LED an 220 Volt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  07:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED an 220 Volt
Suche nach: led (32535) volt (15006)

    







BID = 41381

hurglharr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo Zusammen !

Ich möchte mir eine stromsparende Flurbeleuchtung bauen und hatte die Idee dazu LEDs einzusetzten.
Ein paar Leds wären mit Sicherheit hell genug, da ich nur eine Art Nachtlicht betreiben möchte.

Gibt es Leds, die ich mit passenden Vorwiderständen direkt an 220 Volt anschliessen kann ?


Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Andreas

BID = 41382

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Ja, quasi alle. Nur den richtigen Vorwiderstand und eine normale Diode in Serie brauchst du noch (eine LED würde bei der negativen Halbwelle durchknallen, weil sie nicht eine so hohe Sperrspannung hat).

Ich würde aber stark abraten davon und einen Trafo verwenden, ist einfach nicht so riskant.

BID = 41383

hurglharr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisburg

Hmmm ... ich dachte gerade ohne Trafo, da der Trafo doch die meiste Energie als Wärme abstrahlt.
Oder sehe ich das falsch, dass der Stromverbrauch wesentlich höher ist, wenn ich das mit nem 12 Volt Trafo betreibe ?.
Klärt mich auf :-).

Gruß

Andreas

BID = 41391

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Ne, das siehst du völlig falsch.
Der Trafo hat nahezu einen Wirkungsgrad von ca. 95%. Nichts mit Wärmeverlusten :D.

Im Gegensatz dazu wird bei deiner 230V Lösung 228V am Vorwidertand verbraten und in Wärme umgewandelt. Ist also energetisch gesehen sogar schlechter.

Ist aber eh Centfuchserei in diesem Falle daher seine Wahl zu treffen.

BID = 41400

hurglharr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisburg

Hmmm ...
Ich hab in der Zwischenzeit viel an anderer Stelle über die Möglichkeiten von LEDs an 230 Volt und/oder Trafo etc. gelesen und bin davon jetzt geheilt :-).

Ich kauf mir lieber ne Lampenfassung und ne Energiesparlampe.
Damit komme ich bestimmt viel einfacher zum Ziel.

Hab aber noch was (ungefährliches), direkt mal nen Thread aufmachen :-).

Gruß

Andreas

BID = 41405

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

Wieviele Led´s sollens denn sein?

Das mit dem Trafo ändert nichts wesentliches am Stromverbrauch, allerdings ist es ungefährlicher, denn erst bei 24V wirds Lebensgefährlich (Nicht ausprobieren!!! )

Trafos können entweder die Stromstärke erhöhen und die Spannung senken oder
die Spannung erhöhen und die Stromstärke senken.

Ach ja, die wärme hängt auch mit dem Stromverbrauch zusammen.

MfG, Meister Joda

BID = 41406

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Wie wärs mit Glimmlampen??

Bei Conrad gibts so ne 230V-Ansteuerung für LED als Bausatz.

Bubu

BID = 41422

hurglharr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisburg

Hallo Nochmal !

Vielen Dank für Eure Vorschläge, aber ich nehm wirklich lieber ne Lampenfassung und ne Energiesparlampe.
Nachdem ich gesehen habe, dass es die Dinger mittlerweile als 3 Watt Ausführung gibt, komme ich damit wohl am schnellsten zum Ziel der stromsparenden Abendbeleuchtung im Durchgangsflur.

Gruß

Andreas

BID = 41585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber ich nehm wirklich lieber ne Lampenfassung und ne Energiesparlampe.

Eine kluge Entscheidung !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41618

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  


Zitat :
Meister Joda hat am  3 Dez 2003 17:44 geschrieben :

denn erst bei 24V wirds Lebensgefährlich (Nicht ausprobieren!!! )


naja, von 24V~ wirst du bestimmt net sterben. Höchstens du liegst in der badewanne und stichst dir den kontakt so unter die haut, dass der Strom genau durchs Herz fließt. Dann wird nämlich der Hautwiderstand ziemlich verringert. Unter normalen Umständen (trockene Hände, Schuhe mit Sohle, kein Herzschrittmacher :-)...) dürfte man auch nicht gleich tot sein, wenn man mal kurz an 230V~ ran kommt(BLOß NICHT MACHEN!!!!!). Is mir nämlcih schon oft genug passiert und ich lebe noch, auch wenns gscheit weh tut...

BID = 42633

zucker

Gerade angekommen
Beiträge: 11

LED an 220V~ geht. für jede LED eine graetz > in einen weg zur greatz in reihe einen 470R, in den anderen einen 220nF, parallel vor R und C zur netzU 1MR > LED an + und - der greatz

BID = 42652

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

ist ja der Hammer!!!

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137815   Heute : 700    Gestern : 5489    Online : 710        7.10.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107048034668