Led zwischen Leuchtstoffröhre befestigt! Bedekenlos?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Led zwischen Leuchtstoffröhre befestigt! Bedekenlos?
Suche nach: led (32423) leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 587057

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin
 

  


Hallo,

Habe für ein Aquarium eine Nachtbeleuchtung aus einer LED und Vorwiderstand gebastelt und diese dann zwischen 2 Leuchtstoffröhrern befestigt. Habe den Vorwiderstnand direkt ans Beinchen der LED gelötet und dann beide Beinchen mit Schrumpfschläuchen abisoliert. Diese LED klemmt jetzt sozusagen genau zwischen der Leuchtstoffröhre und berühert diese mit den Schrumpfschläuchen.

Die Leuchtstoffröhren werden ziemlich heiß. Ich habs mal nachgemessen. So um die 70°C.

Ist diese Kostruktion bedenkenlos? Mir ist ehrlich gesagt nicht so wohl bei der Sache! Kann da was passieren?

Hier noch ein Bild:



BID = 587074

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Das Erste ist, daß der Wirkungsgrad der LED
leidet, äußerstenfalls brennt sie durch.
Die LL und die LED werden doch nie gleichzeitig
betrieben?
Viel mehr frage ich mich, wie hast du die
LED versorgt? Ist da alles ausreichend
vom Netz getrennt ausgeführt? Der Kopfbereich
von Aquarien ist durch Taufeuchte ein
sehr anspruchsvoller Bereich für Elektroinstallation.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Feb 2009 12:25 ]

BID = 587086

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin

Die Kabel zur Versorgung der LED sind gut hinter der Abschirmung verlegt. Dort besteht auch kein Kontakt zwischen Leuchtstoffröhre und Lampe.

Die LED habe ich an ein altes Handynetzteil angeschlossen. (4,9V DC)

An und für sich sollte doch nichts passieren, oder? Nicht das mir hier die Bude abfackelt...

Ich lass die LED rund um die Uhr brennen, verbraucht ja nicht viel Watt! Wenn die Leuchtstoffröhre ausgeht, dann ist gewährleistet, dass die LED an ist!

Weil mich dieser Gedanke total beunruhigt hat, habe ich die LED jetzt an eine andere weniger heiße Stelle verlegt. Jetzt ist zwischen Leuchtstoffröhre und LED ein ca 2mm Luftspalt. Wie man auf dem einem Bild gut erkennen kann.

Ist das jetzt sicher?
Ich fühle mich nach wie vor noch unwohl dabei, aber irgendwo muss ich die LED ja anbringen...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: clumsy am 10 Feb 2009 12:55 ]

BID = 587101

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die LED habe ich an ein altes Handynetzteil angeschlossen. (4,9V DC)

An und für sich sollte doch nichts passieren, oder? Nicht das mir hier die Bude abfackelt...


Abfackeln ist nicht das primäre Problem, sondern
die Netztrennung, damit du nicht "abfackelst".
Ein Händynetzteil sollte gut benug sein.
Zur Temperatur:
die 70 Grad dürften nur in der Lampenschale herrschen,
darunter staut sich die Wärme.
Wenn du die LED einen cm tiefer anordnest als
den Rand der Leuchtenschale, dann ist die
Temperatur wesentlich niedriger.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 587112

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin

und so wie es jett ist?

weil das Aquarium steht in meinem Schlafzimmer und ich möchte nicht die ganze Nacht in die helle LED gucken

Ist doch jetzt gefahrlos, oder?

BID = 587131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um die LED solltest du dich nicht sorgen.
Wenn ich es recht verstehe, leuchtet die ja nicht, solange die Leuchtstofflampen heizen.
Und selbst wenn, dann geht sie nicht schlagartig aus, sondern wird allmählich schlechter.
Wenn du dann wirklich nach einem Jahr für 20 Cent eine neue kaufen müsstest, ist das ja kein Beinbruch.

Umsomehr solltest du auf die elektrische Sicherheit der Leuchtstofflampeninstallation achten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 587177

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
perl, du verstehst nicht recht

Zitat :
clumsy hat am 10 Feb 2009 12:50 geschrieben :

Ich lass die LED rund um die Uhr brennen,


_________________

BID = 587193

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin


Zitat :
perl hat am 10 Feb 2009 15:40 geschrieben :

Um die LED solltest du dich nicht sorgen.
Wenn ich es recht verstehe, leuchtet die ja nicht, solange die Leuchtstofflampen heizen.
Und selbst wenn, dann geht sie nicht schlagartig aus, sondern wird allmählich schlechter.
Wenn du dann wirklich nach einem Jahr für 20 Cent eine neue kaufen müsstest, ist das ja kein Beinbruch.

Umsomehr solltest du auf die elektrische Sicherheit der Leuchtstofflampeninstallation achten.



Naja, was heißt elektronische Absicherung. Es sind keine blanken Kontakte vorhanden, alles mit Schrumpfschläuchen abisoliert! Und als Stromquelle das alte Handynetzteil mit 4,9VDC. Was soll ich denn da noch elektronisch absichern?

Und die LED läuft rund um die Uhr!
Bei maximal 0,07 Watt ist mir das egal...

BID = 587197

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
clumsy hat am 10 Feb 2009 19:42 geschrieben :

alles mit Schrumpfschläuchen abisoliert

Abisolieren heißt die Isolation entfernen

_________________

BID = 587219

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Ich würde mal sagen: Solange das Handynetzteil ausserhalb des Aquariums eingesteckt ist kann ausser dass an der LED vielleicht einmal ein Draht abkorrodiert kaum etwas passieren. Auch die 70° solten eine LED nicht binnen eines Jahres umbringen. Sie wird halt, wie perl schon schrieb, nach und nach etwas dunkler. Drei bis 5 Jahre sollte aber trotzdem drin sein.

powersupply

BID = 587235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das elektrische Problemfeld liegt im Bereich der 230V-Innenverdrahtung der Leuchte. Die ist i.d.R. nur betriebsisoliert, darf also nicht ohne sichere Trennung mit der Versorgungsleitung der LED zusammentreffen.

Leider kann man diesbezüglich auf Deinen Fotos nichts erkennen!

Nimm mal die Leuchte ab, lege sie umgedreht auf den Boden und fotografiere ihr Inneres (ohne Wanne, Abdeckungen, aber mit LED in Betriebslage).
Ausgeschaltet natürlich (was sollen solche Gegenlicht-Bilder???).


BID = 587237

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin


Zitat :
ElektroNicki hat am 10 Feb 2009 19:52 geschrieben :


Zitat :
clumsy hat am 10 Feb 2009 19:42 geschrieben :

alles mit Schrumpfschläuchen abisoliert

Abisolieren heißt die Isolation entfernen


Aha! Das meine ich natürlich nicht Aber aus dem Kontext heraus ist das denke ich klar geworden


Zitat :
powersupply hat am 10 Feb 2009 20:53 geschrieben :

Hi

Ich würde mal sagen: Solange das Handynetzteil ausserhalb des Aquariums eingesteckt ist kann ausser dass an der LED vielleicht einmal ein Draht abkorrodiert kaum etwas passieren. Auch die 70° solten eine LED nicht binnen eines Jahres umbringen. Sie wird halt, wie perl schon schrieb, nach und nach etwas dunkler. Drei bis 5 Jahre sollte aber trotzdem drin sein.

powersupply


Das Handynetzteil ist natürlich nicht im Aquarium, sondern unterm Tisch in einer Steckdosenleiste!

Aber das ist doch mal eine Antwort die mich beruhigt! Danke vielmals!!

Vielen dank,
wenn jetzt nicht doch noch irgend welche Einwände sind hat sich das Thema für mich erledigt!

BID = 587246

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin


Zitat :
sam2 hat am 10 Feb 2009 21:25 geschrieben :

Das elektrische Problemfeld liegt im Bereich der 230V-Innenverdrahtung der Leuchte. Die ist i.d.R. nur betriebsisoliert, darf also nicht ohne sichere Trennung mit der Versorgungsleitung der LED zusammentreffen.

Leider kann man diesbezüglich auf Deinen Fotos nichts erkennen!

Nimm mal die Leuchte ab, lege sie umgedreht auf den Boden und fotografiere ihr Inneres (ohne Wanne, Abdeckungen, aber mit LED in Betriebslage).
Ausgeschaltet natürlich (was sollen solche Gegenlicht-Bilder???).


Wie bitte??
Ich kann kein inneres von der Leuchte fotografieren. das geht nicht.
das ist alles fest verbaut, das kann man nicht abmachen oder so! Lediglich der Reflektorschirm geht abzumachen, aber die Leuchtstoffröhre sieht von oben und unten gleich aus. Die Kontakte sind in einem Block aus Plastik fest verschraubt. Da muss ich erst irgend welche Schrauben ziehen... Das will ich aber nicht!
Aber die Leuchtstoffröhre incl. Reflektor ist ja kein Selbstbau von mir. Da handelt es sich um original Aquariumzubehör Marke Dennerle.

Die kabel die ich zusätzlich für die LED verlegt habe gehen nur unterm Reflektor lang, damit sie "unsichtbar" sind, und dann wieder hinten raus.

BID = 587252

clumsy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: berlin

So nochmal ein Bild zur besseren Beschreibung



BID = 587256

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Und als Stromquelle das alte Handynetzteil mit 4,9VDC.

Spannungsquelle.
Spannungsquellen liefern nahezu konstante Spannungen, Stromquellen liefern nahezu konstante Ströme.

Der Laie kennt den Unterschied zwischen el. Strom und el. Energie nicht und bezeichnet alles, was elektrische Energie liefert, fälschlich als Stromquelle. Obwohl die allermeisten Energiequellen, mit denen er hantiert, Spannungsquellen sind.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Wenn das eine Markenleuchte ist (was sie wohl ist), dann wird das Ding schon sicher sein.
Gibt es im Haus einen FI-Schalter? Wenn nein, evtl. einen RCD-Zwischenstecker besorgen (kostet bei Reichelt um 17 Euro).

Ist das im Hintergrund ein Aspire? *neugierig sei*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Feb 2009 22:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924258   Heute : 750    Gestern : 8415    Online : 672        19.4.2024    5:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09188580513