor.

Schwarze Segmente sind das Werk falscher Ansteuerung, z.B. wegen dem Verbleib tiefentladener Batterien im Gerät.

Der hier gezeigte Schaden scheint aber von außen zugefügt worden zu sein, z.B. durch permanenten Druck auf diese Stelle während der Aufbewahrung.

BID = 782755

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten!


Zitat :
Der hier gezeigte Schaden scheint aber von außen zugefügt worden zu sein, z.B. durch permanenten Druck auf diese Stelle während der Aufbewahrung.

Das Messgerät war in den Kunststoffkoffer in den ich es damals auch geliefert bekommen haben.


Zitat :
Schwarze Segmente sind das Werk falscher Ansteuerung, z.B. wegen dem Verbleib tiefentladener Batterien im Gerät.

@ perl
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, heist dass dass wen Batterien in ein Gerät drin sind die leer sind daurch das Display beschädigt werden kann. War jetzt bei den Gerät nicht der Fall mich würde das aber mal interessieren auch wieso.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 782793

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Messgerät war in den Kunststoffkoffer in den ich es damals auch geliefert bekommen haben.
Aber möglichrweise hat im geschlossenen Koffer irgend ein herumfliegendes Einzelteil auf das Display gedrückt.


Zitat :
heist dass dass wen Batterien in ein Gerät drin sind die leer sind daurch das Display beschädigt werden kann.
Ja.
Wenn bei CMOS-Schaltungen durch die Unterspannung erstmal der Oszillator ausgefallen ist, sinkt der Stromverbrauch nochmal und das Sterben der Batterie kann sich sehr lange hinziehen.
Ohne Oszillator wird das LCD nicht mehr mit Wechselspannung angesteuert, sondern mit Gleichspannung, und dann wird der Flüssigkristall bzw. die Segmentelektrode allmählich durch Elektrolyse zerstört.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674998   Heute : 3556    Gestern : 13317    Online : 477        28.3.2024    9:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456428527832