Strommessung im Auto incl Anzeige mit 16er Kabel als Shunt

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:09:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strommessung im Auto incl Anzeige mit 16er Kabel als Shunt
Suche nach: strommessung (447) kabel (27280)

    







BID = 508568

Crazylegz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dornbirn
 

  


Guten Tag euch allen,

es war schon immer mein Traum die Stromaufnahme meines Verstärkers im Auto vorne ablesen zu können.
Dazu wollte ich das Massekabel des Verstärkers für den Subwoofer als Shunt benutzen.
Hier mal ein Bild von den Verstärkern:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Dazu wollte ich jetzt einfach dieses beleuchete Digitalvoltmeter incl Spannungsregler vorne im Amaturenbrett anbringen. Den Shunt dann per Spannungsteiler anpassen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....ecbcf

Jetzt meinte meine Vater dass es da zu Problemen kommt, wenn man das so umsetzt, da die Masse der Messspannung und die Masse der Versorgungsspannung gleiches Potential besitzen. Erst ab einer gesissen Spannungsdifferenz funktioniert das dann so.
Man brächte also eine negative Versorgungsspannung und eine positive... z.B. -3V und +6V um das so umzusetzen.

Dazu wäre noch zu sagen: Mir gehts garnicht um den exakten Stromwert. Der ändert sich sowieso ziemlich schnell und oft. Ich will nur einen Anhaltspunkt ...ist einfach interessant für mich

Die maximale Stromaufnahme sollte sich so auf 90A beim 50Hz Sinuston belaufen. Bei Musik entsprechend mehr oder weniger.

BID = 508569

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Booooh ist das PROLL!!!!!

3

BID = 508571

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bei dem wilden Drahtverhau kommt mir ja das
-2-

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508574

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon.
Trotzdem kann man auch hier sachlich antworten:

1) das ganze Vorhaben ist ME schwachsinnig

2) es geht auch technisch so nicht, weil das gewählte Instrument nicht galvanisch getrennt ist, also eine vom Meßkreis völlig unabhängige Versorgungsspannung bräuchte

3) ein Digitalinstrument ist dafür generell wenig geeignet


Vorschlag:
Mach erst einmal nen Versuch mit einer Speisung mittels 9V-Block.
Dann wirst Du sehen, ob sich überhaupt eine brauchbare Anzeige ergibt.
Wenn wider Erwarten doch, kann man eine Versorgung aus dem Bordnetz bauen, mittels eines ausreichend geschützten, galvanisch trennenden Gleichspannungstiefsetzstellers.

P.S.
Du solltest besser auf den Verkehr achten als auf solch unsinnige Anzeigen...

BID = 508575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

- 1 -

BID = 508579

Crazylegz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dornbirn


Zitat :
Her Masters Voice hat am 17 Mär 2008 15:00 geschrieben :

Booooh ist das PROLL!!!!!

3


Warum soll das "Proll sein"?
Ich hab ein sehr gutes aktiv getrenntes 2 Wege Compo ziemlich unauffällig verbaut. Alle Komponenten habe ich durch sehr viel Testerei ausgewählt und klanglich ist es mir sehr gelungen. Ist auch alles ziemlich professionell und massiv gebaut. Die Türen wurden jeweils mit insgesamt ~7 Kilo Dämmung ruhiggestellt usw. Natürlich ist dies von außen nicht zu erkennen. Wäre alles zu viel um es aufzuzählen. Auf jedenfall vertrete ich NICHT den typischen McDonalds oder Tankstellen Proll.
Und bevor man jemand so herablassen mit Vorurteilen bewirft, vielleicht einfach mal per pm nachfragen!
...besonders weil es hier absolut nicht zum Thema passt!

Über die Elektrik kommt normalerweise eine bezogene Abdeckplatte, sodass man von den Verstärkern usw nicht sieht. Hab nur ein Foto ohne Abdeckung gewählt, sodass man ungefähr weiß um was es geht.

Der Drahtverhau ist natürlich nicht jedermans Sache. Lässt sich aber nicht wirklich vermeiden, außer durch Kabelschächte oder sonstiges.
Aber klingt dadurch meine Anlage besser? Wohl kaum. Sichtbar ist das Zeug ja eh nicht. Ich steig da natürlich schneller durch, da ich schon viel viel Zeit mit meinen Komponenten verbracht habe.

Habe das Bild angefügt, damit man evtl die 2 Stomkabel vom großen Verstärker sieht. Eines davon (Masse) wollte ich ja als Shunt verwenden.

Danke Sam für deine Antwort.
1)Warum findest du es schwachsinnig ein Amperemeter einzubauen? Ich finde solche Infos sehr interessant, genauso wie eine Spannungsanzeige (welche ja nur indirekt auf den Stromverbrauch schließen lässt) Diese Spannungsanzeigen gibts ja auch schon serienmäßig.

2)Genau das war mein Bedenken ...die nicht vorhandene galvanische Trennung. Werde das dann wirklich per 9V Block testen und falls es kalppt wird was gebastelt.

3)Digitale Anzeigen sind nix für meine Anwendung?
Das war auch mein erster Gedanke, aber gibts überhaupt kleine analoge Anzeigen, welche nicht viel Strom verbrauchen und beleuchtet sind? Am Besten gleich mit 200mV als Vollausschlag, sodass das Signal nicht unnötig verstärkt werden muss.

BID = 508585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein Amperemeter einzubauen ist Schwachsinn, es ist lediglich ein ZEiger der im Rhythmus der Musik wild hin und herzappelt, bei einer Digitalanzeige halt irgendeine Anzeige die Lottozahlen auswirft.
Macht zwar keinen Sinn, sieht aber krasskonkret aus

Desweiteren hast du die Forenregeln gelesen, oder?
Wer macht die erforderliche Abnahme und EMV-Prüfung?
-0,5-

Zu dem Einbau sag ich mal nichts... Ordentlich ist anders...

Analoge Anzeigen gibt es durchaus, auch beleuchtet, auch mit weniger als 200mV für Vollausschlag.

Eine entsprechende Skala mußt du dir dann evtl. selber ausdrucken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2008 15:51 ]

BID = 508594

Crazylegz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dornbirn

Wie gesagt ...solange der Ausbau keine klanglichen Nachteile hervorruft, passt es für mich
Ich habe auch noch andere Sachen zu tun, als meinen versteckten Ausbau zu verschönern, FALLS mal jemand die Abdeckung herunternimmt.

Die eventuellen stark sprunghaften Aktivitäten könnte man ja eigentlich mit einem kleinen Cap dämpfen.
Die Spannungsanzeige zumindest kommt ganz gut hinterher und liefert vernünftige Werte. Die Spannung des Boardnetzes ist ja auch abhängig von der Stromaufnahme.

Aber eins ist klar: Für eine Anzeige die NUR krass konkret aussieht verschwende ich auf jedenfall nicht meine Zeit

Hättest du noch eine Adresse, bei welcher man solche analogen Anzeigen bekommt? Haben die eine hohe Eingangsempfindlichkeit?

Wegen der Legalität:
Hatte deswegen extra mal ein Gespräch mit dem TÜV. Es ist bei solchen einbauten (z.B. das Spannungsmessen) anscheiend nicht notwendig das System abzunehmen. Kann ja im Grundgenommen nix passieren, solange alles entsprechend abgesichert ist.
Auch muss die komplette Verkabelung der Anlage nicht abgenommen werden. Es ist nur nötig diese entsprechend abzusichern. Und zwar spätestens 30cm nach der Batterie.

Müsste man die Korrektheit der Verkabelung usw kontrollieren lassen, müsste man ja auch jeden einzlnen Verstärker auf korrekte Installierung abnehmen lassen. Das ist aber nicht so.

Ist eine EMV-Prüfung nicht auf ein wenig hoch angesetzt? Imerhin reden wir hir von einer Spannungsmessung im mV-Bereich. Außerdem gibts in meinem Auto keine Störanfälligen Komponenten.
Ist noch ein Auto aus der "Vergaser-Generation"

BID = 508596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Mittlerweile muß selbst eine simple Lampe für den Zigarettenanzünder ein E-Prüfzeichen haben.

Entsprechende Meßinstrumente bekommst du bei jedem Elektronikhändler, einfach mal bei den Einbauinstrumenten nachsehen.

Conrad hat z.B. Einbauinstrumente für Schalttafeln die eine 100A Skala haben, Vollausschlag bei 60mV.
Ich weiß aber nicht ob man die Beleuchten kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508598

Crazylegz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dornbirn


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Mär 2008 16:48 geschrieben :

Mittlerweile muß selbst eine simple Lampe für den Zigarettenanzünder ein E-Prüfzeichen haben.

Entsprechende Meßinstrumente bekommst du bei jedem Elektronikhändler, einfach mal bei den Einbauinstrumenten nachsehen.

Conrad hat z.B. Einbauinstrumente für Schalttafeln die eine 100A Skala haben, Vollausschlag bei 60mV.
Ich weiß aber nicht ob man die Beleuchten kann.



Haben denn solche Messgeräte ein E-Prüfzeichen?
Sollte man ja schon davon ausgehen können, oder?

Nunja, ich bin jetzt immer davon ausgegangen dass alles okay ist, solange der TÜV sagt: Passt!

BID = 508606

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die Meßgeräte haben kein Prüfzeichen. Die sind nicht zur Montage in KFZ gedacht.
Da bleiben dir nur die üblichen KFZ-Zusatzinstrumente. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=855212

Das verlinkte ist allerdings für deinen Zweck ungeeignet da sich der Shunt im Gerät befindet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2008 17:12 ]

BID = 508607

Crazylegz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dornbirn

Gut, aber die Abnahme kann ich dann ja machen lassen, wenn das System mal läuft.

BID = 508608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Abnahme macht nicht der TÜV. Die EMV-Prüfung machen Prüfstellen, die Zulassung das KBA. Kostenpunkt mehrere 1000Euro. Lohnt sich nur für Serienproduktion.

EDIT: Vielleicht gib te sowas ja mit abgesetzter Anzeige. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379663


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2008 17:22 ]

BID = 508612

Crazylegz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dornbirn

Wow,
okay damit hat sich die Sache eh erledigt.
Werde dann selber weiterschauen was gemacht wird.

Danke schonmal an alle für die Hilfe

BID = 523375

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

Ist denn wenigstens erstmal ein Voltmeter für die Bordspannung vorhanden?

Das wäre jedenfalls erstmal nützlicher.

Ein mögliches Amperemeter für den Verstärker könnte man mit
vorgeschalteter Mesgleichrichtung und Kondensatorglättung etwas beruhigen.
Dann hätte man einen Anhaltswert, der sich auch einigermaßen ablesen lässt.

Nur wirklich Sinn macht das, wennm an da mit einem Test-Signal messen würde.

Aber über Sinn von Zusatzgewicht im Auto und Akustik-Müll lässt sich streiten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025313   Heute : 5234    Gestern : 5593    Online : 426        16.9.2024    21:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.214802026749