Stromversorgung für LED-Reflektorlampen Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 882707
2N3055 Schreibmaschine
|
|
Hallo, freundliches Forum,
wir haben in der Küche drei LED-Strahler in einem Regalbrett verbaut. Herkunft eBay, made in Bambushütte. Je 3 LED, 9-11 V, max. 350 mA.
Dabei waren auch drei Netzteilchen (in der Größe eines halben Milkyway) mit je 280 mA, Anschluß primär- & sekundärseitig mit Modellbahnlitze . Die Dinger sind mir nicht geheuer und ich würde sie gern durch besser verarbeitete Ware ersetzen.
Ich dachte in erster Linie an Meanwell ( oder ?)
Spricht was dagegen, die drei Spots in Reihe zu schalten und mit einem statt drei Schaltnetzteil(en) zu befeuern (abgesehen von der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit, aber es ist ja keine Flughafenbefeuerung)?
Ich bin gespannt ....
BID = 882714
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Spricht was dagegen, die drei Spots in Reihe zu schalten und mit einem statt drei Schaltnetzteil(en) zu befeuern | Nein, nur sollte dein Schaltnetzteil eine Konstantstromquelle sein.
Zum Bleistift so eine: http://www.led-tech.de/de/LED-Contr......html
2N3055 Schreibmaschine
|
An einem Konstantspannungsnetzteil leuchten sie aber heller (und ich kann sie parallel schalten, das macht dann auch nichts mehr) ...
Das APC-16-350 von Meanwell kostet bei elpro 5,69 Oiro + Steuer; das verlinkte LPC-20 8,79 + 19%.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 5 Apr 2013 15:54 ]
|
BID = 882876
hajos118 Schreibmaschine
|
Wieso leuchten die an einer Konstanspannungsquelle heller?
Legt den Verdacht nahe, daß sie dann ausserhalb der Spezifikation betrieben werden ...
Eine Kontantstromquelle befeuert die Dinger mit dem zulässigen Strom - egal welche Spannung dafür benötigt wird.
LEDn sind Strom-Tiere - denen ist die Spannung schnuppe, solange sie mit ausreichend Strom gefüttert (aber nicht überfüttert) werden!
|
BID = 882885
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| (und ich kann sie parallel schalten, das macht dann auch nichts mehr) |
Doch, macht es. Aber wenn du die Teile auf Teufel komm raus schrotten willst, Bitte
Bei einer KSQ kannst du sie alle in Reihe schalten (vorausgesetzt, sie liefert genug Spannung), und das macht dann wirklich nichts.
Zitat :
| Wieso leuchten die an einer Konstanspannungsquelle heller? |
Die werden wohl keinen Vorwiderstand haben, weshalb eigentlich nur der Betrieb über eine KSQ in Frage kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Apr 2013 12:10 ]
|
BID = 883057
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat : hajos118 hat am 6 Apr 2013 10:56 geschrieben :
|
Wieso leuchten die an einer Konstanspannungsquelle heller? |
Weil dann der Strom auf unzulässige Werte ansteigen kann (geringen Innenwiderstand des Netzteil vorausgesetzt)
Nee, dann macht das auch nichts mehr. Ohne Vorwiderstand/KSQ gehen die so oder so über den Jordan.
Ich dachte, der verdeutlicht, daß meine Bemerkung ironisch gemeint war.
Keiner versteht mich !
Ich wollte eigentlich nur wissen, von welchem Hersteller Konstant stromnetzteile empfehlenswert hinsichtlich der Sicherheit sind. Die mitgelieferte Fernostware machte jedenfalls keinen guten Eindruck.
Als Beispiel hatte ich Meanwell angeführt, da preisgünstig und gut erhältlich. Mittlerweile habe ich MW-Netzteile auch schon in deutscher Industrieelektronik gesehen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420383 Heute : 4881 Gestern : 7490 Online : 266 28.11.2024 21:33 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0526580810547
|