RGB LED - Dimmer und Farbwechsler?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
RGB LED - Dimmer und Farbwechsler?
Suche nach: led (32379) dimmer (2651)

    







BID = 802449

hombrus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuss
 

  


Ich habe eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk, es soll eine Art "Ambient-Licht" werden.
Dafür wollte ich gern 2 oder 3 RGB LEDs nehmen, die in ein Gehäuse (ein Würfel aus ca. 10x10x10) verbaut werden und über Batterie betrieben werden(Knopfzelle wäre am besten, wenn überhaupt ausreichend und nicht immer leer).(-> Diese hier)
Das ganze soll dann mit einem Schalter an- und ausgeschaltet werden. Soweit kein Problem.

Da ich das so allerdings etwas langweilig finde, hatte ich folgende 2 Ideen:
1. Einen Drehknopf auf der Rückseite des Gehäuses, mit der die Helligkeit der LEDs stufenlos eingestellt werden kann. Damit das Licht nicht störend wird. Habe ein wenig gesucht, aber alle Dimmer, die ich fand waren recht groß und teuer. Kann man sowas überhaupt auf kleinem Raum realisieren?

2. Einen weiteren Drehknopf, mit dem man die Farbe der LEDs stufenlos einstellen kann. Theoretisch braucht man dann ja nur einen Drehknopf, mit dem man die Spannung stufenlos regeln kann. Im Bereich von 2,0v bis 4,5v in 0,1v Schritten wäre natürlich perfekt. Ist sowas zu realisieren?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich erst kürzlich in die Elektronikwelt eingestiegen bin und deshalb noch nicht viel weiß, wobei ich der Meinung bin, dass das geplante Projekt genau das Richtige für einen Anfänger ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hombrus am  6 Dez 2011 14:18 ]

BID = 802462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

LEDs werden nicht über eine veränderbare Spannung gedimmt, dazu verändert man den Strom oder noch besser, das Impuls/Pausenverhältniss einer PWM.

Zu realisieren ist das alles, wie steht es um deine Programmierkenntnisse?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802472

hombrus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuss

Habe noch keine Erfahrung mit dem Programmieren von PICs, sollte aber kein Problem sein. C kann ich zwar nicht, programmiere aber in anderen, Serverbasierten Sprachen. Hab also ein gutes Verständnis von Programmiersprachen
Die Programme, die man für den PIC schreibt sind (von dem was ich bisher sah) nicht unbedingt riesendinger. Zumal meine Anwendung ja relativ simpel sein sollte.

Eigentlich hatte ich aber gedacht, das ohne PIC oder Programmieren machen zu können. Geht es auch ohne?
Aber wenn ich sowieso einen benutzen müsste, kann ich dann theoretisch noch einen Kippschalter einbauen, der bei eingeschalteter Stellung "Animationen" abspielt? Z.B. ein Fade von Farbe zu Farbe im Loop.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hombrus am  6 Dez 2011 17:22 ]

BID = 802478

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dir ist bekannt das in den RGB LED 3 einzelne Led (eine rote , eine grüne und 2 blaue) vorhanden sind und jede Led da drin einzeln angesteuert wird. Bei 3 RGB LED brauchst du schon 9 mögliche Anschlüsse die du steuern must. Dafür sind µC wie geschaffen. Das Umschalten und dimmen erledigen die nebenbei. Was deine Led dann tun liegt nur an deinen Programmierkünsten.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 802493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, die in ein Gehäuse (ein Würfel aus ca. 10x10x10) verbaut werden
Millimeter? Zoll? Fuß? Erbsen?

BID = 802494

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Dez 2011 17:37 geschrieben :

3 einzelne Led (eine rote , eine grüne und 2 blaue)


BID = 802496

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

jo da sind 2 blaue als eine raus geführt deshalb ja Rot,Grün, Blau

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689186   Heute : 5082    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    11:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102339982986