x/y-Darstellung mit jedem 2-Kanal Oszilloskop?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:52:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
x/y-Darstellung mit jedem 2-Kanal Oszilloskop?
Suche nach: kanal (5265) oszilloskop (10568)

    







BID = 21289

keks

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich suche ein günstiges Oszilloskop mit dem ich einen Audio-Stereomix auf Phasenauslöschungen kontrollieren kann,indem ich den linken Audiokanal auf Eingangskanal1 und den rechten Audiokanal auf Eingangskanal2 des Skops lege,so daß eine Spannung die x- und die andere die y-Auslenkung bestimmt (Lissajous-Figur).

Meine Fragen sind nun:
1.Ist das mit jedem 2-Kanal Oszilloskop möglich (z.B.:Voltcraft 2040,Hameg 312-8,Hameg 512) ?
2.Was muß man bei der Auswahl eines solchen Gerätes beachten (z.B.: welche Rolle spielt hierbei die Frequenzangabe (10,20,50 Mhz))

Da ich von Oszilloskopen keine Ahnung habe,wäre ich für jegliche Infos hierzu sehr dankbar..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: keks am 31 Mai 2003 17:13 ]

BID = 21299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Für gewöhnlich kann jeder 2-Kanaler das.
Solltest aber mal ins Prospektblatt schauen.
Für NF-Signale reicht ein 10MHz Scope auf jeden Fall.
Trotzdem sind 50MHz Geräte angenehmer, weil sie eine wesentlich höhere Beschleunigungsspannung und dadurch die ein viel helleres und schärferes Schirmbild haben, das dennoch weniger zum Einbrennen neigt.
Bis etwa 20MHz sind Beschleunigungsspannungen von rund 2kV üblich, die schnellen Geräte haben über 10kV.
Auch das steht im Datenblatt.
Im XY-Betrieb kannst Du vor allem Phasenverschiebungen sehen.
Auslöschungen oder identitäten beobachtet man besser wenn man beide Kanäle addiert(Y1+Y2), eventuell einen vorher invertiert.
Auch das sollte dass Scope können und im Datenblatt erwähnt sein.
Ob Dein Scope eine Röhre mit Innenraster haben muß, hängt davon ab, wie genau Du messen willst. Angenehmer ist es, aber meist nicht unbedingt nötig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21311

keks

Gerade angekommen


Beiträge: 2

wow,
vielen dank für die schnelle Antwort!
Das war genau was ich wissen wollte

Viele Grüße,
keks

BID = 21371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Für diese Anwendung gibt es aber auch Softwareprogramme, sogar als Freeware, z.B. Wavetools von http://www.mda-vst.com/.
Diese Software beeinhaltet auch noch ein VU, Peak, RMS und Korrelationsmeter. Ist wohl nicht so genau wie professionelle Studiogeräte, für zuhause oder für ein kleineres Privatstudio reichen die aber wohl auf alle Fälle und der Rechner und ein Monitor kosten nur einen Bruchteil von dem was ein Stereosichtgerät von RTW o.ä. kostet.

Normalerweise wird in der Vertikalen das Summensignal (L+R) und in der horizontalen das Differenzsignal (L-R) dargestellt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24959

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Ich hab hier noch ein Korrelationsdingsmessgerät hier rumliegen, ich denke das müsste für soclhe Zwecke sein. Interesse ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995171   Heute : 6716    Gestern : 7469    Online : 618        26.4.2024    22:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033607006073