LED-Schaltung - Überprüfung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:48:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Schaltung - Überprüfung
Suche nach: led (32531) schaltung (31648)

    







BID = 457543

Hust

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim
 

  


Hallo, hab euren tollen LED-FAQ gelesen und da ich mir was kleines bauen will, dacht ich mir: Meldest dich grad hier an

Und zwar will ich mit wahrscheinlich diesem Netzteil( http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ben_1 )
18 LEDs an 12 V betreiben. So ich hab mal aufgemalt, wie ich denke, dass es funktionieren sollte. Würd von euch gerne wissen, ob das alles so stimmt oder ob man noch irgendwas verbessern könnte. Wenn einer noch zufällig Tipps hat wie man das Netzteil am besten an die Schaltung anschließt, darf er das hier ruhig schreiben (aber nur optional ;), dachte spontan mit nem Hohlstecker an eine Lochrasterplatine)

Die weißen LEDs sind von hier: http://www.led1.de/shop/index.php?c.....-3_17
und die Blauen von hier:



BID = 457559

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Die Widerstände sind korrekt Aber der Conrad-Link geht nicht, du musst rechts oben auf "Link auf diesen Artikel" klicken und den oberen Text kopieren, dann gehts. Poste aber bitte den Link zu dem Netzteil nochmal (richtig), evtl muss man etwas an den 91Ohm etwas ändern (da die etwas knapp bemessen sind).

Zum Netzteil: Stecker abschneiden und das Kabel direkt an die Platine löten

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 15 Sep 2007 19:34 ]

BID = 457575

Hust

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

okay danke schonmal

hier der richtige link vom Netzteil: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510522

Da des ein Steckernetzgerät ist, wollt ich da eher nicht den Stecker abschneiden ;), wobei man kann ja auch ein anderes nehmen. Wollt des Netzteil noch für andere Sachen verwenden deswegen fiel meine Wahl auf dieses.

BID = 457644

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das Netzteil ist stabilisiert, brauchst also nix an den Widerständen zu ändern Da ja verschiedene Stecker mitgeliefert werden würde ich als Stecker eine Klinke nehmen (der gleiche Stecker wie an einem Kopfhörer), diese Hohlstecker find ich besch***** weils da massig verschiedene Größen gibt. Klinkenbuchsen sind auch einfacher zu bekommen, notfalls einfach aus einem alten Diskman etc ausschlachten.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 457672

Hust

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

wunderbar danke nochmals

Eine kleine Frage hätt ich aber noch: Entsteht irgendwo größere Abwärme? Weil das ganze soll in ein kleines Döschen..

BID = 457684

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

In jedem der 6 Zweige fließen 20 mA (in den Zweigen mit den weißen LEDs etwas weniger durch den "aufgerundeten" Widerstand), also insgesamt 120 mA. Die gesamte Schaltung liegt an 12 V, also werden insgesamt (in allen Widerständen und LEDs) 1,4 W umgesetzt (P = U * I)!
Für den Fall mit den "aufgerundeten" Widerständen darfst du selbst rechnen...

BID = 457689

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

bei 5V und jede LED einzeln mit einem Vorwiderstand versehen wären es 1,8W. 12V ist hier die richtige Wahl.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104708   Heute : 1195    Gestern : 5799    Online : 423        1.10.2024    9:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418970584869