LED Display anstatt LCD

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:05:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Display anstatt LCD
Suche nach: led (32534) display (12201) lcd (4680)

    







BID = 521213

Mandalord

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Urach
 

  


Hallo...

Ich habe einen Radiowecker auseinandergenommen und will die einzelnen Segmente des LCD Displays durch LED's ersetzen.

Allerdings führt ein Flachbandkabel mit 21pins zu dem Display, da das Display aber 4 Ziffern anzeigen kann müssten es 28pins(4x7=28) sein, damit jedes Segment angesteuert wird. Kann es sein, dass manche Segmente auf dem gleichen Pin liegen??

Anders kann ich mir das nicht erklären. Hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG

BID = 521245

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Mandalord,

erstmal willkommen im Forum!

Da gibt es diverse Möglichkeiten, wie das aufgebaut sein könnte:
-Vielleicht werden gar nicht alle Segmente gebraucht?
-Oder es ist eine Matrix-Ansteuerung?
-Oder es wird gemultiplext und der Decoder sitzt mit im Diisplay?

Kannst Du keinen Schaltplan des Gerätes auftreiben?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 521432

Mandalord

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Urach

Hallo...

einen Schaltplan habe ich nicht gefunden. Allerdings ist das hier der Radiowecker.

Ich habe allerdings den Schaltplan zum zugehörigen Chip gefunden(sollte das entscheidende sein)

sc8560

MfG


-Edit von sam2: Link zum Wecker repariert (war eine ganze Welt zuviel drin...)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Mai 2008 22:25 ]

BID = 521459

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön.
Und was sagt er Dir?
Ich hör ihn was von Multiplexing flüstern...

Also schau nach, wo seine Ausgänge hinführen!

BID = 521465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und mir sagt der Link zum Wecker und zum Datenblatt was von "24-Stunden-LED-Anzeige" und "directly driving LED display".

Also wird in deinem Wecker kein LCD drin sein (das Display dahinter kannst du dir sparen, das ist doppelgemoppelt).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mai 2008 23:01 ]

BID = 521534

Mandalord

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Urach

Sorry aber mit Microchips kenn ich mich nicht so aus.

Währe es möglich das directly driving LED display durch meine eigenen LED's zu ersetzen??

Die elektronik steckt hinter einer Abdeckung, wodurch es egal ist ob irgendwas verkratzt wird.

Könnte ich den Chip aus der Schaltung löten und nach diesem Tutorial neu zu verlöten.

Der lm8560 soll ja anscheinend fast baugleich mit dem sc8560 sein.

Löten währe für mich ja kein Problem und die Teile hab ich ^^

MfG

BID = 521535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Währe es möglich das directly driving LED display durch meine eigenen LED's zu ersetzen??


Dein englisch solltest du mal auffrischen. Das "capable of directly driving LED display" bedeutet lediglich das das IC ein LED Display ansteuern kann, ohne das dazu weitere Hilfsmittel notwendig sind.

Das IC kann direkt LEDn ansteuern. Daher sollte es möglich sein statt einem Display deine eigenen "Leuchtdiode's" anzuschließen, du ersetzzt letztendlich LEdn durch LEDn.

Die beiden ICs sind im Prinzip identisch, ein Tutorial finde ich da aber nicht, nur ein Schaltbild. Das ist auch im Datenblatt deines ICs zu finden.

Allerdings kann das IC nicht unbegrenzt viele LEDn ansteuern

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131801   Heute : 164    Gestern : 5445    Online : 721        6.10.2024    1:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0750541687012