Piezo Summer an Temperaturmodul Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Piezo Summer an Temperaturmodul Suche nach: piezo (473) summer (869) |
|
|
|
|
BID = 28058
wiko1 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir im Internet ein Temperaturmodul mit Schaltfunktion bei erreichen einer Maximaltemp besorgt.
Leider bin ich ein elektronik Anfänger und habe somit fast keine Ahnung von solchen Schaltungen.
Das Gerät ermöglicht einem auch noch einen Summer anzuschließen, der bei erreichen der eingestellten Max Temp einen Warnton ausgiebt.
Hierfür habe ich mir bei Conrad die entsprechenden Teile besorgt.
Man benötigte einen Widerstand(1k) welcher über die beiden Anschlüsse des Summers zu löten war.
Ein Transistor(BC238) der zwischen die Minus Pol und dem Summer eingebaut wurde. An die Basisleitung des Transistors kam ein Widerstand (10k) der dann an den Summerausgang des Tempmodules kam.
Nachdem ich nach Angaben von Conrad alles fertig gelötet hatte, funktioniert das Ganze leider nicht.
Ich habe mal geprüft was dieser Summerausgang eigentlich macht.
An dem Ausgang liegt eine 1,5V Spannung an. Bei erreichen des Tempmaxwertes fällt dieser ab und geht wieder auf 1,5V, fällt wieder ab, usw.
Schließe ich an den beiden Polen des Summers direkt eine 1,5V Batterie an piepst das Ding .
Warum funktioniert das Ding dann nicht am Temp Modul???
Falls mir jemand helfen kann, oder Ihr mehr Infos brauch, so meldet Euch bitte.
Gruß
Bernd
|
|
BID = 28084
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| An dem Ausgang liegt eine 1,5V Spannung an. Bei erreichen des Tempmaxwertes fällt dieser ab und geht wieder auf 1,5V, fällt wieder ab, usw.
Schließe ich an den beiden Polen des Summers direkt eine 1,5V Batterie an piepst das Ding . |
Wenn Du alles richtig gemacht hast...,
braucht der Quietscher vermutlich mehr Strom als der Transistor in dieser Schaltung liefern kann.
Kannst ja mal die Spannung am Piepser messen.
Und evtl ein Foto des Aufbaus posten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 28093
wiko1 Gerade angekommen
|
Habe ich mir auch schon gedacht.
Die Firma Conrad hat mir jedoch extra einen Piezo summer für 1,5V verkauft.
Kann dann trotzdem die Spannung zu niedrig sein?
Warum fällt an dem Summerausgang denn die Spannung immer periodisch ab und steigt dann wieder an?
Ist das so ok???
Gruß
Bernd
|
BID = 28106
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Firma Conrad hat mir jedoch extra einen Piezo summer für 1,5V verkauft. |
u schreibst ja selbst, daß der Quietscher mit 1,5V funktioniert.
Aber am Transistor tritt ein Spamnnugsabfall auf und dann sind, je nach Belastung keine 1,5V mehr an der Last.
Zitat :
|
Kann dann trotzdem die Spannung zu niedrig sein? |
Sicher. s.o.
Zitat :
| Warum fällt an dem Summerausgang denn die Spannung immer periodisch ab und steigt dann wieder an? |
Damit's piep - piep - piep - piep macht.
Das fällt mehr auf als ein Dauerton.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 28110
wiko1 Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
ich werde mal messen wieviel Volt da anliegen.
Zur Frage2: Damit es piep macht!!!
Ich hatte den Piezo summer mal direkt an eine 1.5V Batterie angeschlossen, und dass ding hat keinen Dauerton, sondern wie du so schön geschriben hast gepiept.
Da der piezo summer an der seite eine kleine Öffnung hat, konnte ich sehen, dass in dem Teil auch schon ein paar elektronische Bauteile sind. Die Artikelvon dem Summer bei Conrad war übrigens die 710009.
Kann es sein, dass dieser Summer bereits so eine Schaltung drin hat?
Gruß
Bernd
|
BID = 28115
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann es sein, dass dieser Summer bereits so eine Schaltung drin hat? |
Durchaus.
Es gibt auch welche, die machen ein Sirenengeräusch oder zwitschern oder trillern.
Alles was auffällt eben.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397295 Heute : 4491 Gestern : 7548 Online : 571 25.11.2024 15:55 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0265209674835
|