Kaufberatung Oszilloskop / Multimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:41:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Kaufberatung Oszilloskop / Multimeter
Suche nach: oszilloskop (10598) multimeter (57106)

BID = 1110851

Greif

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Oszilloskop kaufen, welches ich für Hobby und eventuell bedingt auch im beruflichen Umfeld einsetzen kann. Welche Hersteller bzw. Modelle lohnt es sich näher zu betrachten, wenn man maximal 200- 400€ ausgeben will. Für professionellen Einsatz wird da wahrscheinlich nichts zu haben sein, denke ich.
technische Spezifikationen will ich hier noch nicht angeben - ich möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen. Ich kann aber soviel sagen, es sollte
- ein Standgerät sein
- min 2 Kanäle haben
- in Deutschland zugelassen sein und zuverlässig messen können
Alles weitere werde ich unter den Angeboten vergleichen.

Vor kurzem habe ich mir ein Fluke 289 gekauft, da der Preis gestimmt hat.
Was haltet ihr von dem Messgerät ?

Danke für eure Inspirationen.

MfG
Greif

BID = 1111884

Offroad GTI

Urgestein

Falls noch aktuell:
Rigol und Siglet bieten gute Geräte zu moderaten Preisen, und das sogar in Vierkanal-Ausführung
https://www.batronix.com/versand/os......html
https://www.batronix.com/versand/os......html

BID = 1111890

Ltof

Inventar

Die Unterschiede zwischen Preiswert und Profikram sind kleiner geworden.

Ich brauchte vor knapp 20 Jahren ein DSO mit 250MHz und hab mich für einen Zweikanaler von Peaktech entschieden. Alles andere war mir zu teuer. Die Kiste läuft noch immer einwandfrei. Manchmal waren zwei Kanäle knapp und ich hätte mir gerne einen preiswerteren, lahmeren Vierkanäler daneben gestellt (max. 50MHz oder so (meistens reicht das)). Dabei hab ich auch auf die Rigols geschielt, weil die recht preiswert sind. Inzwischen habe ich von denen Abstand genommen. Zum Glück durfte ich beim Kunden damit "rumspielen". Ich finde die von der Bedienung her extrem besch...eiden. Tektronix und die ganzen Nachahmer kann man ohne groß nachzudenken bedienen (so auch meine alte Kiste). Rigol spart ein paar Drehknöpfe ein und macht die Bedienung unnötig kompliziert. Dann lieber nen Fuffi teurer und für jeden Kanal eigene Drehknöpfe.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285155   Heute : 644    Gestern : 4888    Online : 602        5.11.2024    7:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205513000488