Problem mit Kanal 2 meines Hameg HM305

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:39:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Problem mit Kanal 2 meines Hameg HM305
Suche nach: kanal (5261) hameg (617)

    







BID = 686498

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

irgendwas stimmt mit Kanal 2 meines Hameg HM305 nicht und ich wollte mal hier nachhören ob vielleicht jemand eine Diagnose stellen kann. Ich kenne mich leider nicht aus.

Und zwar hat es an der Unterseite zwei Buchsen an denen ein Rechtecksignal anliegt zum Abgleich der Tastköpfe. Daneben ist ein Schalter mit dem man die Frequenz von 1kHz auf 1 MHz umstellen kann. Soweit so gut.

Beträgt die Frequenz 1kHz so bekomme ich auf beiden Kanälen das gleiche (und ich denke richtige) Signal.
Schalte ich auf 1MHz so habe ich bei gleicher Einstellung zwei unterschiedliche Signale. Das untere ist Kanal 1 der soweit ich das beurteilen kann OK ist, aber was stimmt mit Kanal 2 nicht?

Kann da jemand eine Diagnose stellen und ist es für mich als Leihe behebbar?

Danke schonmal.
Gruß
Marc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: webmarc am 26 Apr 2010 21:56 ]

BID = 686501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hast du einen nicht abgeglichenen Tastkopf verwendet?

Falls nicht, aber die Amplitude halbwegs stimmt, wird jemand an der Kompensation des Eingangsteilers herumgefummelt haben.
Schau dir das Bild auch mal in anderen Spannungsmessbereichen an.

BID = 686509

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Um den Tastkopf als Fehlerquelle auszuschliessen kannst du ja mal die Tasköpfe der Kanäle vertauschen und nachsehen ob der Fehler mitwandert. Sieht schon sehr nach schlecht abgeglichenem Tastkopf aus.

BID = 686511

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wenn ich die Einstellschraube zum abgleichen drehe, wirds leider nicht rechteckiger. Wenn ich die Tastköpfe tausche ändert sich auch nichts.
Wechsle ich den Messbereich ändert sich nur die Amplitude, aber das Signal bleibt so verzerrt.
Sorry ich hab das Bild blöd geschossen. Leider ist die Amplitude auch zu niedrig. Bei Kanal 1 bewegt sich das Signal bei 50 mV pro Kästchen über 4 Kästchen und bei Kanal 2 blos über 2 Kästchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: webmarc am 26 Apr 2010 22:34 ]

BID = 686512

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Der Fehler wandert auch nicht mit wenn du die Tastköpfe tauschst? -> Immer zuerst die einfachste Fehlerquelle ausschliessen.

BID = 686520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na, dann wollen wir mal etwas systematisch vorgehen.

Als erstes stellst du mal die Eingangskopplung auf "DC" und die Drehknöpfe beider Empfindlichkeitsregler in die Stellung "CAL" und dien Schalter auf 2V/div.
Mit den Reglern für die Y-Verschiebung beide Strahlen in die Mitte vom Schirmn schieben.

Dann mal einen 9V Block an beide Kanäle anschliessen. Das müsste beidesmal etwa die volle Auslenkung geben.
Beide Kanäle gleich empfindlich?

Auch mal die Batterie umpolen und sehen ob die Auslenkung in der anderen Richtung genauso groß ist?

BID = 686671

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mit der 9 V Blockbatterie funktioniert alles auf beiden Kanälen auch wenn die Auslenkungen nicht 100% identisch sind.

Komisch ist ja auch das bei dem 1kHz Signal auch alles gleich ist, nur bei 1 MHz unterscheiden sie sich.

Habe gerade rausgefunden, wenn ich die Taste für den Eingang von Kanal 2 auf Masse zu legen drücke, ist das Signal für einen Bruchteil in Ordnung.

BID = 686677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Komisch ist ja auch das bei dem 1kHz Signal auch alles gleich ist, nur bei 1 MHz unterscheiden sie sich.
Nein, das ist nicht komisch, sondern ein Zeichen dafür, dass etwas defekt ist.

Zitat :
Mit der 9 V Blockbatterie funktioniert alles auf beiden Kanälen auch wenn die Auslenkungen nicht 100% identisch sind.
Wie groß ist der Unterschied?

Noch etwas:
Oben und bis auf weiteres bedeutet "anschliessen", dass du keinen Tastkopf verwendest, sondern allenfalls ein (möglichst kurzes) Stück Draht.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686376   Heute : 2270    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    7:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598509311676