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LED Trafo mit 12v eingang? Suche nach: led (32576) trafo (15631) |
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BID = 989042
Howard67 Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Nordsachsen
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Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte gerne in unserem Wohnwagen die 12v Beleuchtung auf LED umstellen, hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung der ansonsten vorhanden Halogenbeleuchtung.
Im Wohnwagen verbaut ist ein 230-12v Wandler Dometic MK 120
Nun hab ich diese G4 LED
http://www.amazon.de/5xLED-Lampen-S....._i2_r
eingebaut. Ende vom Lied ist das der Umformer sofort anfängt mit rasselön und schnurren.
LED wieder raus, Halos rein, ruhe...
Nun wurde mir empfohlen da einen seperaten LED-Trafo anzuklemmen und daran dann die Lampen zu betreiben.
So weit so gut. Nur hab ich bisher nur LED Trafos gefunden die mit 230V betrieben werden, ich aber einen bräuchte der mit 12V funktioniert, aus dem Grund das ich ansonsten im dunkeln stehe im WW wenn ich vorne nur das Auto als Stromquelle dran habe.
Gibt es sowas zu kaufen?
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BID = 989046
IC onkel Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: CH
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Zitat :
| 230-12v Wandler Dometic MK 120 |
Gibt es für dieses Gerät eine Beschreibung oder Datenblatt?
Bei der Firma Dometic habe ich es nicht gefunden auf der Liste.
Ist dieser Wandler nur für die Halogenlampen oder sind noch andere Verbraucher angeschlossen?
Vermutlich braucht der Wandler eine Mindestlast. Probier nur ein Teil der Lampen zu ersetzen und schau was passiert.
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BID = 989047
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Howard67 hat am 30 Apr 2016 17:57 geschrieben :
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Nur hab ich bisher nur LED Trafos gefunden die mit 230V betrieben werden...
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Hä?
Die Leuchtmittel können direkt an 12 Volt DC betrieben werden. Da brauchst Du gar kein Vorschaltgerät mehr.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 989048
Howard67 Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Nordsachsen
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BID = 989051
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Zitat :
| Hä? Die Leuchtmittel können direkt an 12 Volt DC betrieben werden. Da brauchst Du gar kein Vorschaltgerät mehr. |
Und wie sieht es mit Betrieb an DC 9-16V überlagert mit Impulsartigen Spannungsspitzen von etlichen dutzend Volt aus?
Denn seine Aussage
Zitat :
| ...der mit 12V funktioniert, aus dem Grund das ich ansonsten im dunkeln stehe im WW wenn ich vorne nur das Auto als Stromquelle dran habe. |
klingt für mich EINEUTIGST danach, als wolle er seine Wohnwagenbeleuchtung an das 12V KFZ Bordnetz klemmen.
Daher
a) die 12V Leuchtmittel haben sicherlich keine Zulassung für den direkten Anschluss ans KFZ Bordnetz -> per se nicht zulässig
b) die Leuchtmittel kommen möglichwerweise mit dem Dreck auf dem KFZ Bordnetz nicht klar -> Filterschaltung vorsehen
c) die Spannung des Bordnetzes kann sowohl höher als auch niedriger als die benötigte Ausgangsspannung von 12V sein -> es ist ein Hochtiefsetzsteller nötig (Buck-Boost-Converter)
d) 12V Leuchtmittel die elektronische Konstantstromtreiber enthalten, die im Bereich 9V-16V funktionieren dürften die Ausnahme sein. Welche, die dazu noch das verseuchte KFZ Netz mitmachen und eine e-Prüfnummer besitzen wohl sowas wie die Nadel im Heuhaufen.
Im übrigen
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BID = 989052
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Unsinn!
Er betreibt das nur im Stand und hat manchmal als Quelle das Bordnetz des STEHENDEN Zugfahrzeugs. Da interessiert das keine Sau.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Apr 2016 19:26 ]
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BID = 989053
Howard67 Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Nordsachsen
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Kurz zur erklärung
Hat man das Auto vorne dran dann bekommt man vom PKW strom im Wohnwagen
Da wird dann ein Teil der Beleuchtung versorgt und die Wasserpumpe.
Steht man auf dem Campingplatz hat man 230V versorgung. Mit 230v funktioniert ein Teil der Beleuchtung, die warmwasser therme und das Umluftgebläse der Heizung. Mit dem MK 120 werden aus den 230v 12v gemacht um den rest der Beleuchtung und die Pumpe zu versorgen. Diese 12v sind aber kein "sauberer" Gleichstrom. Deshalb sollte da dann der LED Trafo dran.
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BID = 989055
IC onkel Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: CH
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Wenn der Schaltplan stimmt, dürfte da nichts rasseln und schnurren. Denn nach Plan ist ein konventineller 50Hz Trafo eingebaut.
Auf dem Schaltplan ist ein Wechselspannung- und ein Gleichspannungsanschluss eingezeichnet. An welchem Anschluss sind die Lampen angeschlossen?
Es ist möglich, dass der Hersteller den konventionellen 50Hz Trafo durch ein Schaltnetzteil ersetzt hat und die Lampen am Wechselspannungsanschlus angeschlossen sind. Hier ist eventuell eine Mindestlast nötig.
Sind auf dem Wandler noch genauere Angaben zu finden?
Funktionieren die Lampen wenn der Strom von der Autoakku kommt?
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BID = 989056
IC onkel Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: CH
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Zitat :
| Diese 12v sind aber kein "sauberer" Gleichstrom. Deshalb sollte da dann der LED Trafo dran. |
Die verlinkten LED Lampen sind nach Angaben im Angebot für den Betrieb an 12-30V AC/DC 50/60Hz ausgelegt. Die Bauteile auf der Rückseite der Lampe sorgen für die korrekte Funktion an AC/DC.
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BID = 989084
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| a) die 12V Leuchtmittel haben sicherlich keine Zulassung für den direkten Anschluss ans KFZ Bordnetz -> per se nicht zulässig |
Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich nicht um ein KFZ, sondern um einen Wohnwagen.
Das ist etwas anderes als ein Wohnmobil.
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BID = 989119
Howard67 Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Nordsachsen
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Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V saubere 12V (Gleichstrom) zu machen um daran dann problemlos die LED's zu betreiben.
Nach tipps aus anderem Forum wäre dann dieser Schaudt CSV 300 zu empfehlen?
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BID = 989134
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V saubere 12V (Gleichstrom) zu machen |
Hat der Wohnwagen einen eigenen Akku?
Falls ja, dürfte bei korrekter Verdrahtung der von dort bezogene Strom "sauber" genug sein.
Aber daran denken: Ein Akku, der am Ladegerät hängt, hat tatsächlich eher 14V als 12V.
Das trifft auch für die Starterbatterie des Zugfahrzeuges zu, solange der Motor läuft.
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BID = 989143
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Howard67 hat am 1 Mai 2016 14:52 geschrieben :
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Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V...
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Du brauchst es nicht! Sowohl mit dem, was aus dem Akku kommt, als auch mit dem pulsierenden Gleichstrom aus der komischen Versorgung sollten die Leuchtmittel prima klar kommen. Irgendwelche zusätzlichen Vorschaltgeräte würden keinerlei Vorteil bringen.
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(Hanlon’s Razor)
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