LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  09:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben?
Suche nach: batterie (7836) steckdose (11041)

BID = 568920

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Du brauchst das Metallgehäuse und MoBo nicht voneinander isolieren, da sie sowieso über die Masseadern des ATX-Steckers miteinander verbunden sind Die Löcher haben extra ne leitfähige Fläche außenrum, damit der Metallabstandsbolzen einen guten Kontakt mit der Metallwand (und somit Masse) herstellt.

BID = 568932

DonJean

Gerade angekommen

Achso,danke für den Tipp,bisher läuft es auch so,aber dann könnte Ich ja eigentlich die Gummiisolierung entfernen,wenn es sogar sein soll,das da eine Verbindung besteht.

BID = 568986

DonJean

Gerade angekommen

Also Ich habe mir die FAQ durchgelesen,mir ist soweit einiges klar geworden,viele Formeln kennt man ja auch durch den Physik-Unterricht.

Ich schreibe jetzt mal,was Ich anhand der neuen Kenntnisse machen würde und noch für Fragen habe.

Laut der FAQ, haben normale 5mm LEDs 20mA Flussstrom. Eben solche habe Ich bei Conrad auch gefunden. Sie haben dort aber auch LEDs mit Vorwiderständen,diese haben nur einen Flussstrom von 12mA. Ich vermute,das kommt daher,das bereits ein Widerstand montiert ist.

Unter Betriebsspannung hat Conrad bei diesen 5V angegeben.
Da eine rote LED laut FAQ ja nur ~1,9V benötigen,gehe Ich davon aus,das die 5V daher passend sind,da der benötigte Widerstand ja bereits gegeben ist und die Spannung in der LED auf ~1,9V senkt.

Wenn Ich jetzt also richtig liege,kann Ich das rote 5V Kabel und das schwarze Masse-Kabel eines übrigen Molex-Steckers nehmen,und daran mehrere LEDs in Parallelschaltung anbringen,wobei jede LED einen eigene Vorwiderstand hat. Eine Begrenzung,wie viele Ich anbringen kann,dürfte dann ja nur vom Netzteil selbst ausgehen,bis es voll ausgelastet ist,oder?

Liege Ich soweit in allem richtig? Oder wenigstens in vielem?

BID = 569002

Topf_Gun

Schreibmaschine

fast.

Eine LED hat eine Flussspannung. Diese ist (nahezu) unabhänig vom fließendem Strom. Der Strom Darf einen gewissen Wert nicht überschreiten.

Angenommen
- es dürfen fließen: 12mA (I_F)
- Flussspannung 1,9V (U_F)
- Versorgung 5V (U_B)

Du kannst nun 1 oder 2 LED in Reihe mit einem Vorwiderstand betreiben.

Fall 1 eine LED.

Über der LED brauchst Du 1,9V und 12mA.

Du must also den Rest (5V-1,9V)=3,1V am Vorwiderstand verbraten.

dazu müssen diese 3,1V bei 12mA am Vorwiderstand abfallen.
3,1V/0,012mA=258Ohm

Fall 2 zwei LEDs.

Über den LEDs brauchst Du 2*1,9V und 12mA.

Du must also den Rest (5V-1,9V-1,9V)=1,2V am Vorwiderstand verbraten.

dazu müssen diese 1,2V bei 12mA am Vorwiderstand abfallen.
1,2V/0,012mA=100Ohm

Es gilt immer R_V=(U_B-U_F)/I_F.

Das ist der heilige Gral der LED-Vorwiderstandsdimensionierung.
Hälts Du Dich nicht dran, dan ist die LED sehr schnell
oder oder

Gruß Topf_Gun

P.S. Welche Bestellnummer hat Deine LED mit Vorwiderstand?

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 569013

DonJean

Gerade angekommen

Okay,wieder mal was dazugelernt

Du hast das ja jetzt in Reihenschaltung beschrieben, wie ist das denn mit der Parallelschaltung?

Die Artikelnummer bei Conrad ist 182427 - 62 .

BID = 569021

Topf_Gun

Schreibmaschine

LEDs ohne Vorwiderstand parallel zu schalten ist STRENG VERBOTEN!

angenommen Du hast 10 LEDs parallel, jede mit einem I_F von 20mA
Der gemeinsame Vorwiderstand muss den Strom also auf 200mA begrenzen.

Nun sind die LEDs nicht gleich, eine hat eine etwas kleinere Flussspannug als die andere.
so bekommt eine LED mehr als die ihr zustehenden 20mA an Strom ab. Sie wird wärmer und (da Halbleiter) leitet sie noch besser und bekommt daduch noch mehr Strom....
irgendwann recht bald mag diese LEd nicht mehr, dann teilen sich 9 LEDs die 200mA und dann geht das Spiel von vorne los...

Einzelne Stänge mit Vorwiderstand kannst Du natürlich parallel schalten.

Deine LED von Conrad hat aber einen eingebauten Vorwiderstand, diese kannst Du deshalb ohne Vorwiderstand an 5 V betreiben und das natürlich parallel.

Allerdings gibt beim großen C auch rote LEDs (25mA und 2,1V)für 7cent ohne Vorwiderstand und die passenden 33 Ohm für 11cent. (kannst ja nachrechnen,ob ich mich vertan habe)

Löten must du sowieso, so kosten Dich 2LEDs entweder 1.04€ oder 25cent.

Deine Wahl, ob Du durch 2 weitere Lötstellen 79 cent pro 2 LED sparen willst

Gruß Topf_Gun

BID = 569027

DonJean

Gerade angekommen

Entweder bin Ich blind oder dumm, Ich finde die LED für 7 Cent nicht

Wie lautet denn die Artikelnummer?

EDIT: Habe welche gefunden, die Roten 3mm LEDs haben aber 2,25V U_F.
Die mit 2,1V sind die Gelben. Naja,das kann Ich dann ja noch mal nachrechnen.
Ich frage mich immer nur,warum die Blauen so viel teurer sind... Aber Ich glaube,Grüne könnten auch richtig geil aussehen.

Also die Grünen haben 2,2V,20mA und die Versorgung geht dann über die 5V Kabel vom Molexstecker.
Also muss Ich mit dem Widerstand 5V-2,2V = 2,8V verbraten,richtig?
Es dürfen nur 20mA fließen,also 2,8V / 0,02 A = 140 Ohm. Nur das kommt mir ein wenig viel vor,Ich habe aber die Formel von dir verwendet.
Nur wenn ich deins damit nachrechne,komme Ich auch auf 116 Ohm,also mache Ich wieder etwas falsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonJean am  2 Dez 2008 11:33 ]

EDIT 2:
Habe das mal mit so einem Tool,welches Ich im Internet gefunden habe,durchgerechnet,das stimmt mir zu. Nächsthöherer Widerstand ist aber einer mit 150 Ohm,also ist der Strom dann 18.666666666666664 mA.
Leuchten die LEDs dann schwächer,oder gar nicht mehr?

Ich könnte ja auch einen großen Widerstand vor die Parallelschaltung packen,aber dann hätte Ich das Problem mit den unterschiedlichen Leuchtstärken und dem baldigen Ableben einer LED usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonJean am  2 Dez 2008 11:48 ]

BID = 569045

Topf_Gun

Schreibmaschine

Versuche mal 184543 - 62 oder in der Suche LED rot eingeben und nach preisen sortieren lassen

meine Rechnung war für die obengenannte LED

2,1V pro LED
2 in Reihe brauchen 4,2V
also 0,8V bei 25mA verheizen

R=0,8V/25mA=32ohm, nächster Wert in der Reihe ist 33Ohm.

Zitat :

Also die Grünen haben 2,2V,20mA und die Versorgung geht dann über die 5V Kabel vom Molexstecker.
Also muss Ich mit dem Widerstand 5V-2,2V = 2,8V verbraten,richtig?
Es dürfen nur 20mA fließen,also 2,8V / 0,02 A = 140 Ohm. Nur das kommt mir ein wenig viel vor,Ich habe aber die Formel von dir verwendet.
Nur wenn ich deins damit nachrechne,komme Ich auch auf 116 Ohm,also mache Ich wieder etwas falsch

Nö passt scho.
Du rechnest mit einer LED mit U_F=2,2V I_F=20mA, ich mit 2LEDs zu U_F=2,1V I_F=25mA.

Eine Schaltung mit LEDs benötigt, wenn auf gleichen I_F und U_B immer genau soviel leistung, egal vie viele LEDs du verbaust.

Für deine grüne LED mit U_F=2,2V I_F=20mA:
Die Schaltung nimmt 5V*20mA=100mW auf. Dein R_V verbrät davon 20mA*2,8V 56mW, die LED nimmt el. davon 2,2V*20mA= 44mW auf.
vieviel sie davon in Licht umwandelt steht auf einem anderen Blatt.

2 grüne LEDs in Reihe benötigen 2 mal U_F=4,4V bleiben 0,6V zum verheizen.
R=0,6V/20mA=30Ohm
Die Schaltung nimmt wie oben 5V*20mA=100mW auf.
Aber Du setzt jetzt 2*44mW an den LEDs und nur noch 0,6V*20mA=12mW am R_V um.
Auch hier bieten sich die 33 Ohm von oben an.

Die Reihenschaltung erlaubt Dir die doppelte Anzahl von LEDs.
Das ist wichtig, wenn Du nur die schwache Stand-By Leitung nutzen willst. Es wird irrelevant, wenn Du deine LEDs aus dem kräfigen 5V des netzteiles speist.

Die Leuchtsärke über dem Strom findest Du z.B. hier

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....s.pdf

Du kannst bis zu 30% unter I_F zu bleiben, ohne dass man es wesendlich sieht.
Bei 20mA hast Du 100%, bei 10mA noch 45% der Leuchtsärke.

Gruß Topf_Gun

BID = 569062

DonJean

Gerade angekommen

Also wenn Ich anstatt der Stand-By Leitung lieber die 5V Leitung eines Steckers anzapfe,dann ist eine Reihenschaltung also nicht unbedingt besser oder?
Denn die gibt ja mehr her.
Frage ist jetzt nur noch,wenn Ich 10 grüne LEDs verbauen will,alle natürlich jede mit einem Widerstand,dann doch über Parallelschaltung oder?
Wie gesagt,konkreter Plan jetzt ist,10 LEDs zu verbauen,vorzugsweise angeschloßen an das 5V Kabel eines Molex-Steckers.

Jetzt geht es ja "nur" noch um die Details,was Widerstände etc angeht,das ist mir nun alles klar.
Wobei mir da bei Conrad noch nicht ganz klar ist,welche Ich nehmen soll - Draht-,Kohleschicht-,Metallschichtwiderstände usw. und welche Wattzahl?

Wenn meine Schaltung 100mW aufnimmt,dann wären doch Kohlewiderstände mit 150 Ohm und einer Belastbarkeit von 0,1 W bei 5% Toleranz ausreichend oder(?),da Ich davon ja 10 nehme und vor jeder LED einen verbaue und an jeder LED 100mW aufnimmt.

BID = 569070

hajos118

Schreibmaschine

Die Wattzahl kannst Du Dir slbst ausrechnen:
Spannung am Widerstand * Strom durch Widerstand.
Damit siehst Du recht schnell, dass Du bei Reihenschaltung von LEDn auch die Belastung (Leistung) am Widerstand deutlich reduzieren kannst!

Beispiel:
Grüne LED (2V) und 15mA an 5Volt => (5 - 2)[volt] * 0,015[A] = 0,045[W]
2* Grüne LED (2V) und 15mA an 5 Volt => (5 - 2 - 2)[Volt] * 0,015[A] = 0,015[W]

In beiden Fällen reicht also ein 100mW (1/10 Watt) Widerstand aus....

BID = 569072

Topf_Gun

Schreibmaschine

Dann ist es Geschmackssache. Du hast Die Wahl, entweder 5 oder Vorwidersände und 10 LEDs,
Die Verlegung mit 10 RVs ist vermutlich mechanisch einfacher.
Sind 2 LEDs immer sehr nahe beieinander ist auch die Schaltung mit 5 Vorwidersänden denkbar.

Dem Netzteil ist es egal ob es auf der 5V Schiene 100 oder 200mA mehr liefern soll, diese schine ist meist auf mind 20A ausgelegt.

1. Schritt
Eine Sicherung möglichst Flink oder Superflink maximal 1A minimal 250mA
2. Schritt
dann Aufteilung auf 10*RV.
3. Schritt
10 LEDs, jede hat ihren eigenen R_V
4.
Zusammenfassen und zurück zum GND.

Du schaltest also 10 Reihenschaltungen aus Rv und LED Parallel, das ist erlaubt.

Dein R_V verbrät 56mW (wie im vorherigen Post berechnet) die 1/10W Typen wären also geeignet. Die Wattzahl gibt an, welche Verluste dieser Widerstand verkraftet, also wieviel Strom er in Wärme umwandeln darf.
Die sache hat aber einen Haken.
Ein Kurzschluss an der LED läst einen Strom von 5V/150Ohm=33mA fließen
und am RV 5V*33mA=166mW in Wärme verpuffen. Ein Widerstand der 1/4W Klasse ist also zu empfehlen.

Gruß Topf_Gun

P.S. Bitte Photo, wenn die Sache läuft.

BID = 569083

DonJean

Gerade angekommen

Alles klar,vielen Dank,Ich werde mir dann mal alles nötige bestellen und das dann fotografieren,wenn alles fertig ist und läuft.
Nochmal Danke,erstens hab Ich wieder was neues gelernt,zweitens komme Ich jetzt der kompletten Fertigstellung wieder ein Stück näher

Die Sicherung ist dann,wenn ichs richtig verstanden habe,direkt hinter dem roten Kabel installiert oder?

Ich nehme an,du meinst so eine oder so eine Sicherung oder?

Gibt es auch mit 0,5 oder 0,75 A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonJean am  2 Dez 2008 16:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonJean am  2 Dez 2008 16:17 ]

BID = 569092

Topf_Gun

Schreibmaschine

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=532744

Eher diese Sicherung, wechselt sich besser.

und das ganze auf eine kleine Lochrasterplatte.
und kurz hinter der roten Ader

Gruß Topf_Gun

BID = 569111

DonJean

Gerade angekommen

Alles klar,dann nehm Ich die. Ich meld mich mal wieder,wenn es Probleme geben sollte oder Ich fertig bin.

BID = 569189

Bartholomew

Inventar

Hallo DonJean,

Bei Reichelt gibt's auch viele Sachen. Die machen zwar weniger nervende Werbung, kosten dafür aber weniger und haben einen aufgeräumteren Shop.

Hier ein Sicherungshalter zum Zwischenklemmen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1140
Am Ausgang der Schraubklemme kannst Du direkt die Zuleitungen für die LEDs anschließen. Rückleitung über die Gehäusemasse.
Ein Päckchen Sicherungen:
http://www.reichelt.de/index.html?;.....=7821
Aderendhülsen (kannst Du hier auch mit einer Kombizange aufpressen):
http://www.reichelt.de/index.html?;.....=7821
Die sorgen dafür, dass man die flexiblen Adern vernünftig festschrauben kann.

Gruß, Bartho

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265461   Heute : 947    Gestern : 4409    Online : 497        1.11.2024    9:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410199165344