LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben?
Suche nach: batterie (7785) steckdose (11007)

    







BID = 568706

DonJean

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Lippstadt
 

  


Erstmal ein nettes Hallo an euch alle!

Ich hoffe,hier Hilfe zu bekommen und bin da auch eigentlich sehr sicher.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir einen Rechner in ein ausrangiertes DVD-Player Gehäuse gebaut und da um das Gehäuse herum mehrere Löcher übrig sind,da Ich alles etwas anders verschraubt habe,dachte Ich mir,es würde stark aussehen,wenn Ich eben diese Löcher beleuchten würde.

Ich dachte an Rote oder Blaue Leuchtdioden,die dahinter befestigt werden sollen und unabhängig vom Rechner ein- und ausschaltbar sein sollen.

Ich weiss nur nicht, wie Ich die Dioden betreiben kann. Ich weiss,das Ich die Dioden mit der Stromquelle und dem Schalter in Reihe schalten muss,aber es harpert eben an der Stromquelle. Reicht da eine 9V-Batterie,ohne das Ich sie ewig wechseln muss oder kann Ich die Dioden an die Steckdose anschließen(ist zwar ein Kabel mehr,aber wäre okay)?
Es gibt ja Adapter,die von 3 - 12 Volt alles hergeben,sind diese geeignet? (Vielleicht an dem Anschluss,der auf eine Blockbatterie passt?)
Und wie sieht es da mit der Wärmeentwicklung aus?

Entschuldigt den langen Text,nur Ich wollte möglichst genau beschreiben,was und wie mein Anliegen ist.

Schonmal danke im Vorraus!

PS:Es sind insgesamt 8 Löcher,wobei bei einem länglichen früher 3 Dioden hinter steckten.

BID = 568708

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
DonJean hat am 30 Nov 2008 22:00 geschrieben :

oder kann Ich die Dioden an die Steckdose anschließen

Ja,einmal ganz kurz...
Aber Schutzbrille aufsetzen
Mit deinen Kenntnissen weiß ich nicht,ob das das richtige Projekt für dich ist.(Thema Vorwiderstände z.B.)
Lese dir erstmal die LED-FAQ durch,dann sehen wir weiter.
Zweites Netzteil wäre sinnvoll,obwohl normalerweise die Standbyleitung auch reichen könnte,wenn da ein PC Netzteil Dienst tut.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568737

DonJean

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Lippstadt

Ich meinte ja auch nicht direkt an die Steckdose,sondern halt mit den von mir erwähnten Adaptern.
Wie du richtig erkannt hast,handelt es sich um ein PC Netzteil.

Ich werde mir wohl mal die FAQ zu Gemüte führen,aber vielleicht gibt es ja auch eine leichte Lösung,die sogar Ich hinbekomme.
Ich lern eigentlich immer recht schnell solche Dinge.
Also kurzum Brauche Ich irgendeine Idee,mit der Ich 7 kleine runde Löcher und ein größeres längliches Loch (Höhe: 0,5 cm,Länge: 4,2 cm) von Innen beleuchten kann. Ob mit Batterie,über das Netzteil oder auch sonst wie,das werde Ich dann ja sehen.

BID = 568739

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die von dir Adapter genannten Teile heißen für gewöhnlich Steckernetzteile...
Wenn du LEDn nehmen willst,kommst um ein paar Grundlagen und kleine Berechnungen nicht herum.
Also welche Spannung und Strom kann dein "Adapter" liefern,welche Flußspannung haben deine LED,mit wieviel Strom kannst/willst sie betreiben etc.
Danach richtet sich,wieviel "Stränge" du parallel/in Reihe schalten kannst und mußt und was für Widerstände rein müssen.Nimmst du hingegen simples Glühobst,reicht es wenn die Spannung des "Adapters und der Glühöbstchen in etwa identisch sind und das Teil den nötigen Strom bereitstellen kann.
Wenn du ganz gut bist,machst du dich schlau,was das PC-Netzteil auf der Standbyleitung für Leistung abgeben kann,dann sparst dir u.U ein zweites Netzteil.Das mit Batterien macht eigentlich nur Sinn,wenn du Low-Current LEDn nimmst und die auch nur selten benutzt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568781

DonJean

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Lippstadt

Okay,das hilft mir schon mal weiter.
Ich habe im Internet bei eBay jetzt anschlussfertige LEDs für die 12 V Molex Anschlüsse gesehen. Dort steht,die sind schon fertig gelötet mit Widerstand und anschlussfertig.
Heißt das wirklich,das Ich diese nur an das Schwarze & an das Rote Kabel (also -12V und +12V) anschließen muss und diese funktionieren dann?
Nur das sind entweder 2 oder 5 LEDs in einem "Paket",brauchen diese dann jeweils einen eigenen Molex-Stecker bzw. ein eigenes rotes & schwarzes Kabel?

BID = 568787

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die 5V_Standby von durchschnittlichen ATX-Netzteilen gibt 2A her, die paar mA für die Leuchtdioden müssten noch gut unterzubringen sein. Du kannst entweder dein Netzteil öffnen (GEFÄHRLICH) und eine extra Leitung mit 5V_SB (Lila) und Masse (Schwarz, du kannst aber auch direkt das Gehäuse als Minuspol nehmen) rausführen oder die Lila Ader des ATX-Steckers direkt anzapfen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 568792

DonJean

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Lippstadt

Also diese 12V LEDs mit Vorwiderstand kann Ich nicht,wie Ich auf einer anderen Seite gelesen habe,an einen Molex-Stecker anschließen?
Denke Ihr wisst welchen Ich meine,der für 5,25" Laufwerke(also DVD-Brenner etc). Denn dort stand,Ich müsste einfach den Stecker abtrennen und die LEDs mit dem schwarzen und roten Kabel verbinden.Das gelbe und das andere schwarze Kabel könnte ich dann ignorieren bzw isolieren und hängen lassen.

Geht das wirklich? Und reichen dazu einfache 12V LEDs mit Vorwiderstand?

BID = 568834

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Du weißt schon dass Rot 5V ist und Gelb 12V? 12V LEDn kannste direkt anschliessn, sind ja dafür gemacht. Die abgeschnittenen Adern würde ich aber nicht einfach so rumbaumeln lassen, am besten mit Schrumpfschlauch oder zur Not mit Klebeband isolieren .

Außerdem sind diese Spannungen nicht vorhanden wenn der PC ausgeschaltet ist, somit leuchten auch die Leuchtdioden nicht. Das Gegenteil von dem was du haben willst...



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 568836

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

2A kann die Standbyleitung?
Dann würd ich an seiner Stelle nun wirklich nicht weiter rumzaubern.
Lila "Strippe"angezapft,Widerstände ausrechnen,Schalter rein und LED > fertig.
Aber wenn er keine Lust zum rechnen und FAQ lesen hat, wird wohl die Problemlösung noch etwas dauern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568845

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Wie reagiert das NT bei Kurzschluss auf der Standbyleitung? Einem Anfänger kann (sollte aber nicht) das schließlich passieren...

@DonJean
Ich empfehle nochmals die LED-FAQ. Das NT liefert Gleichspannung und hat mehr als genug Leistung, mit passenden Widerständen kannst du die LEDs ohne Bedenken daran betreiben. (bzw. auch direkt wenn die LEDs integrierte Widerstände haben)

PS: Wie willst du das Ganze verbinden? Kannst du mit einem Lötkolben umgehen?

BID = 568852

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am  1 Dez 2008 17:10 geschrieben :

Wie reagiert das NT bei Kurzschluss auf der Standbyleitung?

Gar nicht,wenn ich eine flinke Feinsicherung ausreichend geringen Wertes in die "Konstruktion" verbaue

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568859

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Stimmt. Nur muss diese dann direkt(!) nach dem NT plaziert werden und zwar so, das davor kein Kurzschluss entstehen kann. Es gibt Sicherungshalter für 5*20 mit "angebautem" Kabel, sowas würde ich einfach zwischenlöten (und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren). Für einen Anfänger ohne Lötkenntnisse ist das aber nicht ganz so einfach. Daher meine Frage.

edit
"kenntnisse" ist ein schweres Wort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  1 Dez 2008 17:25 ]

BID = 568864

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am  1 Dez 2008 17:24 geschrieben :

Für einen Anfänger ohne Lötkenntnisse ist das aber nicht ganz so einfach. Daher meine Frage.

Hast ja Recht.
Aber so ganz schlau werd ich aus seinen Kenntnissen nicht
Einen PC funktionsfähig in ein neues Zuhause verfrachten kann er,aus paar LED und deren Anschluß macht er einen Staatsakt.
Hm....

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568866

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Aber so ganz schlau werd ich aus seinen Kenntnissen nicht

Ich auch nicht...
Hab oben schon nach Löterfahrung gefragt.

BID = 568913

DonJean

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Lippstadt

Löten würde mein Cousin für mich,der hat beruflich da genug Erfahrung.

Ich werde mir gleich mal die FAQ zu Gemüte führen.

Achja,zu meinen Kenntnissen:

Ein PC in ein neues Gehäuse zu verfrachten ist auch sehr leicht,einfach alles ein wenig zu Recht flexen,das Mainboard an neu gebohrten Löchen festschrauben,die schrauben mit Gummi- oder Schaummantel versehen,damit kein Kontakt zwischen Gehäuse und Mainboard zustande kommt,dann das Netzteil festschrauben,dazu halt vorher Löcher gebohrt usw.

Nur den "Staatsakt" mach Ich aus den LEDs,da Ich keine Lust habe,wenn Ich die Dinger anschließen will, alles andere kaputt zu machen und damit meine Arbeit unsonst war. Hab da vorher schon ein paar Sachen gelesen, wurde nur aus dem Ausrechnen usw. nicht schlau.

Und was den Molexstecker angeht,tut mir leid,da hatte Ich mich vertan,Ich meinte statt dem roten das gelbe Kabel,das hat 12V.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900036   Heute : 4855    Gestern : 9164    Online : 481        16.4.2024    13:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420608520508