Autor |
LED-Röhre Suche nach: led (32581) röhre (8204) |
|
|
|
|
BID = 649207
Modellbaubert Gerade angekommen
|
|
Hallo,
seit nun fast anderthalb Jahren bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Plexiglasrohr (d=25mm) mit einem LED-Strang von innen so auszuleuchten, dass es hell leuchtet, ohne, dass man dabei die einzelnen LEDs erkennen kann.
Dazu nutze ich derzeit ein Plexiglasrohr mit einer Diffusorfolie an der Innenseite.
Ausprobiert habe ich schon 3 Möglichkeiten:
1. LED Strang mit diffusen LEDs. Dieser war wie folgt aufgebaut: 2 Reihen LEDs, welche je längs entlang dem rohr strahlen. Die eine reihe strahlt nach links, und die andere nach rechts.
Das Ergebnis war eine recht gleichmäßige ausleuchtung, aber auch nicht unbedingt sehr viel Helligkeit.
2. Einen LED Strang mit weitstrahl LEDs (120°), die alle längs entlang dem rohr in eine richtung leuchten.
Ergebnis: Mäßige Helligkeit und leicht sichtbare leuchtstellen der einzelnen LEDs.
3. Der selbe Aufbau wie (1), jedoch mit den LEDs von (2).
Ergebnis: hohe Helligkeitsausbeute, jedoch starke Verzeichnungen der einzelnen LEDs...
Ich dachte evt. daran, mal ovale LEDs zu testen.. die haben unterschiedlich große Abstrahlwinkel an jeder seite. Die flache seite strahlt in einem anderen Winkel ab, als die dicke. Evt. kann man damit ja was machen.
Hat jemand ne Idee, was ich noch testen kann?
Ich bin echt am Verzweifeln mit dem Mist!
Danke schonmal!
Gruß
Markus
|
|
BID = 649214
Gilb Urgestein
|
|
BID = 649216
|
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
leider ist das nicht, was ich suche. Also prinzipiell schon, aber es scheint bei weitem nicht hell genug zu sein. Es muss richtig feuern!
In dem LED strang, der hell genug war, waren 140 ultrahelle LEDs verbaut. das ist in etwa die Größenordnung in der ich mich bewege.
Ich hoffe, es hat noch jemand ne Idee zum selbstbau!
|
BID = 649232
sam2 Urgestein
|
Nimm ne Leuchtstofflampe!
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Jo genau ne Leuchtstofflampe. Es gibt auch LL die mit LEDs bestückt sind.
http://www.del-ko.de/led-leuchtstoffroehre
Für Laserschwerte ala Star Wars wäre eine CCFL passend. Aber die gibts habe ich nur bis 30cm gesehen.
Wenn ich jetzt an die Bling Bling Unterbodenbeleuchtung bei den Autos sehe da gibts Röhren die auch über einen Meter lang sind. Habe aber keine Ahnung was da für ne Lichtquelle verbaut ist.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 21 Nov 2009 23:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 21 Nov 2009 23:39 ]
|
BID = 649688
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Jo genau ne Leuchtstofflampe. |
Sag ich doch.
Zitat :
| Es gibt auch LL die mit LEDs bestückt sind. |
Sowas aber NICHT!
Gemeint ist natürlich ne ECHTE Leuchtstofflampe.
Diese "LED-Röhren" sind so ziemlich der größte Schwachsinn, den man derzeit käuflich erwerben kann.
Da kann man das Geld gleich direkt verbrennen...
Das leuchtet noch gleichmäßiger!
Außerdem ist das Angebot reine Volksverdummung:
Z.B. 18W gegenüber 36W sind keine Einsparung von 90%. Oder nur ganz knapp...
Dafür gibts aber auch nur 120° Licht statt 360°. Und den tatsächlich abgegebenen Lichtstrom (in Lumen) gibt der Hersteller sicherheitshalber erst gar nicht an.
Für mich nicht seriös.
francydt Schreibmaschine
|
Hallo
Habe eh auch eine normale LL gemeint. Die sind ja von der Ausleuchtung am besten.
Ich halte selbst auch nix von den LEDs als Haupteleuchtung. Für ne Taschenlampe ganz OK, aber für Beleuchtung daheim nur NV Halogen, AGL, TL5 oder PLC Leuchtmittel.
Die LED LL war nur ein Beispiel.
Interessant wäre es was der Themenersteller damit machen will. Vieleicht gibts ja andere Alternativen.
Leuchtstofflampen gibts ja auch in allen möglichen Farben.
mfg francy
|
BID = 649999
|
Hallo!
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!!
Es wurde nach dem Anwendungszweck gefragt.
Dazu folgendes: Es soll tatsächlich ein Lichtschwert Nachbau werden. Den dazu notwendigen Griff habe ich bereits und auch eine Micrcontroller-Schaltung mit einem attiny13 für das filmgetreue Flackern ist in arbeit.
Die Sache ist nur die, dass ich nicht unbegrenzt viel Energie transportieren kann. Ich nutze derzeit 2 in reihe geschaltete 18650 Li-Ion-Akkus mit je 3,7V und 2200mAh Kapazität. Ich habe also etwa 7,4V Spannung zur Verfügung.
Darüber hinaus soll es schlagfest sein, so hell wie möglich leuchten und das möglichst gleichmäßig.
Ich habe mal ein Paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge gemacht.
Ich hoffe, es hilft Euch dabei, weitere kreative Ideen zu posten!
Vielen Dank schon mal
Gruß
Markus
|
BID = 650067
francydt Schreibmaschine
|
Man könnte eine 21 Watt TL5 Leuchtstoffröhre verwenden. Ich habe selbst welche zuhause die ich für eine Lichtszenensteuerung verwenden werde. In Grün Rot und Blau.
Haben eine sehr hohe Leuchtkraft und sehr intensive Farben.
Vorschaltgeräte müsste es für 12V geben. Du könntest ja mehrere Zellen auf 12V verschalten und mit einen Gürtel um die Hüfte hängen.
Keine Ahnung wieviel Vibration die aushalten wenn die im Acrylglasrohr geschützt sind. Ob man das Flackern damit auch irgendwie machen kann weis ich auch nicht, aber dafür gibts hier im Forum sehr kompetente Leute.
mfg francy
|
BID = 650097
Bartholomew Inventar
|
Kleiner Exkurs zum Flackern (vermutlich schon bekannt):
Im ersten Film hatten die Klingen einen dreieckigen Querschnitt und waren mit Reflektoren besetzt, die durch Scheinwerfer bestrahlt wurden. Durch einen Motor rotierte die Klinge, daher kam das Flackern.
Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Methode nicht hell genug war, und die Schwerter in der Postproduktion doch noch extra aufgehellt werden mussten. Beim zweiten Film wurden die rotierenden dreieckigen Klingen deswegen abgeschafft.
Gruß, Bartho
|
BID = 653596
LEDPower Gerade angekommen
|
Also hab von dieser Firma für unsere Fußball Verein dort LED Röhren gekauft. Wir sind damit gut gefahren.
Werbespam entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 8 Dez 2009 19:56 ]
|