Schaltung mit Dimmer (EIN/AUS)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Schaltung mit Dimmer (EIN/AUS)
Suche nach: schaltung (31559) dimmer (2651)

    







BID = 154754

buzzibaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt


Ich habe folgendes vor:
alles mit 12 Volt
ich möchte einen Schalter, an dem mehrere LED`s EIN und Aus geschaltet werden einen Dimmer (Fader) Vorschalten
Sprich wenn man Einschaltet sollen die LED`s langsam erleuchten und bis zum Ausschalten erleuchtet bleiben !
Beim Ausschalten soll es genau umgekehrt funktionieren allso langsam abdimmen bis zum kompletten aus.
Im Prinzip wie bei einer Fahrzeug (innen) Beleuchtung nur das es halt nicht nach einer gewissen Zeit abdimmen soll sondern erst nach der Schalter Betätigung.
Wäre Super wenn mir hier jemand hierzu helfen könnte vielleicht gibt es soetwas ja auch als Bausatz ?
Ich hab da zwar schon gesucht aber z.B. bei Fadern ist es ja so das die nach 30 Sek oder so wieder runter Dimmen !?

buzzibaer


BID = 154793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kondensator?

Wie viele LEDn sind denn das?

BID = 154810

buzzibaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

insgesammt zur Zeit 20 sollen aber noch einige dazu kommen vielleicht zum Schluss dann 50-60

BID = 154933

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hier hast Du eine einfache Schaltung:
die Einschaltverzögerung wird durch Rx und Cx bestimmt, die Ausschaltverzögerung durch Cx und der Last. Probiere einfach verschiedene Werte. Um nicht einen allzu großen Elko nehmen zu müssen, könnte man auch anstelle eines "normalen" Transistors auch einen Darlington nehmen. Die Widerstände R1 - Rn mußt Du den LEDs entsprechend errechnen.

Paddy



BID = 154995

buzzibaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

@ Paddy

Vielen Dank für die Schnelle Antwort

jetzt hab ich glaub ich nur noch das Problem das ich mich in Elektronik nicht so gut auskenne das ich jetzt sagen könnte was ein Elko Rx (vielleicht Kondensator ) ist und wo ich dann echt gar kein Plan mehr habe ist der Cx .... (Transistor)

Vielleicht wäre es Möglich das Du mir evtl. Genaue Teile Bezeichnungen mit Werten geben könntest ?

Meine LED`s haben Werte von 3,2 - 3,4 Volt was einen Vorwiderstand von 470 Ohm je LED Ausmacht oder ???

buzzibaer

BID = 155019

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Cx ist ein Elektrolyt-Kondensator (Elko). Keine Ahnung wie groß der sein soll; das mußt Du selber probieren. Ich schätze mal zwischen 100 und 1000µF, vielleicht auch mehr.

Rx ist der Widerstand, über den sich der Kondensator langsam auflädt. Auch hier mußt Du selber probieren, welcher Wert Dir am besten passt. Nimm aber nicht einen zu geringen Wert, denn sonst zerstörst Du den Transistor. Also ein paar 100 Ohm sollten es schon sein!

Als Transistor kannst Du so ziemlich jeden NPN-Typ nehmen, der Spannung und Strom ausreichend verträgt. Da Du von 20 LED sprichst mit je 20mA, bedeutet dies einen Strom von 400mA. Nimm aber lieber einen stärkeren Transistor. Der BD233 z.B. verträgt 2A, kann notfalls auch gekühlt werden, und kostet bei Reichelt 0,19 €.

Der von Dir errechnete Wert von 470 Ohm als Vorwiderstand der LEDs entspricht einem Strom von etwa 18mA pro LED. Wenn die LED einen Nennstrom von 20mA haben (was ich mal annehme), dann liegst Du damit richtig.


Paddy

BID = 155067

buzzibaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Danke @ Paddy,

ich denke das hilft mir vorerst mal zumindestens kann ich nun mal evtl. zu Conrad hier gehen, und Ihm so ungefähr erklären was ich benötige und mit etwas Glück komm ich ja vielleicht auch mal an jemanden der bei Conrad ne Ahnung von was hat


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686352   Heute : 2246    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    7:37
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10958981514