Hallo Zusammen,
ich bastel gerade an einem neuen Projekt, nur leider will es nicht ganz so, wie ich möchte...
Es geht um folgendes:
Mein PC (Motherboard: Asus Strix Z370-F) hat einen RGB-Ausgang für WS2812B LEDs.
Dabei handelt es sich um adressierbare LEDs mit 5V Spannung und 800kHz Datenline.
Den Einstellungen nach kann ich mir "quasi" aussuchen wieviele LEDs ich ansteuern möchte.
Einzige Einschränkung laut Bedienungsanleitung ist: max. 3A Strom über den Header zu ziehen.
Ich wollte die Leiste etwa 1,50m (evtl. mehr) lang ziehen bei 144 oder 60 LEDs/m.
Kurz überschlagen ergibt das einen Strom von 4,5A (60 LEDs/m) bzw. 10,8A (144 LEDs/m).
Daraus entstand mein Wunsch das ganze an eine externe Stromquelle zu hängen, sodass das PC-Netzteil sich darum nicht kümmern muss.
Jedoch möchte ich nicht aufgrund von Potentialunterschieden, evtl. Kurzschlüssen etc. meinen PC gefährden, daher möchte ich das ganze vom PC per Koppler abkapseln.
Als Koppler habe ich den 6N137 gewählt und einen S8050 zum Invertieren des Signals, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben... es passiert sagenhaft gar nichts.
Die Schaltung ist im Anhang.
Könnt ihr mir meinen evtl. offensichtlichen Fehler aufzeigen?