Piezo Summer an Temperaturmodul Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Piezo Summer an Temperaturmodul Suche nach: piezo (473) summer (869) |
|
|
|
|
BID = 28058
wiko1 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir im Internet ein Temperaturmodul mit Schaltfunktion bei erreichen einer Maximaltemp besorgt.
Leider bin ich ein elektronik Anfänger und habe somit fast keine Ahnung von solchen Schaltungen.
Das Gerät ermöglicht einem auch noch einen Summer anzuschließen, der bei erreichen der eingestellten Max Temp einen Warnton ausgiebt.
Hierfür habe ich mir bei Conrad die entsprechenden Teile besorgt.
Man benötigte einen Widerstand(1k) welcher über die beiden Anschlüsse des Summers zu löten war.
Ein Transistor(BC238) der zwischen die Minus Pol und dem Summer eingebaut wurde. An die Basisleitung des Transistors kam ein Widerstand (10k) der dann an den Summerausgang des Tempmodules kam.
Nachdem ich nach Angaben von Conrad alles fertig gelötet hatte, funktioniert das Ganze leider nicht.
Ich habe mal geprüft was dieser Summerausgang eigentlich macht.
An dem Ausgang liegt eine 1,5V Spannung an. Bei erreichen des Tempmaxwertes fällt dieser ab und geht wieder auf 1,5V, fällt wieder ab, usw.
Schließe ich an den beiden Polen des Summers direkt eine 1,5V Batterie an piepst das Ding .
Warum funktioniert das Ding dann nicht am Temp Modul???
Falls mir jemand helfen kann, oder Ihr mehr Infos brauch, so meldet Euch bitte.
Gruß
Bernd
|
|
BID = 28084
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| An dem Ausgang liegt eine 1,5V Spannung an. Bei erreichen des Tempmaxwertes fällt dieser ab und geht wieder auf 1,5V, fällt wieder ab, usw.
Schließe ich an den beiden Polen des Summers direkt eine 1,5V Batterie an piepst das Ding . |
Wenn Du alles richtig gemacht hast...,
braucht der Quietscher vermutlich mehr Strom als der Transistor in dieser Schaltung liefern kann.