Autor |
HDMI-Kabel - Übertragungsgeschwindigkeit Testen Suche nach: hdmi (824) kabel (27314) |
|
|
|
|
BID = 821804
mbgrille Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Wie kann ich eine Art Messstation für HDMI-Kabel erstellen. Ich muss feststellen, wie hoch die mögliche Datentransferrate ist.
Ich denke mal es muss ein Gerät sein, welches 2 HDMI Buchsen besitzt und eine Schnittstelle für den Computer. Dann muss ich verschiedene Datengrößen losschicken können - diese kommen an der anderen Seite wieder raus. Davon brauche ich dann die Zeit und einen Test ob die Daten fehlerfrei angekommen sind.
Sehe ich das so richtig?
Gibt es da vielleicht schon fertige Module (Schnittstellen zum Computer oder fertige Einheiten die Übertragungsgeschwindikeiten messen)?
Mit freundlichem Gruß,
Grille. |
|
BID = 821851
Murray Inventar
|
|
So einfach geht das nicht.
Vor allen - wozu soll das gut sein? |
|
BID = 821870
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
durch HDMI gehen eher Datenstreams dauerhaft durch. Einzelne Dateien werden da eigentlich nicht verschickt.
Ich sehe aber nicht ein warum man da die Datenrate messen müsste.
Wenn die Schnittstelle und die Leitung in Ordnung ist, steht auch die erforderliche Bandbreite zur Verfügung.
Die Datenrate ist fest vorgegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Grüße
Simon
BID = 821885
mbgrille Gerade angekommen
|
Problem ist wie folgt:
es gibt verschiedene HDMI-Kabel in unterschiedlichen Qualitäten und zu unterschiedlichen Preisen und in Unterschiedlichen Längen.
Natürlich gibt es einen HDMI-Standard der zum beispiel virschribt, dass ein "High Speed" Kabel mindestens eine Datentransferrate (ich kürz mal ab: DTR) von 10,2 Gigabit/s "schaffen muss".
Ich rechne das mal so:
Bei der 3D-Übertragung werden bei der Auflösung von 1080p (1920 Pixel x 1080 Pixel) 24 Bilder pro Sekunde für jedes Auge gezeigt. Also 48 Bilder pro Sekunde.
bei einer Farbtiefe von 48bit pro Pixel sollte ein Bild also eine Datenmenge von 1920 x 1080 x 48Bit groß sein = 99532800Bit. Also in einer Sekunde 99532800Bit x 48Bilder = 4777574400Bit. Das sollten dann 4,4494 GigaBit pro Sekunde sein.
Dazu kommen dann noch Tondaten und vielleicht noch ein paar Ansteuerdaten ... vielleicht wird auch vorgeladen oder eine Prüfsumme kontrolliert und fehlerhafte Daten nachgeladen. Also gehe ich mal davon aus, dass die DTR des HDMI-Kabels wichtig ist.
Wenn jetzt ein Bild ruckelt, könnte das natürlich auch am Kabel liegen. Daher wäre es doch sinnvoll zu wissen, ob das Kabel die nötige Übertragungsleistung hat. Dies würde ich gerne prüfen können.
|
BID = 821908
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Nur mal so nebenbei: Ich habe mal eine Reportage gesehen, die sich mit der Qualität von Lautsprecherkabeln auseinandergesetzt hat.
Im Test waren unter anderem eine sehr billige PVC-Leitung (wie diese) und sehr teure Leitungen mit Goldkontakten und handverlesenen Kupferstängen und dergleichem Schnikschnak für 1,8k€ (hier zu bewundern)
Und hier noch der Beitrag dazu(leider ohne konkrete Messwerte) |
wulf Schreibmaschine
|
Eine HDMI-Leitung hat keine Datenrate, sondern eine Bandbreite.
Und wenn diese Bandbreite ausreichend ist, dann klappt das auch.
Sollte die Bandbreite nicht ausreichen wird es nicht nur etwas ruckeln, hab sowas aber noch nie selbst erlebt (Habe in eine Servicewerkstatt mit TV und allen möglichen Receivern gearbeitet, und den billigsten HDMI-Leitungen die es gab. Ohne Probleme.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 23 Mär 2012 8:23 ]
|
BID = 822057
Murray Inventar
|
@mbgrille du hast vergessen dass das im 8b10b-Code übertragen wird
Kannst dir ja ein Cat-7-Tester kaufen, mit dem geht es bestimmt mit entsprechenden Adaptern.
Ich habe schon ewig 10m billiges HDMI-Kabel liegen ins Nachbarzimmer und da gab es nie Probleme.
Wenn was ruckelt hat es aber nicht damit zu tun sondern mit dem Dekoder
|