Spannungsversorgung von 6 LED - leider nicht so einfach

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Spannungsversorgung von 6 LED - leider nicht so einfach
Suche nach: spannungsversorgung (2639) led (32379)

    







BID = 907618

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen!

Es geht mal wieder um mein Modellböötchen. Ich habe mir kleine Untewasserspots gefertigt, in die ich je 6 3mm LED verpflanzt habe. Leider ist es im Gehäuse so eng, dass ich die LED nur parallel verdrahten kann. In Serie würde sicher auch gehen, aber eine einzelne Verdrahtung zum Anschluß je eines Widerstandes fehlt der Platz. Als Spannungsversorgung steht ein 12V Blei-Gel Akku zur Verfügung. KSQ habe ich ebenfalls massenweise. Aber parallel sollte man doch nicht an KSQ's anschließen, meine ich. Wie könnte ich es stattdessen machen?

Gruß
Christian

BID = 907628

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Und warum verwendest du nicht für jede Led eine eigene Kondstandstromquelle?
Nebenbei es gibt auch SMD Widerstände.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907629

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ich glaube ja vieles, aber dass sich LEDs nur parallel, aber nicht in Serie verdrahten lassen sollen, kann ich nicht so recht glauben.


Zitat :
aber eine einzelne Verdrahtung zum Anschluß je eines Widerstandes fehlt der Platz.

Gerade wenn du sie in Serie schaltest brauchst du ja nur pro Strang einen Widerstand.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907632

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Guten Morgen ihr beiden!

Ihr habt beide nicht richtig gelesen. Ich kann entweder zwei Drähte der in Serie verdrahteten Pins oder eben zwei Drähte der parallel verdrahteten Pins aus dem Spot führen. Der Innendurchmesser ist 8mm und es befinden sich 6 LED im Spot. Es ist also kein Platz - nichtmal für SMD Widerstände.

Und da ich nicht sieben Drähte herausführen kann, gehen auch nicht 6 KSQ's.

Gruß
Chris

BID = 907634

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wenn du sie in Serie verdrahten kannst, müsstest du doch auch eine der Verbindungen über einen Widerstand herstellen können - oder?

Mach doch mal ein Bild davon, damit wir über das gleiche reden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907635

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann wirst du wohl einen Stepupwandler mit Konstandstromqelle für deinen Spot benötigen den für 6 LED in Reihe reicht deine 12V Versorgung nicht aus.
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-U.....70022
Edit2: mit 3 Drähten kannst du je 3 Led in Reihe schalten und dann reicht auch die Versorgung mit 12V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2013  9:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2013  9:39 ]

BID = 907683

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt alles mal mit Widerständen aufgebaut. Ist aber schon ultraeng, da alles von vorne durch das Gehäuse muß. Gehäuse ist aus VA gedreht, die Platine für die LED habe ich aus Epoxi gefräst.
Hoppla, ganz schön hell das Teil! Aber leider auch eine schöne Heizung! Tja... Die Wärme durch die LED ist nicht das Problem. Der Spot ist ja unter Wasser und sollte dadurch ausreichend gekühlt werden. Evtl. werde ich einfach die Widerstände "outsourcen", damit die Wärme auch irgendwo hin kann. In dem Pulk unter dem Schrumpfschlauch ist das eher schwierig.
Momentan läuft ein Dauertest. Mal sehen, wer als erstes schlapp macht.

Wenn alles zuverlässig funktioniert, wird der Spot oben noch ausgegossen - dass ist er dicht.

Ich hatte ursprünglich gefragt, weil ich gehofft habe, dass es eine Parallel- oder Serienlösung mit KSQ gibt.

Gruß
Chris







BID = 907687

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Weshalb schaltest du vor jede LED einen Widerstand?
Ich dachte, du hast 12V zur Verfügung...

Der Vorschlag von Bernd ist aber auch nicht zu verachten. Dann brauchst du nämlich im Scheinwerfer überhaupt keinen Widerstand, sondern verdrahtest einfach alle LEDs in Serie.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907688

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

An der Serien-Lösung stört mich eigentlich nur, dass der ganze Spot ausfällt, wenn sich eine LED verabschiedet.

Welche Spannung stelle ich denn bei Bernds Step-Up/Down Variante ein?

Gruß
Chris

BID = 907690

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

10% mehr als benötigt alles andere wird unötig im Wärme umgewandelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907695

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Entweder so, oder du nimmst gleich einen Konstantstrom-Aufwärtswandler.


Zitat :
wenn sich eine LED verabschiedet.
Wenn du sie gut behandelst, fällt eine LED praktisch nicht aus.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 908048

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,

ich habe die Spots jetzt eingegossen. Dauertest mit den gebündelten Widerständen verliefen auch positiv. Ich bin also zufrieden und sage (wieder einmal) danke schön!

Grüße
Chris





BID = 908137

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dauertest mit den gebündelten Widerständen verliefen auch positiv.
Nur etwas schade um die verheizte Energie.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687406   Heute : 3300    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    9:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0982959270477