Kondensatoren testen (ESR-Tester?)

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatoren testen (ESR-Tester?)
Suche nach: esr (1277) tester (740)

    







BID = 643736

Frank246842517

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Zusammen!
Vor kurzem hat mein Garagen-Laptop von einem Tag zum Anderen den Geist aufgegen.
Ein Test auf Baugruppenebene hat schnell gezeigt, daß das Mutterbrett der Schuldige ist.

Da die EinschaltLED noch kurz zuckt, bevor der Saft wieder weg ist, tippe ich auf einen defekten Elko. Dummerweise nur sind die Jungs alle unauffällig. Keine gehobenen Deckel und gesabbert hat auch keiner.

Schiebe es jetzt schon seit einer Woche vor mir her, die Dinger alle zum testen auszulöten.

Doch dann habe ich heute hier von diesen ESR Testern oder Meßgeräten gehört, mit denen man Elkos auch im eingelöteten Zustand testen können soll.

Habe dazu gleich mehrere Fragen.
- Werden die Dinger auch noch unter eine anderen Namen als ESR-??? vertrieben? Finde nämlich kaum Angebote.
- Gibt es Multifunktionalegeräte die diese Funktion auch bieten? Und auch hier, gibt es dafür auch noch eine andere Bezeichnung?
- Woran unterscheide ich einen guten ESR-Tester von einenm schlechten - und wie gut müßte einer für meine Zwecke überhaupt sein?
- Gibt es eine Alternative zum ESR um einen eingeöteten Elko zu finden, der zum Leiter mutiert ist?

Gruß Frank

BID = 643751

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

 

  

Glaube nicht das ein Elko daran die Schuld trägt, denn zum Leiter werden die nicht. Eher das Gegenteil.

Wenn das Netzteil an sich funktioniert würde ich erst mal die Spannungen messen und schauen wo die verschwinden.
Möglich wäre z.B. ein Kurzschluß...

BID = 643756

Frank246842517

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Spannungen durchmessen geht leider nicht, da das Motherboard nach kurzem Einschaltstrom sofort wieder abschaltet.


Zitat :
Glaube nicht das ein Elko daran die Schuld trägt, denn zum Leiter werden die nicht. Eher das Gegenteil.

Hmm, ist ja schon ein - zwei Dekaden her, daß ich das letzte Mal sowas gemacht habe, sollte ich mich da wirklich so irren?

Schreibt mir doch mal bite richtig / falsch an meine 'Erinnerungen'.

Wiederstand - wenn kaputt - hochohmig
Kondesator - wenn kaputt - verliert Kapazität, schlägt durch
Transistor - wenn kaputt - sperrt total
Doide - wenn kaputt - sperrt total
Spule - wenn kaputt - verliert Induktivität, Widerstand sinkt
noch was vergessen?

Gruß Frank

BID = 643826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Laptop oder Fotoapparat - wenn zerlegt - bekommt man nicht wieder zusammen



Wird wohl eher ein defekter Akku oder ein defektes Netzteil sein.
Auch die Stützbatterie für die Uhr prüfen/erneuern.

BID = 643834

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Frank246842517 hat am 28 Okt 2009 17:24 geschrieben :

Kondensator - wenn kaputt - verliert Kapazität, schlägt durch

Elkos werden dann auch gern "hochohmig" bis dahinaus...

Zitat :

Transistor - wenn kaputt - sperrt total

Falsch.
Viel häufiger wird zumindest eine "Seite" dauerleitend.

Zitat :

Doide - wenn kaputt - sperrt total

Nö,ich hatte auch schon welche die waren dann eher ne Drahtbrücke...
Und ich tippe auch eher auf paar Elkos und/oder auf nen Spannungswandler auf dem Board.Oder die CPU hat die Grätsche gemacht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643841

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Offtopic :
Hatte erst vorgestern einen Elko 3300µF/16V mit 0 Ohm zwischen den Anschlüssen.

Halbleiter werden meist auch sehr niederohmig, außer es ist genug Energie zum wegbrennen des Bauteils vorhanden - dann sind sie hochohmig

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 643864

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :

Zitat :
dann sind sie hochohmig
oder auch nicht (Verpolungsschutz)dioden in KfZ-Geräten nutzen ausnahmsweise die
Zitat :
genug Energie zum wegbrennen
der Halbleiterschicht um leitend zu werden, damit die Vorsicherung vor dem Gerät

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Okt 2009  9:16 ]

BID = 643876

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Prüfe mal die Temperaturen diverser ICs auf dem Board.
An der Southbridge kann man sich unter Umständen schön die Finger verbrennen.
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du verrätst was das für ein Laptop ist, meist gibt es Erfahrungswerte.

BID = 643960

Frank246842517

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Danke für die vielen Tips!


Zitat :
Und ich tippe auch eher auf paar Elkos und/oder auf nen Spannungswandler auf dem Board.

Spannungswandler ist natürlich auch einer der üblichen Verdächtigen, da aber das Laden des Akku noch funktioniert, rangiert er nur auf Platz zwei auf meiner Hitliste.


Zitat :
Oder die CPU hat die Grätsche gemacht...

Wird wohl eher ein defekter Akku oder ein defektes Netzteil sein.
Auch die Stützbatterie für die Uhr prüfen/erneuern.

Akku, Netzteil und Stützbattery sind in Ordnung. Die CPU ist momentan, genau wie alle anderen Komponenten ausgebaut und hat somit keinen Einfluß auf die Funktion des MB.


Zitat :
Prüfe mal die Temperaturen diverser ICs auf dem Board.

Da läßt sich leider nichts prüfen.
Die Funktion des MB is an-aus-schade. Da wird nichts warm auch keines der Elemente die ständig Strom bekommen.


Zitat :
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du verrätst was das für ein Laptop ist, meist gibt es Erfahrungswerte.

Laptop Model: Highpaq 8375 (Vobis)
Zu dem Laptop habe ich im I-Net nichts gefunden. Leider hatte sich auch die Hoffnung zerschlagen, daß sich der origianl Hersteller auf dem MB verewigt hat.

Hat eigentlich jemand einen Tip für mich bezüglich des in Circuit testens der Kondensatoren auf Durchschlag?

Gruß Frank


BID = 643971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf Durchschlag (im Sinne von Kurzschluß - generell ist Durchschlag eher NICHT ein dauerhafter Kurzer) zu prüfen geht mit jedem Durchgangstester oder Ohmmeter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643976

Frank246842517

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


Zitat :
Auf Durchschlag (im Sinne von Kurzschluß - generell ist Durchschlag eher NICHT ein dauerhafter Kurzer) zu prüfen geht mit jedem Durchgangstester oder Ohmmeter.

Wenn ich die Konsatoren auslöte, ja klar. Wie sieht das aber aus wenn die Kondenstoren noch eingelötet sind? Soweit ich mich erinnere geht das dann nicht oder ist zumindest nicht zuverlässig.

Gruß Frank

BID = 643991

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Das war damals auch ein Vobisgerät mit der "glühenden" Southbridge. IMHO war das die selbe Fehlerbeschreibung wie bei dir. Die hatte einen Kurzschluß und der kurze Augenblick des Einschaltens hat gereicht die so stark zu erhitzen.
Ich weis ja nicht ob du das Board schon vor dir hast oder ob das Gehäuse noch rum ist. Die war über das ausgebaute CD/DVD-Laufwerk zu erreichen, ziemlich versteckt.

Also die Spannung bricht erst zusammen wenn du es einschaltest, nicht schon beim Anschluß des Netzteils?

BID = 644003

Frank246842517

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Hab das Board schon komplett nackig vor mir und da wird nichts mehr warm.
Alles was noch passiert ist, daß die Power LED kurz aufblinkt wenn man die Einschalttaste betätigt. Dann ist wieder Ruhe.


Zitat :
Also die Spannung bricht erst zusammen wenn du es einschaltest, nicht schon beim Anschluß des Netzteils?

Richtig.

Gruß Frank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank246842517 am 29 Okt 2009 18:07 ]

BID = 644021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab das Board schon komplett nackig vor mir und da wird nichts mehr warm.
Alles was noch passiert ist, daß die Power LED kurz aufblinkt wenn man die Einschalttaste betätigt. Dann ist wieder Ruhe.
Eigentlich ist das ziemlich genau das Verhalten von Schaltnetzteilen, denen die Grundlast fehlt ...
Ohne die CPU wird da wohl auch nicht viel mehr passieren können.


BID = 644086

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Auf dem Board müßte eigentlich Last genug sein.

Hast du wenigstens mal Spannungen gemessen?
Bricht die Spannung des Netzteils zusammen oder schaltet ein Wandler danach ab?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090414   Heute : 4895    Gestern : 6155    Online : 638        28.9.2024    19:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398139953613