Led-transistor zerstört...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:42:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Led-transistor zerstört...
Suche nach: led (32520) transistor (12247)

    







BID = 767643

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo ich habe heute schon was kaputt gemacht

Kurze beschreibung meines Vorhabens...

Ich fahre im Hobbybereich Motorrad auf der Rennstrecke,und dort gibt es nicht viel zeit auf den Drehzahlmesser zu sehen um zu merken wann man hochschalten soll clevere leute bei Kawasaki haben einen sogenannten Schaltblitz in den Tacho meines Motorrades eingebaut,doch leider ist diese Led sehr klein und dunkel ...also kaum wahrnehmbar in Action.Ich habe nun versucht die Led platine einer taschenlampe zu nutzen,dies hat auch kurz funktiniert als der Schaltblitz in blitzfunktion war.Dauerlicht hat nach ca.20sek den transistor des typs 2SD1782K Power Transistor 80V 0.5A ROHM
in rauch aufgehen lassen... Nun meine frage an die Fachleute hier,ist es möglich diesen Transistor durch einen leistungsstärkeren zutauschen? ich bin mir ziehmlich sicher das zuerst ein paar der 6 leds wegen überspannung von 6volt anstatt 4,5 abgeraucht sind und direkt danach der Transistor,die Originale Led leuchtet jetzt durchgehend.Ich würde mir für den nächsten Versuch natürlich passende vorwiderstände besorgen um die leds heile zulassen.Welchen transistor würdet ihr wählen?

hier mal das datenblatt des zerstörten teils

Features

1) Low VCE(sat).

VCE(sat) =0.2V(Typ.)

(IC / IB=0.5 A / 50mA)

2) High VCEO, VCEO=80V

3) Complements the 2SB1198K.



Structure

Epitaxial planar type

NPN silicon transistor



Absolute maximum ratings

Parameter


Symbol


Limits


Unit

Collector-base voltage


VCBO


80


V

Collector-emitter voltage


VCEO


80


V

Emitter-base voltage


VEBO


5


V

Collector current


IC


0.5


A

Collector power dissipation


PC


0.2


W

Junction temperature


Tj


150




Storage temperature


Tstg


[-55 to +150]





Gruß Dominik

BID = 767646

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Verwendung von Rechtschreibung, Großbuchstaben, Satzzeichen und Leerzeichen soll die Lesbarkeit von Beiträgen extrem erhöhen. Auf lesbare Beiträge gibt es auch mehr Antworten.

Den Hinweis beim erstellen des Threads (Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien) hast du gelesen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767648

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2011 14:27 geschrieben :


Den Hinweis beim erstellen des Threads (Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien) hast du gelesen?





Ja es handelt sich hier um ein Fahrzeug das ausschließlich auf der Rennstrecke (außerhalb der Stvzo) genutzt wird.

Ich bin trotzdem für brauchbare Antworten dankbar...


BID = 767650

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Bau den gleichen Transistor wieder ein. Wenn du die LEDs nicht mutwillig zerstörst und damit den Transistor überlastest, hält das.
Für alles weitere bräuchte man mehr Infos zur Schaltung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767654

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Info...Bis wieviel Watt würde dieser Originale Transistor sicher funktionieren ? Ich will eventuell eine luxeon mit 3 watt nutzen wenn es geht.

BID = 767655

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

P=U*I und bei 6 V*0,5 A bist du bei 3 W, damit ist allerdings auch der Transistor an seinen Grenzen und wird nicht lange halten.
Zum Rest siehe Vorredner!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 767656

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Lieferst du Beweisfotos, wird vermutlich keiner mehr was gegen das Vorhaben sagen

_________________

BID = 767657

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Beweis genug?Ich bin der Grüne


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kadett 1 am 28 Mai 2011 14:56 ]

BID = 767685

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich hab mal etwas gesucht,doch finde ich den Transistor nur in Hong Kong,kann mir einer einen Tipp geben wo ich das teil noch finden kann ?

BID = 767736

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Okay da wohl hier auch keiner eine Bezugsquelle kennt,wollte ich fragen ob ich einen andern npn transistor mit 80v eventuell etwas stärker einsetzen kann ? Ich hab leider keine weiteren schaltpläne etc.

BID = 767741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Wo ist denn das Problem? Der Transistor ist doch hier im Shop gelistet.
Google findet ansonsten den 2SC4209, 2SD602A, BCW66 und BCX41 als Ersatztyp.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767742

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man müsste halt wissen, was der Transistor macht.
Kannst du versuchen, das herauszufinden?
Wie hoch ist die Basisspannung, die er bekommt?
Wie hoch ist die Spannung, die er schalten muss?
Evtl. könnte man einen MOSFET einsetzen.
Es nützt nichts, einen Transistor zu ersetzen, ohne den Grund des Durchbrennens gelöst zu haben.
Ich habe eine Idee, wie du den standardmäßigen Schaltblitz überarbeiten könntest.
Ich such mal ne Schaltung, an der du dich orientieren kannst
EDIT: Die der Gockel irgendwie nicht finden will, daher habe ich sie selbst gezeichnet.
Die Widerstandswerte sind wie die des Kondensators grobe Hausnummern ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Was macht die Schaltung?
Die LED blitzt sehr hell, trotzdem kann durch sie über die Zeit gemittelt ein Strom von höchstens etwa 12mA (bei 14V Bordspannung) fließen.
Die LED geht also nicht kaputt, wenn sie mal etwas länger leuchten sollte.
Diese Schaltung benutzt man, wenn auch mit etwas anderem Hintergrund, in Infrarotfernbedienungen, dort soll die Spannung der relativ hochohmigen Batterie nicht zu stark abfallen, da es sonst den Controller verwirren könnte.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Mai 2011 20:59 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Mai 2011 21:11 ]

BID = 767745

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke ElektroNicki für den Lösungsansatz....ich möchte aber glaube ich nicht eventuell noch mehr zerschießen...Auf ihbääh gibt es einen Anbieter der einen umbausatz für 50€ anbietet ist mir aber für ein paar leds und eventuell ein paar cent teuere Bauteile zuviel.

@MR. Ed

Ich hab hier mal die genaue bezeichnung eingegeben(2SD1782K) doch es wurde nix gefunden wieso ?

BID = 767752

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wobei... sowas könnte ich ja auch mal bauen...
Für was für ne Drehzahl soll es denn sein?
Wie fein muss das abstimmbar sein?
Und bis wann?
Kommst du an ein Drehzahlsignal?
Bist du schon mal am Nürburgring unterwegs?

_________________

BID = 767754

kadett 1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also Drehzahlsignal gibt es natürlich...ein blitzen ab 14.000 bis 16.000 ist auch ab Werk einstellbar...Nürburgring GP Strecke werde ich auch mal anfahren...aber wann weiß ich noch nicht.In einem Monat gehts wieder zum Hockenheimring bis dahin wäre es schön wenn es blinkt wie eine Amerikanische Bordeltür


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014640   Heute : 113    Gestern : 5415    Online : 254        15.9.2024    0:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101155042648