Autor |
Wieviel Volt Strom für diese LEDs? Suche nach: volt (15058) strom (35615) |
|
|
|
|
BID = 139763
Basketballmail2 Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hey Leute,
Ich habe eine Frage, ich habe ein Bild mit LEDs gebastelt und möchte es nun zum leuchten bringen. Es sind 24 Blaue 5mm LEDs und ein rotes 5mm LED. Nun wollte ich wissen wenn ich alle an eine stromquelle anschliessen möchte wieviel wolt dies sein müsste. Krieg ich das auch mit einer batterie hin?
Danke für die hilfe!
Cedric |
|
BID = 139781
robodriver Stammposter
|
|
Erstmal musst du mir sagen ob du die 25 LEDs in Reihe oder Parallel geschalten hast.
Den Rest erzähl ich dir dann. |
|
BID = 139802
sam2 Urgestein

|
Hallo Cedric,
hoffentlich hast Du sie noch gar nicht verschaltet. Direkt parallel geht sowieso nicht und ansonsten hängt die Schaltung von der zur Verfügung stehenden Spannungsquelle ab.
Es geht auch mit Batterien oder Akkus, kommt halt drauf an, wie lange es leuchten soll.
Wenn Steckdose verfügbar, wäre das Beste ein Steckernetzteil. Da kann man fast jedes nehmen, vielleicht hast Du ja irgendeines über von einem defekten Gerät oder so.
Dann bitte mal die Daten vom Netzteil angeben.
Und es wäre gut, wenn man auch zu den LEDs noch die Daten (Flußspannung, Nennstrom) wüßte!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,sam2
Basketballmail2 Neu hier

|
hey leute,
also ich kann leider nichts genaueres zu den daten sagen, ich hab sie von ELV gekauft und das einzige was da steht ist folgendes:
LED 5 mm, blau, superhell, Gehäuse klar
Artikel-Nr.: 68-371-47
Und das Rote LED ist eines welches ich von dem hier übrig habe:
http://www.elv-downloads.de/service.....6.pdf
also ich hätte div. nezteile übrig, am ehnsten ginge mir ein 12V netzteile welches ich habe weil es ein cinch stecker hat oder wie man das schreibt :)ist auch von ELV mit folgenden Daten:
Input: 230V-50Hz
Output: 12V 500mA (symbol durchgezogener strich und gestrichelt)
Hoffe das hilft euch. ich weis nicht wie ich sie anhängen möchte ich verlasse mich ganz auf eure hilfe
danke
Cedric
|
BID = 139894
djtechno Inventar

|
Also das Netzgerät ist unstabilisiert, aölso brauchste noch einen Kondensator oder spannungsregler.
Dann brauchen die LED's noch vorwiderstände, wenn du die nämlich direkt da anschließt, dann halten die nicht lange
Marcus
|
BID = 139899
Basketballmail2 Neu hier

|
hmmm gibts auch einen weg ihnen spannung zu geben ohne dass sie vorwiederstände benötigen? es soll eben ein weihnachtsgeschenk für meine schwester werden und soll einfach wenigstens mal überbracht werden können so dass wenigstens kurz brennen können und dann halt nach den feiertagen so bereit machen für nen DC anschluss.
|
BID = 140064
robodriver Stammposter
|
Also bei Reichelt steh: 3,5 V
0,02 A
Das heist bei 12 Volt kannst du immer nur 3 LEDs in Reihe Schalten ( =10,5V) den Rest mit Vorwiederstand abfallen lassen.
Das ganze 8 mal parallel zueinander . Macht dann 160 mA,
Aber erst 24 LEDs, mit einem Vorwiederstand von 10 OHM.
Und für die 25. LED musst du noch nen extra Widerstand nehmen! (425 OHM)
Und den Kondensator kannst du auch weglassen (Funktioniert bei mir auch immer)
|
BID = 140090
sam2 Urgestein

|
LED brauchen IMMER eine Strombegrenzung. Entweder mit echter Stromquelle (sehr aufwendig) oder mit dem simplen Widerstand. Ganz ohne gehts nicht. Oder nur kurz und dann sind sie kaputt...
Das Netzteil ist gut geeignet. Miß mal seine Sekundärspannung im Leerlauf (also ohne Last).
Zum Vorschlag von robodriver:
8 parallele Dreierketten sind gut, aber beim Wert hat er sich etwas verhaut. Rechnerisch ergeben sich 75 Ohm (nicht 10 Ohm), nimm aber mindestens 100 Ohm, da das Netzteil sicher bei so kleiner Last mehr als 12V liefert.
Brauchst also 8 Widerstände zu 100 Ohm (oder etwas mehr), Belastbarkeit von 1/8 Watt reicht bequem.
Für die einzelne Rote dann einen separaten Widerstand von rechnerisch 500 Ohm, praktisch aber mindestens 680 Ohm.
Fertig!
Den erwähnten Spannungsregler oder Kondensator brauchst Du nicht.
|
BID = 140957
Basketballmail2 Neu hier

|
hey sam,
danke hab mal die widerstände bestellt. könntest du mir wohl ein schema zeichnen wie ich das ganze anschliessen muss? So ein billig billig schema so das auch ich drauskomme  danke
grüsse
Cedric
|
BID = 140979
djtechno Inventar

|
also am pluspol deines netzteils schluießt du mal eine seite des widerstands an, an die andre seite kommt dann (richtig rum polen) einen led angelötet. an deren zweites beinchen wieder eine led, an deren beinchen die dritte led.
deren freies beinchen dann ans minus vom netzteil.
dann nimmste den nexten widerstand, lötest den an den pluspol vom netzteiil, ans andre beinchen des widerstands dann eine led, u.s.w.
Marcus
|
BID = 141209
Basketballmail2 Neu hier

|
whooohooo
danke für die einfache erklärung marcus
Jetzt noch ne frage wie find ich raus welches - und welches + ist? ist ein mono chinch stecker. ist der mone das hintere teil oder der vordere. weis das jemand? sonst probier ich einfach aus.
danke
gruss
cedric
|
BID = 141297
djtechno Inventar

|
Wenn du ein multimeter hast, könntest du es messen.
ansonsten ausprobieren, kann normalerweise nix kaputtgehen
|
BID = 141456
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Jetzt noch ne frage wie find ich raus welches - und welches + ist? |
Die Steckerbelegung ist leider nicht einheitlich.
Wenn du ein Meßgerät zur Hand hast, ist die Frage natürlich einfach zu klären.
Bei einem Netzteil das 12V oder mehr liefert, würde ich das lieber nicht mit den teuren blauen LEDs ausprobieren, sie könnten das übel nehmen.
Es gibt aber ein einfaches Verfahren:
Stecke zwei blanke Drähte, die mit dem Netzteil verbunden sind einfach in ein Glas mit Leitungswasser.
Du wirst beobachten, daß Gasbläschen von den Elektroden aufsteigen. Am Minuspol ist diese Gasentwicklung etwa doppelt so stark wie am Pluspol.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 141846
Basketballmail2 Neu hier

|
hey perl,
danke, das werd ich gleich mal ausprobieren!
grüsse Cedric
|